• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic LUMIX G 20mm / F1.7 II ASPH (H-H020A)

ZappBrannigan

Themenersteller
Panasonic 20mm f/1.7 II lens officially announced!

Press text:
Panasonic is pleased to announce the addition of a new single focal length lens, the LUMIX G 20mm / F1.7 II ASPH (H-H020A) featuring a new metallic profile in the Micro Four Thirds standard. It boasts dramatic compactness and light weight despite its F1.7 aperture that enables beautiful soft focus in the background, allowing the subject to stand out impressively.
Comprised of seven lenses in five groups, the new system uses two aspherical lenses to minimize both distortion and chromatic aberration, achieving incredibly high resolution corner to corner. The versatile 20mm focal distance (equivalent to 40mm on a 35 mm film camera) is suitable for wide variety of photography including scenery such as sunsets and dimly lit indoor shots taking advantage of its beautiful soft focus. It supports the Contrast AF system for high precision auto focusing.
Seven blades give the aperture a rounded shape that produces an attractively smooth effect in unsharp areas when shooting at large aperture settings. The new LUMIX G 20mm / F1.7 II ASPH. lens also features a highly reliable metal mount, and uses multi-coated lens element that minimize ghosts and flare to further enhance its optical performance. The new addition will be available from 29th July 2013.

http://www.43rumors.com/panasonic-20mm-f1-7-ii-lens-officially-announced/
http://www.dpreview.com/news/2013/0...-20mm-f1-7-ii-asph-lens-for-micro-four-thirds

Zuletzt bearbeitet:
Die UVP liegt in England bei 349£.
Die UVP des 20mm f1.7 I liegt bei 269£, das neue ist also 80£ höher angesiedelt.

... und wo ist der Unterschied?

Wer lesen kann...

Das wichtigste Detail verschweigt jeder bisher :grumble:
Ist der AF jetzt endlich zeitgemäss schnell oder war das Upgrade sinnlos? Weil an sonsten hat sich ja nix relevantes geändert. Ausser dass es jetzt ne silberne Version gibt, damit man es auch an Olympus Kameras hängen kann ohne dass es komisch aussieht :evil:

Hat jetzt auch nen Metallkorpus und Ost dazu noch 13g leichter.

Metal mount hat das alte sich schon. Wo steht was von corpus? Ansonsten sehe ich da keinen Unterschied zum alten. Auf der Pana Seite steht sich exakt der gleiche Text wie beim alten, ausser dass es schöner aussieht.

Keine funktionale Änderung.

und wohl auch keinen AFC, weiter lauter AF, was die Vermutung nahelegt, dass es der gleiche (langsame) AF ist, obwohl ich noch hoffe, mir war der AF leider bei weniger Licht und Bewegungen zu langsam bei Version I.

http://panasonic.net/avc/lumix/systemcamera/gms/lens/g_20_a.html

• AFC does not work for still image recording.
• The LUMIX G 20mm / F1.7 II ASPH. utilizes a lens drive system to realize a compact and bright F1.7 lens. As a result, sound and vibration may occur during focus operation, but this is not a malfunction.
• Operating sounds will be recorded when auto focus is performed during motion image recording. It is recommended to record with Continuous AF set to OFF, if the sound of operation bothers you. Also, it is not possible to set the focus mode to AFC.

bleibt evtl. nur andere Farbe, Metallbody (evtl.!), bessere Beschichtung (hoffentlich!), Behebung banding Problem (hoffentlich!)..
dafür noch deutlich teurer..

Alles noch zu unklar, warten wir die Tests ab.

Ich vermute eher ein Kompatibilitätsproblem mit (primär) Olympus-Kameras. Panasonic will das Objektiv aber auch an diese Kunden verkaufen, also sollten sie sich um dieses Problem kümmern.

und wohl auch keinen AFC, weiter lauter AF, was die Vermutung nahelegt, dass es der gleiche (langsame) AF ist, obwohl ich noch hoffe, mir war der AF leider bei weniger Licht und Bewegungen zu langsam bei Version I.
Ich vermute mal dass es bei diesem Objektiv einfach nicht anders geht; MSC ist möglich nur wenn kleine, leichte Elemente verschoben werden. Beim 20er wird die ganze Optik hin- und her geschoben was mMn MSC unmöglich macht.

Immerhin hat das Neue eine Blechummantelung, vielleicht gegen Banding?

Vielleicht ist _genau das_ tatsächlich der Grund für die neue Version?

Nur kann man das ja schlecht ohne Imageverlust bewerben...

Anders ist die Einführung einer 2. Version (ohne Änderung am verbesserungswürdigen Autofokus Design) für mich jedenfalls nicht erklärbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten