• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Panasonic LUMIX G9

Jaaaa... das ist das was mich interessiert.(y)
Wie hoch war denn die Ausbeute im Vergleich mit der EM1?

Gefühlt war sie auf jeden Fall schlechter, aber wie gesagt, mir fehlt noch ein wenig das Feeling für die richtigen Einstellungen.
Das geht auf jeden Fall besser.
 
Gefühlt war sie auf jeden Fall schlechter, aber wie gesagt, mir fehlt noch ein wenig das Feeling für die richtigen Einstellungen.
Das geht auf jeden Fall besser.
Danke:)
Halt uns/ mich auf dem Laufendnen.
Meine Em1 tut es zwar noch sehr gut aber man weiß ja nie.
Und was ich bis jetzt von der EM1 Mark2 gehört und gesehen hab kommt bei mir nicht so das "haben wollen" Gefühl auf:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke:)
Halt uns/ mich auf dem Laufendnen.
Meine Em1 tut es zwar noch sehr gut aber man weiß ja nie.
Und was ich bis jetzt von der EM1 Mark2 gehört und gesehen hab kommt bei mir nicht so das "haben wollen" Gefühl auf:(

Mir geht es ähnlich. Bin für alle Infos dankbar, besonders interessant sind Erfahrungen mit Olympus Linsen wie eben dieser auf der G9.
 
Ich habe heute mal die G9 mit dem Olympus 40-150 2.8 zum Hundeactionshooting mitgenommen.
Ich habe diverse Einstellungen ausprobiert. Serienbild I und II mit Punkt-, Einer- und Multifeld und Verfolgung. Das Resultat war oft eher ernüchternd.
Das liegt hoffentlich an mir und nicht an der G9.

Hier nur ein paar Beispiele, die noch ganz gut aussehen, die Verlinkung zu Flickr findet ihr unter dem G9 Beispielbilderthread:

In der Online-Bedienungsanleitung ist auf Seite 90 ff. unter AFF Focus die Einstellung 1-4 einstellbar. Die Individualisierung des AF ist nicht unter AFC vorhanden.
Vielleicht hilft bei den Hunden Einstellung 3. Ansonsten Seriengeschwindigkeit reduzieren.
 
In der Online-Bedienungsanleitung ist auf Seite 90 ff. unter AFF Focus die Einstellung 1-4 einstellbar. Die Individualisierung des AF ist nicht unter AFC vorhanden.
Vielleicht hilft bei den Hunden Einstellung 3. Ansonsten Seriengeschwindigkeit reduzieren.

Die Individualisierung des AF gilt sowohl für AFF als auch für AFC — steht so jedenfalls in dem bereits zitierten Manual auf Seite 90.
 
Die Individualisierung des AF gilt sowohl für AFF als auch für AFC — steht so jedenfalls in dem bereits zitierten Manual auf Seite 90.

Stimmt, bei AFF und AFC sind die Einstellungen verfügbar, nicht aber bei AFS. Ich habe die Kamera auch erst seit heute, aber bei Haustieren wird AFF empfohlen und die Einstellung nutze ich auch gerne bei der GX80, dann ist der Focus nicht so nervös.
 
In der Online-Bedienungsanleitung ist auf Seite 90 ff. unter AFF Focus die Einstellung 1-4 einstellbar. Die Individualisierung des AF ist nicht unter AFC vorhanden.
Vielleicht hilft bei den Hunden Einstellung 3. Ansonsten Seriengeschwindigkeit reduzieren.

Also wenn ich mit der Kamera schon bei einem Nicht-Windhund die Serienbildgeschwindigkeit reduzieren müsste, wäre das aber 'ne fette Enttäuschung. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das zutrifft.
 
Ich habe heute bei dem zwar schlechten Wetter noch einmal einen Versuch mit Serienbildern und unserem Bearded Collie (mit 56 cm wahrlich kein "kleiner Hund" ;)) gestartet.
Am besten hat es mit AFC mit AF-Verfolgung und LV (H) bzw, LV (M) funktioniert. Die Trefferquote war aus meiner Sicht auf jeden Fall höher. Vorher hatte ich meistens AFF benutzt.
Mit ISO 3200 rauschen die Fotos natürlich ein wenig mehr und sind mit 1/1000 manchmal doch ein wenig lang gewesen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute bei dem zwar schlechten Wetter noch einmal einen Versuch mit Serienbildern und unserem Bearded Collie (mit 56 cm wahrlich kein "kleiner Hund" ;)) gestartet.
Am besten hat es mit AFC mit AF-Verfolgung und LV (H) bzw, LV (M) funktioniert. Die Trefferquote war aus meiner Sicht auf jeden Fall höher. Vorher hatte ich meistens AFF benutzt.
Mit ISO 3200 rauschen die Fotos natürlich ein wenig mehr und sind mit 1/1000 ist es manchmal doch ein wenig lang gewesen.

Hallo Klaus
sieht gut aus(y)

Wie hast du die Fokusfelder eingestellt (Raute oder alle)?
 
Bietet die G9 eigentlich visuelle Hilfen (oder so) bei manuellem Fokussieren? Also wenn man z.B. das Samyang 12 mm benutzt.
 
Funktioniert bei euch die Bluetooth verbindung mit der App? Ich sehe zwar die Kamera aber kann sie nicht verbinden, es kommt immer die gleiche Fehlermeldung...

Edit: hat sich erledigt, ich hatte die Kamera vorher schon mit dem Handy BT gekoppelt, dann gehts nivgt mehr über die App
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten