Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Vignettierung am langen Ende
Nachdem ich schon ein paar Bilder bei verschiedenen Brennweiten, meist aber stark abgeblendet, gemacht hatte, ist mir erst gestern die starke Vignettierung des G Vario 45-200 am langen Ende bei Offenblende und auch abgeblendet bis auf F8 aufgefallen. Selbst bei F9 ist diese noch leicht sichtbar, obwohl die G1 angeblich Vignettierung korrigiert (was beim G Vario 14-45 wohl auch sehr gut funktioniert).
Bei Motiven wie etwa Gesichtsportraits, Zootieren oder mittig platzierten Bäumen stören die dunklen Ränder ja nicht; bei Städtepanoramen oder Landschaftsfotos in 16:9 qualifizieren sich die Bilder aufgrund der starken Vignettierung nur für die Mülltonne.
Anbei 3+2 Testbilder bei 180mm und 184mm bei verschiedenen Blendenöffnungen (siehe die Dateinamen).
Es handelt sich um JPEGs direkt aus der Kamera, nur mit phatch bikubisch verkleinert.
Vignettierung am langen Ende![]()
... kann es sein dass du den Kontrast nachträglich erhöht hast? Das verstärkt die Vignettierung noch...http://www.photozone.de/olympus--four-thirds-lens-tests/417-pana_45200_456?start=1
Und noch ein paar, für die das selbe gilt. Das erste und das letzte Bild sind 100% crops.
Hallo prati
Auf meinem, auf 5600 K kalibriertem Monitor kommen Deine Bilder mit einem "krassen" Gelb-Orange Stich an