• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic LUMIX G 20mm / F1.7 II ASPH (H-H020A)

so schön malt es die pl5 mit dem 20er. wenn du nichts siehst, ists doch gut. das banding scheint also nicht jeden zu stören...

Naja, wenn man nicht weiß, was Banding ist, dann erkennt man es auf dem Bild auch nicht. Einfach aus dem Grund, weil man auf dem Bild gar nichts erkennt. Ein Hinweis, worauf man achten sollte, wäre nicht schlecht.

Ciao,
Jens

Naja, wenn man nicht weiß, was Banding ist, dann erkennt man es auf dem Bild auch nicht. Einfach aus dem Grund, weil man auf dem Bild gar nichts erkennt.

Seh ich auch so. Der kleine Bildschnipsel ist für jemanden der mit dem Begriff nichts anfangen kann (wie bspw. ich) in keinster Weise hilfreich.
Vielleicht sollte man das komplette Bild zeigen, wenn mir da etwas negatives auffällt, weiß ich vielleicht auch was "Banding" ist.
Anhand eines Farbschnipsel, der nichts klar darstellt aber nicht zu beurtielen.

Seit doch froh wenn ihr alle mit dem Bild keine Probleme habt und das Banding nicht seht. :cool:
Wenn man Euch ein mal darauf aufmerksam macht werdet ihr es nicht mehr los. ;)

Preislich liegt es aktuell damit 70,- € über dem günstigsten Preis des alten 20mm. Da ich es mir demnächst kaufen wollte überlege ich gerade, ob es den Mehpreis wert ist. Mometan tendiere ich eher zu nein.

dass uns Panasonic auch in der Neuauflage einen so langsamen Autofokus zumuten will ist mehr als ärgerlich.
Das bisherige 1,7/20 mm hatte ich bereits 2x - immer wieder nach dem Urlaub verkauft, denn der Autofokus und seine Treffsicherheit waren einfach nicht auf der Höhe der Zeit.

Auch der Preis ist nie wirklich günstig, denn Normalobjektive mit so wenig Glas und Lichtstärke f:1,7 sollten für 150-200€ problemlos vermarktbar sein.

Aber was hilft es, es gibt nur eine Alternative, dass 1,8/17 mm von Olympus zum neuerdings üblichen Olympus-Wahnsinnspreis - aber mit schnellem AF.

Ich finde aber gerade die clever gerechnete Brennweite 20 mm ideal um auf ein 25iger und ein 17er und sogar ein 14er als feste Brennweite zu verzichten.

Im Kit mit der GX7 dürfte das 20iger bald günstig zu bekommen sein - ich werde ausprobieren wie sehr mich der AF der neuen Version nervt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das wunder mich auch. Allerdings glaube ich gelesen zu haben dass am AF nichts verbessert wurde - ausser die GX7 kann einfach mit dem 20er II besser "umgehen" :confused:

Mal abwarten...

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die ihre
neue Top Kamera, mit bestimmt flinken AF, mit einer Linse bundeln
deren AF nicht zu Kamera passt.
Eine Neuauflage wäre dann sinnlos gewesen.

Wir werden sehen.

Gruss, Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten