• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Panasonic und die Olympus Linsen

Herr MM

Themenersteller
Moin,
seit einiger Zeit suche ich nach einem Upgrade für meine E-M5 MKII.
Eigentlich hatte ich schon fest die E-M1 MKII ins Auge gefasst, jetzt kommt mir die Panasonic G9 in die Quere.
Jetzt habe ich allerdings meinen Objektivpark voll auf Olympus ausgerichtet (mehrere Pro Linsen außer dem 12-100).
Meine Frage also...
Was verliere ich eigentlich, wenn ich diese an der G9 verwende?
 
Sie hat durchaus ähnliche Qualitäten und harmoniert, von der Form und Griffigkeit her, scheinbar gut mit Pro Objektiven.
 
Meine Frage also...
Was verliere ich eigentlich, wenn ich diese an der G9 verwende?

DualIS, wenn Du die beiden IS-Objektive von Oly hast und evt. die Möglichkeit den "MF-Schnapschuss-Ring" zu verwenden, wo vorhanden.

Also eigentlich nichts.
 
Man verliert den Berichten nach sogar ne ganze Menge.
Diese Kameras sind ja unter anderem wegen dem C-AF interessant.
Und der DFD von Pana funktioniert dem Vernehmen nach nur mit Panasonic-Objektiven. Der Hybrid-AF hingegen funzt mit jedem AF-Objektiv.
Grundsätzlich hab ich mich auch sehr für die G9 als Ersatz meiner M1-1 interessiert, aber diese C-AF Problematik ist für mich ein echtes K.O für die G9.
 
Das System zur Focusnachführung heißt DFD. Und das funktioniert prinzipbedingt nun mal nur mit Lumix-Linsen. Bei anderen haben wir nur den normalen Kontrast-AF, was zum Nachführen nicht so der Brüller ist.
 
Das System zur Focusnachführung heißt DFD. Und das funktioniert
prinzipbedingt nun mal nur mit Lumix-Linsen. Bei anderen haben wir nur den normalen Kontrast-AF,
was zum Nachführen nicht so der Brüller ist.

DFD ist kein System zur Fokusnachführung, sondern um bei großen Abweichungen vom Fokuspunkt
etwas schneller zu fokussieren.
Die Nachführung läuft über den normalen Kontrastautofokus.

Hier die Grafik:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/panasonic-gh4/Z_GH4_DFD-drawing.JPG
Nebenbei gesagt ist beim Vergleich der Panasonic mit den Olympus-Objektiven
vom DFD auch bei der Einstellgeschwindigkeit bei AFS nicht viel zu merken.
 
Moin,
Was verliere ich eigentlich, wenn ich diese an der G9 verwende?

Ebenfalls Moin,

die grundlegenden Funktionen sind natürlich vorhanden, aber speziellere Sachen von Olympus wie z.B. Hybrid-IS oder CapturePro funktionieren nur innerhalb des Olympus-Systems.

Wie das mit der freien Belegung der praktischen Objektivtaste bei den PRO-Objektiven an einer G9, oder der Möglichkeit von in-camera Fokusbracketing/-stacking aussieht bei der E-M1 II in der Kombination, müsste mal vorher auch mal prüfen.

In meinen Augen verlierst du mit der Kombination glaube ich etwas mehr, als dass du gewinnst, aber das hängt natürlich ganz von den jeweiligen eigenen Präferenzen ab. Die beiden Systeme von Olympus und Panasonic bieten eine Kompatibilität in den Grundfunktionen, differenzieren sich aber darüber hinaus in den letzten Jahren immer mehr in den Spezialfunktionen.
 
ich habe in den letzten Tagen die beiden Kombinationen EM-1 II und G9, jeweils mit den Optiken 2,8/40-150, 2,8/12-40 und 4,0/12-100, miteinander verglichen.
Der Unterschied sowohl im AF-S, wie auch im AF-C ist vernachlässigbar gering, bei AF-S überhaupt nicht bemerkbar.
Im Gegensatz zur EM-1 II fokussiert die G9 bei Low-Light (!) mit diesen Optiken sogar sicherer und zuverlässiger.
Bei bestimmten Low-Light-Mischlicht-Situationen mit relativ wenig Motivkontrast habe ich oft Probleme mit der EM-1 II, deren AF dann gerne mal zögert oder auch garnicht will und mir so manches Konzertbild (Künstlerportrait in action) schon versaut bzw. unmöglich gemacht hat.
Ich hatte jetzt seit dem 23.12, zu dem ich die Kamera abholen konnte, noch keine exakt derartige Situation (meine Konzertsaison geht erst am 8.1. wieder los), beim Versuch des Nachstellens derartiger Motivsituationen jedoch reagierte die G9 wesentlich zuverlässiger, sie findet bislang jedenfalls mit allen genannten Oly-Optiken (auch mit dem 75er etc) rasend schnell den exakten Fokus.
Ich hege die Hoffnung, dass die G9 mich diesbezueglich nicht enttäuscht -die EM 1II hat mich jedenfalls einige Male verzweifeln lassen.
In der normalen Nutzungspraxis sollte man dies nicht überbewerten, aber bei meinen Jobs wars halt manchmal wenig begeisternd.

Der Focus-Umschalt-Ring an den genannten Optiken funktioniert auch an der G9, hier wird beim Zurückziehen auf manuelle Fokussierung auch bei der G9 sofort umgeschaltet und die Sucherlupe mit eingeblendet.

Die FN-Taste an allen diesen Optiken lässt sich auch bei der G9 individuell belegen (bspw. Fokus-Stop oder AE-Lock oder...) und funktioniert einwandfrei.
Fokus-Bracketing funktioniert nach meinen bisherigen Erkenntnissen auch.

Der Dual-IS hingegen nicht, hier wird das Bild lediglich durch die sensorseitige Stabilisierung fixiert, ich tippe hier -ohne jede wissentschaftliche Basis- mal auf ca. 4 Blendenstufen statt der 6,5 bei der Oly.

Ich sehe bislang keinen einzigen Grund, die excellenten Oly-Optiken nicht vollumfänglich an der G9 einzusetzen.

Die grundsätzliche Individualisierbarkeit und der damit einhergehende schnellere Zugriff auf die Einzelfunktionen -ohne ins Menue zu müssen- ist für mich einer der Gründe, momentan die G9 vorzuziehen.
Ich hoffe, dass da nicht irgendwo in den Tiefen noch ein Wurm versteckt ist, der sich erst bei intensiver Nutzung zeigt, derzeit jedenfalls überzeugt die Kamera
weitgehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Guenther für deine umfassende Antwort aus der Praxis.
Gerade die (fast) Low Light Fähigkeiten der G9, bzw. die Unterschiede zur E-M1 sind für mich interessant.
Gibt es dort große Unterschiede im Brereich 1600-3200 ISO bei den beiden?
Wahrscheinlich nicht, denke ich...

Da ich keine Dual SIS tauglichen Objektive habe ist das Thema in Bezug auf die G9 irrelevant. Beruhigend ist aber das ich die FN Taste weiterhin nutzen kann.
 
DFD ist kein System zur Fokusnachführung, sondern um bei großen Abweichungen vom Fokuspunkt
etwas schneller zu fokussieren.
Die Nachführung läuft über den normalen Kontrastautofokus.

Hier die Grafik:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/panasonic-gh4/Z_GH4_DFD-drawing.JPG
Nebenbei gesagt ist beim Vergleich der Panasonic mit den Olympus-Objektiven
vom DFD auch bei der Einstellgeschwindigkeit bei AFS nicht viel zu merken.

Und wie funktioniert dann der AFC bei Pana?
 
@Herr MM:
Nach meinen ersten Tests in bescheidenem Rahmen weist die G9 besseren Detailerhalt von Feinstrukturen (JPEG und RAW) auf als die EM 1II (vor allem im höheren ISO-Bereich).
 
Der Focus-Umschalt-Ring an den genannten Optiken funktioniert auch an der G9, hier wird beim Zurückziehen auf manuelle Fokussierung auch bei der G9 sofort umgeschaltet und die Sucherlupe mit eingeblendet.

Die FN-Taste an allen diesen Optiken lässt sich auch bei der G9 individuell belegen (bspw. Fokus-Stop oder AE-Lock oder...) und funktioniert einwandfrei.
Fokus-Bracketing funktioniert nach meinen bisherigen Erkenntnissen auch.

Danke für die Info, Guenter!
 
Nach meinen ersten Tests in bescheidenem Rahmen weist die G9 besseren Detailerhalt von Feinstrukturen (JPEG und RAW) auf als die EM 1II (vor allem im höheren ISO-Bereich).

Bei dpreview sieht es auch so aus, als ob die G9 leicht überlegen wäre: https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=0.5710503054220534&y=0.09029856505421492. Allerdings wurde die G9 mit dem besseren Objektiv getestet. Dafür habe ich einen ziemlich mittigen Bildausschnitt gewählt, wo die Abbildungsdifferenzen vernachlässigbar sein dürften.
 
diese Bilder auf dpreview hatte ich auch gesehen, sie waren einer der Gründe, weshalb ich die G9 vorbestellt hatte -auch wenn hier das deutlich bessere Objektiv verwendet wurde.
In der ersten Praxis jetzt zeigt sich bei Verwendung des 12-100 sowohl an G9, wie auch EM-1II ebenfalls ein leichter Vorsprung für die G9, wenn auch nicht in der gravierenden Form wie bei dpreview.
Ich führe diesen leichten, aber klar erkennbaren Vorsprung auf die weiterentwickelte Venus-Engine zurück, hier hat Panasonic offensichtlich erfolgreich gearbeitet.
Die G9 rauscht etwas mehr als die Em-1II, was sich aber mit dem von mir genutzten NoiseWareProf. sehr gut auf ein mehr als akzeptables Maß reduzieren lässt.
Da ich sehr viel im Low-Light-Bereich arbeite, erscheint mir die G9 momentan als ein Schritt vorwärts gegenüber der Oly.
Bei der EM-1II hat Oly sehr erfolgreich an der zuvor wesentlich zu intensiven Kantenaufsteilung gearbeitet und die Kamera damit für meinen Nutzungsbereich einsetzbar gemacht (bei der alten EM-1 bin ich verzweifelt, sobald harte Bühnenlichter, Hautflächen und High-ISO zusammenkamen). Die EM-1 II kennt diese Problematik nicht mehr, spätestens ab 3200 ISO fehlen ihr aber auch im RAW nicht selten Details, die ich ganz einfach gerne noch im Bild hätte (Wimpern, Hautporen, Augenäderchen etc). Die 3200er Bilder aus der EM-1 II sind zwar verwendbar und verkaufbar, aber der gewisse Tick fehlt da manchmal noch und zwang mich bisher manchmal zum Einsatz der Pentax K-1.
Hier ist der erste Eindruck -der sich allerdings bei meinen Jobs im Januar noch verfestigen muss- der, dass die G9 das etwas besser kann, keine Kantenaufsteilung kennt und trotzdem sehr gut Details im Bild bewahrt.
Im Moment deutet Vieles -mit aller Vorsicht gesagt- darauf hin, dass die G9 sehr universell verwendbar ist, den Bereich bis max 6400 ISO abzudecken vermag und durch ihren grösseren Schärfentiefebereich (gegenüber der K-1), den wesentlich schnelleren Live-View, die fehlende AF-Justage-Problematik u.a.m. bei mir in der Theaterfotografie die Nutzung von VF obsolet machen könnte und zudem hinsichtlich Bedienungs- und Bildqualität mehr als die EM-1 II abliefert.

Eigentlich wollte ich ja bei mFT vorläufig nichts Neues mehr kaufen, hoffte, die mit der EM-1 II eingekehrte innere Zufriedenheit eine ganz Zeit ausleben zu können, aber -wie immer- ist das Bessere des Guten Feind :), zumal die excellenten Oly-Optiken praktisch ohne Einbusse an der G9 verwendbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die aufschlussreichen Beiträge, vor allem an Guenter.

Ich stehe vor einer ähnlichen Problematik: besitze nur Zuiko Objektive und wollte 2018 eigentlich eine E-M1-II kaufen. War zwar bisher mit der E-M10-II zufrieden, aber vor allem das 40-150 Pro geht damit ziemlich ins Handgelenk und in die Sehnen des Daumens. Wenn ich ein paar Stunden lang mit dem Objektiv unterwegs bin, spüre ich das tagelang. Meine Motive sind

1. Insektenmakros
2. Kinder
3. Landschaft

Wobei ich die Landschaft quasi "mitnehme". Dh., wenn ich schon frühmorgens raus muss für die Makros, dann kann ich blaue und goldene Stunde auch gleich für etwas Landschaftsfotografie nutzen. Die E-M10-II und meine Objektive sind für Fotos von meinen Kindern grundsätzlich zwar ausreichend, bewegen sollten die sich allerdings nicht zu schnell. Mit dem AF-C der Kamera habe ich nur schlechte Erfahrungen, weshalb ich die Funktion praktisch nie nutze.

An eine G9 habe ich folgende Anforderungen:
-Fokus Bracketing mit Olympus-Objektiven ist ein Muss (Makros)
-volle Funktion des Umschaltmechanismus des Fokusrings
-vernünftige Leistung des AF-C - keine Rennautos oder so, sollte aber für spielende Kinder ausreichend sein

Fn-Taste der Olympus-Objektive funktioniert angeblich auch mit Pana-Bodys, was erfreulich ist. Dual-IS brauche ich nicht, bzw. habe kein Objektiv, welches die Funktion unterstützt.

Gibt es ev. weitere Nachteile bei der Nutzung von Olympus-Objektiven auf Pana-Bodys? Werde bis zur Kaufentscheidung jedenfalls die kommende Firmware der E-M1-II und Testberichte davon abwarten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten