• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT-Objektiv Panasonic Lumix G 20 mm f/1.7 ASPH Pancake

AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

Stimmt, das 20mm Pana Pancake ist wirklich eine tolle Linse und passt fast immer...

Bilder lediglich mit JPEGKompressor verkleinert und minimal nachgeschärft, ansonsten unbearbeitet. Kameraeinstellungen auf "standard", d.h. Schärfe, Sättigung und Kontrast auf "0"
 
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

Bilder leicht gecropt,verkleinert nachgeschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

Liebe Leute, mit wachsender Einarbeitung muss ich mich unbedingt einem Thema widmen, das da heisst "Bildkommentare allgemeiner Art, Tolles Bild" etc. All dies ist definitiv und immer ot, weil es hier nur und ausschließlich um technische Aspekte geht. So nett die Kommentare gemeint sein werden, hier werden sie von nun an konsequent gelöscht. Wenn Ihr Eure Bilder unter fotografischen Gesichtspunkten diskutieren wollt, so nutzt bitte die Galerie.

Auszug aus den Forums-Regeln für Beispiel-Bilder:

6. Die Kategorien "Beispielbilder" sind nicht für nichttechnische Diskussion gedacht. Fragen z.B. zur Umsetzung des Bildes ("Wo war das?"), Kommentare wie "schönes Bild", "gut erwischt" sowie Bezugsquellendiskussionen oder Fragen zu den Locations u.ä. sind untersagt und werden entfernt. Ebenso ist das einfache "Nur mal zeigen" nicht erwünscht, dafür gibt es die Galerie.

Des weiteren werde ich auch verstärkt darauf achten, dass auch die anderen Absätze aus den Forumsregeln eingehalten werden (auch dies im Interesse der Effektivität für alle):

1. Zu jedem Produkt gibt es nur ein Thema.

2. Die Themen sind wie folgt zu bezeichnen: "[Produktkategorie] Produktbezeichnung".
Beispiel: "[Gehäuse] Canon EOS 1Ds Mark III" oder "[Objektiv] Tamron SP AF 11-18mm 1/4,5-5,6 Di II LD Aspherical [IF]"

3. Es dürfen nur Bilder gezeigt werden, die eine Beurteilung des Produktes zulassen. Dabei muss erwähnt werden, ob ein Bild unbearbeitet ("RAW") ist oder via Bild-Verarbeitung verändert wurde (Software, Umfang der Bearbeitung).

4. Damit eine Aussage über das Produkt möglich ist, muss immer die Gehäuse- / Objektiv-Kombination, sowie evtl. weitere Besonderheiten (hohe ISO-Werte, Blitzsystem, ...) angegeben werden. Bilder ohne Begleittext werden entfernt.

5. Es ist darauf zu achten, dass die eingebundenen Bilder vollständige EXIF-Informationen besitzen. Falls diese nicht verfügbar sind, müssen grundlegende Aufnahmedaten (Blende, Belichtungszeit, ...) angegeben werden.


Auch hier gilt: löschen, wenn es nicht klappt.

Ansonsten: Diskussionen über diese Ankündigung sind entsprechend der Forumsregeln hier ebenfalls ot und werden ggfls, geloscht. Gerne kann man mir eine PN schicken oder im Support diskutieren.

Es wäre schön, wenn wir uns alle ohne Ärger daran halten könnten, es dient ja auch allen.
 
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

hier mal wieder eins mit dem pancake

PP in LR3 (farben, geschärft, CAs entfernt).

EXIFs: EP-1, ISO200, f/6.3, 1/80
 
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

fast fertig umgebauter gerngross in der mariahilferstrasse. GF1 mit pancake, direkt aus LR3, leicht beschnitten.
 
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

Der Herbst ist da. Gut, dass man die EP-2 mit dem 20er Funcake immer dabei haben kann ;)



EXIF

Edit:
Hätte auch noch ein kleines Portrait vom gleichen Tag und der gleichen Kombi. Leider ohne EXIF, aber wer will kann ja mal gucken ;-)

Edit2: Ich glaube, das Objektiv fehlt oben in der angepinnten Übersicht. Vielleicht könnte es ein Mod da reinschreiben?
 
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

Herbsteindrücke mit dem 20mm Funcake
(1200Px, Sättigung leicht erhöht, unscharf maskiert)

VG
Oli
 
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

Hier ein paar Frühherbst-Impressionen, aufgenommen mit dem 20mm Pancake..

Alle Bilder unbearbeitet, lediglich verkleinert und minimal geschärft
 
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

und noch in paar von heute Morgen... Ich liebe die E-PL1, inbesondere mit dem 20mm Pancake... :D

alle Bilder unbearbeitet, lediglich verkleinert und entsprechend geringfügig nachgeschärft..
 
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

ein paar überbleibsel vom verregneten sommer dieses jahr. GF1 und pancake, mit ACR 6.2 entwickelt, alle originalgröße, nur die ente ist gecroppt.







 
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

Anbei auch von mir mal ein Beispielsset an 20/1.7 Pancake Bildern an der mittlerweile liebgewonnenen E-PL1..

RAW Output konvertiert und verkleinert in Jpeg (Unsharp mask in PS)

Vorschau + Klick zum Flickr Set:

 
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

Hier ein kleiner Schnappschuss aus meinem Berlinaufenthalt anfang des Jahres:



Exif

Edit: Sepia kommt als Effekt aus IPhoto, der Rahmen aus Photoshop
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten