• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic Lumix G85 / G80

• Themenersteller Themenersteller Gast_147301
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Panasonic Lumix G80

Ich finde der Cam sehr interessant.
Alle Features der GX80 in einem tollen Gehäuse.
Dazu wohl einen besseren Sucher und die Möglichkeit des Batteriegriffs.
<OT entfernt, bitte kein Preistalk>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix DMC-G80/85

Wie schon an anderer Stelle gesagt: eine GX80 in anderem Format! Sehr schön! Und die G7(0) User haben auch ein Upgrade ... IBIS, WeatherProof, Metall statt Plaste.

Dazu das Variolux 12-60/2.8-4 ... ich bin dabei :-)

Zuletzt bearbeitet:

Sehr leiser Shutter.

Hui, hier ist ja richtig was los... :cool:

Egal, ich finde die neuesten Produktankündigen allesamt ziemlich cool, gerade auch die G80 - obwohl ich sie mir ziemlich sicher nie kaufen werde, da ich noch eine Weile mit meiner E-PL7 glücklich sein werde. Aber endlich kommen wir an den Punkt, wo wir auch bei mFT-Kameras im unteren bis mittleren (Preis-)Bereich auf quasi nichts wesentliches mehr verzichten müssen. Sucher, Abdichtung, Stabi, 4K, Mikrofon-Eingang - irgendwas fehlte immer. Das ist jetzt vorbei! :top: Insbesondere für Oly-User wie mich, für die der fehlende IS immer das KO-Kriterium bei Pana-Kameras war, erhöht sich die Auswahl an Gehäusen nun deutlich (ja, ich weiß, dass die G80 nicht die erste Pana mit Stabi ist...). :)

Gruß Martin

Wenn ich ehrlich bin - die neue Kamera spricht mich nicht an. War bei der G70 auch schon so. Die eingeschlagene Design-Linie gefällt mir nicht. Und jetzt auch noch Wetterfestigkeit? Das heißt sicher wieder diese gedämpften Mikrofone, wie sie seit der GH3 verwendet werden.
Schade. Ich hätte es gerne gesehen, wenn man wieder ein Design wie die G6 bringt. Die hatte ein vernünftig gestaltetes Gehäuse ohne diese Klacker-Gurtösen im Pseudo-Retro-Stil, große und gute Mikrofone, die auch einen guten Klang ablieferten. Das Vorhandensein einer Mikrofon-Buchse ist ja schön und gut - sollte aber nicht bedeuten, daß man unbedingt ein externes Mikro verwenden muß.

Panasonic scheint sich bei den Wechselobjektiv Kameras vom <1000 EUR Markt zu verabschieden oder was...

Wo bleiben die Nachfolger der GM1/5 GF7/8 ??

Ich will nicht für ein ambitioniertes Hobby einen Riesen ausgeben nur für die Grundausstattung...

G7 und GX80 sind wohl die letzen Vertreter, wobei die G7 bald verschwinden wird.
Bleiben werden 1" Kompaktkameras.

Dann überlässt ja Pana den Markt gänzlich an die PEN E-PL8 oder was?

Panasonic scheint sich bei den Wechselobjektiv Kameras vom <1000 EUR Markt zu verabschieden oder was...

Wo bleiben die Nachfolger der GM1/5 GF7/8 ??

Ich würde ma sagen, das Panasonic nicht zu wenige, sondern zu viele verschiedene Modelle im Angebot hat

Was Günstiges wird es sicher auch weiterhin geben, auch wenn G70 bzw G 80x mal nicht mehr sein werden.

Bei dem Preisgelage der G80 / 85 müßte die G 70 eigentlich noch einige Zeit im Programm bleiben !?

Ja das wundere ich mich auch! Deshalb das ganze Geschrei... Die saftige Preiserhöhung für das Nachfolgemodell macht es eigentlich zu einem Model eine Klasse oben drüber. :grumble:

Mein Chef meint auch nicht jedes Jahr: du bekommst 30% mehr :lol::ugly:

Verstehe ich nicht. Die G81 kostet ohne Objektiv 899,- € und selbst mit dem 12-60 gibt es sie für unter 1.000,- €. Wo verabschiedet sich denn da Panasonic vom "< 1000-EUR-Markt"?

Genau das habe ich mich auch gefragt. Und die Preise bei Pana purzeln erfahrungsgemäß deutlich schneller als bei Oly. Von daher kommt man sicher recht schnell für noch deutlicher unter 1000 an die Kamera.

Außerdem sollte man bedenken, dass sie ja durchaus den ein- oder anderen Mehrwert ggü der G70 hat, sodass ein Aufpreis schon ok ist. Wem das nicht passt der kann warten oder die G70 kaufen die sicher noch ein Weilchen im Programm bleiben wird.

Verstehe ich nicht. Die G81 kostet ohne Objektiv 899,- € und selbst mit dem 12-60 gibt es sie für unter 1.000,- €. Wo verabschiedet sich denn da Panasonic vom "< 1000-EUR-Markt"?

Ja und den Auslöseknopf allein gibt es wohl für 5 EUR ... Witzbold, Wir können gern die Kamera zerlegen und in Einzelteilen verkaufen gell.

Ich meine eine komplette Kamera mit Objektiv.
Und 999 EUR sind für mich 1000, da brauchen wir nicht das Haar zu spalten.:rolleyes:

Leute kriegt mal wieder ein, wegen Eurem Gejammer über den Preis wird das Gerätle auch nicht billicher.

Ich jammere nicht, ich dachte das ist ein direkter Nachfolger von der G70. Dem ist nicht so.

Na ja, das "Gejammere" war ja auch groß, als Panasonic die GX8 herausbrachte, weil sie wegen der Größe keine echte Nachfolgerin der GX7 war. Dann kam die GX80, und die Welt war wieder halbwegs in Ordnung.

Vielleicht kommt ja nach der G81 im nächsten Jahr auch noch ein neuer Body zwischen ihr und der G70. Wer weiß?

Ich persönlich finde die "Verbesserungen" der G81 im Vergleich zur G70 trotz der damit verbundenen Preissteigerung sehr gut. Allerdings macht es die Entscheidung für mich nicht gerade einfacher, ob mir zukünftig die G81 ausreichen wird, oder ob ich doch lieber zur GH5 greifen soll. Eigentlich hat Video bei mir keine so große Bedeutung. Aber 6K Post Fokus mit dann daraus resultierenden 16-Megapixel-Aufnahmen finde ich schon sehr verlockend.

Aber 6K Post Fokus mit dann daraus resultierenden 16-Megapixel-Aufnahmen finde ich schon sehr verlockend.

Stimmt, das hat schon was. Andererseits konnten sich die 4k-Funktionen der G70 bisher nicht in meinem fotografischen "Alltag" etablieren, obwohl mir 8 MP sogar oftmals reichen würden. Ich probiere immer mal ein wenig damit herum aber ernsthaft zufriedenstellende Aufnahmen sind mir erst wenige gelungen. Am stärksten habe ich nach wie vor mit Verzerrungen durch Rolling Shutter zu kämpfen (bei Action...). Ist aber natürlich für Post-Focus eher kein Thema ...

Größerere Entwicklungsschritte beim EV sind bei Panasonic zur Zeit nicht in Sicht, oder? (führen das Feld vermutlich auch an und haben deshalb andere Prios).

Die Kamera ist ja mittlerweile schon lieferbar bzw. auch im Einzelhandel verfügbar (siehe Nachbarforum).
Wäre an der Zeit den Thread zu verschieben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten