• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT-Gehäuse Panasonic Lumix G1

AW: Panasonic G1

Also ich bin mit dem 45-200er sehr zufrieden. Bin allerdings im Gegensatz zu Dir auch mehr oder weniger Anfänger.

Habe aber zum Beispiel die Serie hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=393894&page=63 komplett mit dem 45-200er geschossen. Und flau finde ich die Bilder nun wirklich nicht.

Also ich bin mit dem 45-200er sehr zufrieden. Bin allerdings im Gegensatz zu Dir auch mehr oder weniger Anfänger.

Habe aber zum Beispiel die Serie hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=393894&page=63 komplett mit dem 45-200er geschossen. Und flau finde ich die Bilder nun wirklich nicht.

Ja wie cool ist das denn??? Das steht ja nirgendwo, oder? Danke, die Bilder erleichtern eine Kaufentscheidung doch erheblich :-)

Hmmmm .... und dann.... ich freu mich mich ganz besonders über Deine Einschätzung zu meinen Fotokünsten, gerade auch deswegen, weil ich immer neidvoll auf eure Bilder schiele :-))

lg Anne

@ Don Parrot: da muss ich jetzt mal nachhaken.. ich seh grad, dass da Exifs mit dabei sein. Da steht bei Kontrast und Schärfe jeweil 2.. heißt das Du hast da in der Cam schon nach oben geregelt gehabt??

lg Anne

Noopis der Galgo:
(geschossen mit dem 45-200er)

@ Don Parrot: da muss ich jetzt mal nachhaken.. ich seh grad, dass da Exifs mit dabei sein. Da steht bei Kontrast und Schärfe jeweil 2.. heißt das Du hast da in der Cam schon nach oben geregelt gehabt??

lg Anne

Yep - ich fotografiere eigentlich fast immer im dynamischen Film-Modus - und habe Kontrast und Schärfe jetzt mal nach oben gedreht, weil irgendwo stand (ich glaube bei DPreview), dass die Unterschiede eh so gering sind, dass man sie vernachlässigen könne. Kann ich zwar noch nicht endgültig bestätigen, aber da ich's gern schön bunt habe...

Jedenfalls sind alle außer dem fünften (da brauchte ich ein Raw, um die Gesichter besser herauszuarbeiten) nur leicht bearbeitete JPEGs.

Yep - ich fotografiere eigentlich fast immer im dynamischen Film-Modus - und habe Kontrast und Schärfe jetzt mal nach oben gedreht, weil irgendwo stand (ich glaube bei DPreview), dass die Unterschiede eh so gering sind, dass man sie vernachlässigen könne. Kann ich zwar noch nicht endgültig bestätigen, aber da ich's gern schön bunt habe...

Jedenfalls sind alle außer dem fünften (da brauchte ich ein Raw, um die Gesichter besser herauszuarbeiten) nur leicht bearbeitete JPEGs.

Ahh, danke für die Info. Auch für die Bilder. Im Wesentlichen gings mir auch um das Bokeh, aber das ist wohl schon ganz brauchbar. Immerhin - man darf nicht vergessen, was das Objektiv kostet. Ich fotografiere eigentlich nur RAW, da kann ich ja dann im Nachhinein noch verändern, wenns wo net passt.

http://bilder-der-zeit.de/specials/

Das sind ein paar Bilder mit der E-P1 und dem 40-150mm. Aber das ödet mich seit ner Zeit echt schon an, dass es da nur das LCD gibt. Ich finde, dass es gerade bei längeren Brennweiten schon auch eine Stabilisierungshilfe ist, wenn man die Cam ans Auge halten kann. Das 40-150 an der G1 ist gut, aber erstens kein Stabi und zweitens bin ich jetzt schon von dem schnellen AF der G1 verwöhnt, das dauert halt mit dem Zuiko doch noch relativ lang.

lg Anne

Das Hundchen kommt gut :top:

Ich hab zwar noch nicht viel damit machen können, bin aber mit dem 45-200 auch zufrieden. Relativ klein, nicht zu schwer für ein 200/400er und optisch finde ich es auch gut. Die Alternative mit dem 14-140 hatte ich mir auch schon überlegt, da ich unterwegs nicht so gerne Objektive wechsle. Allerdings hat man dann ständig fast 300g mehr an der Cam und der Vorteil des kleinen u. leichten 14-45, das in dieser Hinsicht optimal zu mft passt, ist wieder dahin. Also bleibe ich erstmal bei der WW/Tele Kombi.

Mit dem 14-45, nur verkleinert, sonst ooc.

Filmmode Dynamisch B/W mit Kontrast -1, Schärfe +2 u. NR -2, die jpg engine macht ihre Arbeit hier ganz gut, finde ich.

Mit dem 14-45, nur verkleinert, sonst ooc.

Filmmode Dynamisch B/W mit Kontrast -1, Schärfe +2 u. NR -2, die jpg engine macht ihre Arbeit hier ganz gut, finde ich.

Hallo und Guten Morgen,

ich finde die beiden letzten Bilder am schönsten, was die Kamera aus SW macht kann man sehr oft schon so stehen lassen. Was aber ist bitte NR?? Hat das was mit der Rauschunterdrückung zu tun? :o

lg Anne

Auch da sind die Unterschied wohl - wie auch bei den anderen Parametern - eher marginal. Ich würd' einfach mal ein bisschen mit den ganzen Parametern herumspielen. Bei Bildern wie dem von den Blättern kannst Du doch die Unterschiede von verschiedenen Einstellungen sehr gut feststellen.

Auch da sind die Unterschied wohl - wie auch bei den anderen Parametern - eher marginal. Ich würd' einfach mal ein bisschen mit den ganzen Parametern herumspielen. Bei Bildern wie dem von den Blättern kannst Du doch die Unterschiede von verschiedenen Einstellungen sehr gut feststellen.

Welches Bild genau meinst du denn da??

Hmm, also irgendwie steh ich da jetzt vermutlich schwer auf der Leitung. Das ist mein eigenes Bild :-) und ich hatte da an der Kamera bei der Aufnahme ja nichts eingestellt. Will heißen, dass alles auf neutral war. Was soll ich daran jetzt genau erkennen.. also ich entschuldige mich jetzt schon mal vorab, falls das blöd gefragt ist, aber ich weiß im Moment nicht worauf du hinaus willst.

lg Anne

Na ich meine, wenn Du so ein Foto mehrfach - mit verschiedenen Einstellungen der diversen Parameter - aufnimmst, kannst Du doch anschließend beim Vergleich ziemlich genau feststellen ob Du Detailverluste hast oder sich die Dynamik verändert etc.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten