• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic Lumix G9

Ein Display auf der Kamera-Oberseite einer Spiegellosen halt ich für Geld- und Stromverschwendung, da man im Gegensatz zu einer DSLR all die schönen Informationen und noch viel mehr ja schon im Sucher bzw. dem Display hat. Obendrein geht dadurch wertvoller Platz für Einstellräder und Knöpfe verloren. In dieser Hinsicht ist mir die Oly E-M1.X wesentlich lieber.

Aber in den optischen Suchern der DSLRs werden die Daten doch auch unten angezeigt oder hat sich das in den letzten Jahren geändert? :confused:
Ich sehe da wenig Argument bei "braucht spiegellos nicht (im Gegensatz zu DSLR)"

Das Ding ist größer als die A9 :eek:
Und fast gleich schwer

Er meint doch den Sucher, von dem er vor wenigen Wochen noch schwadronierte, dass es keine Verbesserungen mehr gäbe.
Jetzt sieht er, wozu die Technik in der Lage ist und ist neidisch, weil seine Klapperspiegel 5D IV nur so einen kleinen hat...

Ich sehe die Details bei vollem Dynamikumfang ;)
Weniger als 4Mpix Auflösung aber der 4K Fernsehr mit 26,5Mio Pixel wird irgendwann mal wegen der Schärfe durch 8K ersetzt....

Rede dir ein das es viel ist :lol:

Ja, und bei der meckerst Du doch rum das sie zu klein und fummlig ist. Also was denn jetzt? ;)

Ne die Größe passt. Hab mir die 77D gekauft weil sie die perfekte Größe für Unterwegs hat. Dazu gibts ja noch das Schulterdisplay. Wie die G9 :top:
Die 200D fand ich zu klein.

Wäre ich bei mFT würd ich sie mir kaufen.

Nur die A9 ist für Linsen wie ein 70-200 2.8, 85mm 1.2, 150-600 zu klein. Das merke ich wenn ich die Objektive an die 77D schraube.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Display auf der Kamera-Oberseite einer Spiegellosen halt ich für Geld- und Stromverschwendung, da man im Gegensatz zu einer DSLR all die schönen Informationen und noch viel mehr ja schon im Sucher bzw. dem Display hat. Obendrein geht dadurch wertvoller Platz für Einstellräder und Knöpfe verloren. In dieser Hinsicht ist mir die Oly E-M1.X wesentlich lieber.

Das LCD braucht aber viel weniger Strom als der digitale Sucher oder das große Display. Oder dachtes du der Sucher bei einer DSLM braucht keinen Strom :ugly:

Aber in den optischen Suchern der DSLRs werden die Daten doch auch unten angezeigt oder hat sich das in den letzten Jahren geändert? :confused:
Ich sehe da wenig Argument bei "braucht spiegellos nicht (im Gegensatz zu DSLR)"
Bei einer DSLR hast man unten eine schwer lesbare Zeile mit ein paar Informationen, während sie im EVF an allen Seiten angezeigt werden.

Das LCD braucht aber viel weniger Strom als der digitale Sucher oder das große Display. Oder dachtes du der Sucher bei einer DSLM braucht keinen Strom :ugly:
Klar braucht so ein grobes Display viel weniger Strom als ein hochauflösender EVF, insbesondere wenn die Beleuchtung nicht verwandt wird. Der optische Sucher braucht im Grunde nur ein bißchen Strom für die eingeblendete Infozeile.

wie gefallen euch denn die OOC JPEG's von dpreview ?
Ich finde sie gar nicht übel (vor Allem in der Detail-Ansicht ;) )

Kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich zitiere mich mal:
Die Leistung der JPG-Engine wird offensiv beworben, aber in der Bilder-Galerie von dpreview sieht die Schärfung der OOC-JPGs grausam aus. Für mich wäre das so wie es dort eingestellt ist unbenutzbar. Ich kann mir ja kaum vorstellen, dass das bei bisherigen Modellen noch schlechter war.
Link: https://www.dpreview.com/samples/2374153551/panasonic-lumix-g9-sample-gallery

Falls nicht klar ist was ich meine: Die Kanten in den OOC-JPGs sind artefakt-behaftet, es sind deutliche Sägezahnstrukturen sichtbar. Ich kann mich nicht erinnern, dass so schonmal gesehen zu haben, außer man dreht die Schärfung voll auf, aber eigentlich müssten die mit Default-Einstellung getestet haben.
Das sieht aus wie wenn ich in Lightroom den Schärfen-Slider auf 100 ziehe und danach die Maskierung hochdrehe. Die Details (in dem Fall die Kante) sind damit zerstört. (nur dass da keine regelmäßigen Sägezähne entstehen sondern etwas chaotischere Strukturen)

Aber vielleicht noch was positives hinterher: Die Farben der Aufnahmen fand ich ganz hübsch. Nur die quasi-monochromen vom Konzert nicht. ;)

Ich wollte zu den Fotos nichts sagen, aber ich sehe es genauso.
Die Schärfe ist überzogen und das Bokeh haut mich auch nicht um.

Aber bestimmt gibt es dafür eine Ursache, weil ich glaube, das kann die G9 besser.

Wobei ich heute sagen muss, dass ich es bei einem erneuten Blick nicht mehr als so omnipräsent wahrnehme wie vor 2 Tagen beim ersten Mal gucken noch. Aber in dem Bild des Baumes am Start der Galerie sieht man es z.B. in den feinen Zweigen vor blauem Hintergrund sehr gut. Die sehen aus als hätte da jemand per Hand eine Pixelrastergrafik gemalt. :ugly:

Ich hatte die Kamera heute bei der Sauter Hausmesse in der Hand. Hammer! Da ist Panasonic ein großer Wurf gelungen. Sucher ist riesig und bietet ein super Bild. Liegt mit dem 12-60 Leica perfekt in der Hand. Autofokus superschnell, man merkt kaum die Verzögerung zwischen Druck auf den Auslöser und Verschlussgeräusch. Und zu guter letzt finde ich das Schulterdisplay sehr praktisch.

Bin knapp davor schwach zu werden....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten