• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT-Objektiv Panasonic Lumix G 20 mm f/1.7 ASPH Pancake

AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

auf meinem Monitor sieht es eher nach Entrauschen aus, nachdem das Auge (des Jungen natürlich :cool:) scharf ist. Aber egal. ;)

Gruß
numeric

Hier mal was aus Frankfurt. War ein trüber Tag. Und wo keine Farben sind, da kann man sie auch gleich (fast) ganz weglassen.
GF1, nachbearbeitet mit LR3 (Preset, Himmel etwas abgedunkelt, Schärfe). Als Jackentaschenkombi ist das Gespann aus GF1+20mm echt zu gebrauchen.

E-PL1 JPGs aus der Kamera (nur verkleinert)
Das kleine Teil begeistert :top:

müsste alles Offenblende sein :D

Heute ist auch meine Traumkombi Epl1+20/1.7 gekommen. Macht wirklich Spaß damit zu arbeiten und wird mit Sicherheit öfter mitgenommen als die schwere Nikonausrüstung. Heute leider nur eine Indooraufnahme, minimal beschnitten leicht nachgeschärft.

Mal ehrlich, bei einigen Bildern hast du mit Unschärfe nachgeholfen oder?
Jopp

NEIN.
Wie geschrieben alles so aus der Cam nur verkleinert.
Das Panacake bietet bei Offenblende schon einiges an Freistellungspotenziel :top:

Diorama sind markiert

Zuletzt bearbeitet:

Mal ehrlich, bei einigen Bildern hast du mit Unschärfe nachgeholfen oder?
Jopp

Rechne bei selber blende und umgerechneter kb äquivalenter brennweite eine halbe blende weniger freistellung wie bei deiner ausrüstung ein und du hast eine simulation .
Bei crop 1,5 ist es 2/3tel blenden...

Ok, alles klar mit dem Filter "Diorama" wirkt die Unschärfe noch stärker.
Ansonsten, beeindruckende Leistung des Objektiv bei Offenblende.
Führt mich echt in Versuchung mir eine Kamera aus dem mFT-System zuzulegen. Mal sehen!

Grüße
Jopp

Eine Aufnahme von heute, an einem Stand auf dem
weihnachtsmarkt. Lange hat mir ein Objektiv nicht so einen
Spaß gemacht.

LG Amoll

Zuletzt bearbeitet:

Mitten im Winter ein paar Sommerimpressionen aus Mallorca.
(1200 Px, unscharf maskiert)

VG Oli

Danke.
So eins zeig ich noch von meinem nächtlichen Streifzug durch die Clubs. Ich weiss, daß es technisch nicht das Beste ist bzgl. Schärfe zum Beispiel, aber es zeigt sehr schön, wo mFT mit Pancakes bestückt momentan einfach konkurrenzlos gut sind:
Ich war da in erster Linie nicht zum fotografieren, sondern hab dort gefeiert und auch irgendwann gut einen sitzen :ugly: . Die Kamera hab ich in meine Jeanshosentasche gequetscht!!, ging grade so rein :top: . Meine E-620 würde ich auf solche Partytouren nie mitnehmen, zu mal sie einer E-PL1 mit 20er Pana auch ganz klar für diese Art der Fotografie unterlegen ist.

Grüße,

Nik

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten