• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT-Gehäuse Panasonic Lumix G1

AW: Panasonic G1

sigerl, so ähnliche motive hatte ich auch, jedoch habe ich es nicht geschafft sie so schön einzufangen wie du, in welcher ecke warst du unterwegs?.

Also ich finde das Eisbild klasse !
Komme eben nicht aus dem Haus - mein Kleiner ist total krank.

@oluv

Na, so gehen die Ansichten auseinander. Denn ich finde dein Eiszapfenbild gelunngener, es ist heller und zeigt mehr Details. Übrigens, wir waren unterwegs zum Cerchov 1041 m.

so, ich habe spaßeshalber unter meinen canon 580 exii blitz die g1 gehängt :D. muß man echt so sagen, der blitz ist größer, als die kamera...
das klappt auch gut, halt nicht mit ttl, sondern nur manuell.
hier ein beispielbild indirekt über die decke geblitzt (und eines, wie das gespann 580 / g1 aussieht :ugly:)...

@Wolfgang

Die arme G1... wird ja regelrecht erdrückt.

Ich hab heut viel ins direkte Sonnenlicht fotografiert. Kleiner und Großer Osser waren heute das Ziel.
Ich muss sagen, dass sich die Linse verdammt gut schlägt.... da gibt es Nikkore die kosten ein Mehrfaches und zeigen bei diesen Bedingungen Blendenflecken ohne Ende.

Hallo,

jetzt wollen wir auch mal ein paar Bilder(erste Versuche) zum Besten geben.
Die "blaue Person" im ersten Bild gab sein Einverständnis zur Veröffentlichung. ;)

hier mal ein portrait mit der G1 und kit-objektiv bei 45mm (iso800 in raw therapee entwickelt).
das freistellungspotential ist beim kit-objektiv und f5.6 nicht überragend, aber für portraits durchaus ausreichend.

Hallo Oluv - schönes Portrait - die Augenfarbe deiner Frau ist interessant.
Die Haut hättest du nicht ganz so weichzeichnen müssen - wäre sicher auch gut.
Ich hatte 2004 auch oft die "Modemagazinhaut" benutzt, versuche es jetzt aber mehr mit dem richtigen Licht.
Damals in Japan hatte ich dieser Dame auch einen Porzellanpuppenlook verpasst :D

So wieder zur G1 -heute ist der Winter ja auch in die Stadt gekommen.
Mit schönen pastellfarbenen Wolken

Die Haut hättest du nicht ganz so weichzeichnen müssen - wäre sicher auch gut.
meine freundin benutzt kaum make-up, und das ganze war auch ursprünglich nie als "shooting" gedacht, also musste ich nachträglich ran :D
doch das "weichzeichnen" hat sich eigentlich nur in ACR auf den clarity-regler beschränkt. ich habe das tiff aus raw therapee nochmal in ACR geladen und da den clarity-regler auf einen minus-wert gezogen, dann dieses bild mit dem unbearbeiteten überlagert. sonst hab ich nichts rumgepfuscht.

ich sehe du hast ziemlich viel tonemapping in deinen schnee-beispielen. welches plug-in verwendest du da?
hier eines von meinen experimenten. wenns ganz flau ist, hilft tonemapping schon etwas die atmosphäre zu betonen:

Ein paar Makros auf die Schnelle mit dem 4/3rd Adapter von Panasonic und dem Zuiko 35/3.5. Da geht noch mehr mit vernünftigem Licht und mehr Zeit. Manuelles Fokussieren klappt super, mit dem Display ist das ein Traum.
Bilder sind alles Crops und verkleinert. Hoffe ich habe mal mehr Zeit und kann bei Tageslicht draußen ein paar Makros machen.
Gruss
Eisenhower

lab61 schrieb:
Aber die fehlende Schärfe bringt es auch nicht rein.

extra für dich noch ein 100% crop. ich seh da kein grosses schärfeproblem. hätte vielleicht nach dem verkleinern für alle schärfefanatiker extra zusätzlich nachschärfen sollen...

gerade was schärfe betrifft, kann man bei der G1 mit kit-objektiv nicht meckern. schon bei f3.5 ist es von rand zu rand scharf. der schwache anti aliasing filter trägt auch einiges dazu bei.

hier ein full-size beispiel von gestern:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo zusammen,

stelle heute auch mal ein paar mit der G1 gemachte Aufnahmen ein. Einige Forenmitglieder haben nach bewegten Aufnahmen gefragt. Habe heute die Sonne genutzt und im Garten einer Freundin Test-Bilder ihrer Hunde gemacht. Wollte mal sehen wie die G1 sich im Vergleich zu meiner analogen so anstellt.

Die Fotos sind mit Absicht (da meistens so gewünscht) unbearbeitet ooC in Originalgröße. Hätte den EV etwas höher stellen sollen, aber RAW's sind ja vorhanden.... Alle Bilder mit dem Kitobjektiv 14-45mm gemacht.

Allgemeine Einstellungen:
Verschlusspriorität
Film-Modus: Kontrast +1, Schärfe +1, Sättigung +1, Rauschm. -2
AF-Verfolgung
Serienaufnahme
EV +1/3
Auto-Weißabgleich

Daten zu Bild "Hope 1":
1/500s; f/3,9; Iso 160; Brennweite bei 35-mm-Film = 38mm

"Hope 2":
wie 1, jedoch Iso 200

"Hunde 1":
1/400s; f/5,5; Iso 320; Brennweite bei 35-mm-Film = 76mm

Die Tage folgen noch 2,3 Bilder und mal eine RAW-Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:

Thread vorübergehend geschlossen zwecks ganz offensichtlich notwendiger Renovierungsarbeiten ... *stundenspäter* ... und fertig.

Anmerkungen:
- unterlaßt bitte ab sofort Kommentare wie "schönes Bild" "gefällt mir" etc.
- unterlaßt bitte ab sofort Diskussionen zum Thema Bildbearbeitung (das gehört in die Fachforen)
- unterlaßt bitte ab sofort Anmerkungen wie "das kann die XY aber besser/gleichgut/schlechter" (technische Quervergleiche -> Fachforen)

Das hier ist primär ein Bilder-Thread. Er soll mit möglichst wenig Text möglichst viele aussagekräftige Bilder zeigen.

*** Forumsregeln: Kategorien "Beispielbilder" ***
Alles, was nicht dazu dient, die Möglichkeiten der Kamera bildlich zu zeigen, gehört auch nicht hierher.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

wie angekündigt mal eine RAW-Entwicklung. Entschuldigt bitte wenn die folgende Entwicklung nicht optimal ist, aber es ist erst meine dritte.
Ich habe einen Ausschnitt des Bildes aus meinem vorigen Beitrag "Hope 2" mit Silkypix wie folgt bearbeitet:

EV +0,5; Farbtemperatur von 6600 auf 7700 erhöht; Einstellung dezent feine Schärfung; Mittlerer Kontrast und Standardfarbe nicht verändert.
Bei der Entwicklung nachgeschärft mit Radius 0,2 und 300%. Auch dieses mal nicht verkleinert.

Die Schärfe gefällt mir auf meinem Monitor überhaupt nicht, der Abzug in 20 x 30 ist aber sehr scharf! (Lass mich aber gerne mal bei Gelegenheit zum Thema RAW-Entwicklung in einem entsprechenden Threat belehren!)

P.S.: Daten zur Aufnahme:
Verschlusspriorität
EV +1/3
Auto-Weißabgleich
1/500s; f/3,9; Iso 200; Brennweite bei 35-mm-Film = 38mm

@nighthelper

Ein Bild ohne Kommentar mag zwar viel aussagen.

Bilder zu denen ich keine Meinung haben darf, nicht wissen soll, ob und wie sie bearbeitet worden sind...

... sind uninteressant.

somit ist für mich dieses Bilderbuch geschlossen.

Forenregel sind o.k. und muss es geben, aber man kann auch ganz schön übertreiben.

@nighthelper

Bilder zu denen ich keine Meinung haben darf, nicht wissen soll, ob und wie sie bearbeitet worden sind...

... sind uninteressant.

Forenregel sind o.k. und muss es geben, aber man kann auch ganz schön übertreiben.
Zustimmung! Ein Bild belegt bis zu 500kB, ein Satz wenige Bytes! Ganz abgesehen davon, dass einmal angelegter Text, und sei es nur ein Zeichen, genau so viel Platz belegt wie mindestens 1024 Zeichen, denn ein Cluster auf der Platte ist immer belegt! Was das soll ist mir schleierhaft. Und nebenbei nur als Beispiel(!) wird es dann Zeit, dass man in diesem Thread https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=365418 auch mal aufräumt. Mit wievielerlei Maß wird hier eigentlich gemessen?

Zuletzt bearbeitet:

@nighthelper

... sind uninteressant.

Zustimmung! Ein Bild belegt bis zu 500kB, ein Satz wenige Bytes! Ganz abgesehen davon, dass einmal angelegter Text, und sei es nur ein Zeichen, genau so viel Platz belegt wie mindestens 1024 Zeichen, denn ein Cluster auf der Platte ist immer belegt! Was das soll ist mir schleierhaft. Und nebenbei nur als Beispiel(!) wird es dann Zeit, dass man in diesem Thread https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=365418 auch mal aufräumt. Mit wievielerlei Maß wird hier eigentlich gemessen?

:top:

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten