• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT-Objektiv Panasonic Lumix G 20 mm f/1.7 ASPH Pancake

AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

Perfekt eingefangen. Jetzt weiß ich, woher Mercedes seine Inspiration für den Smart herbekam.:D

Das ist Gedankenübertragung, genau daran musste ich auch denken! Liegt wohl an der Heckpartie.

Gruß,
Echodyne

Unglaubliches Bild mit massenhaft Details, die selbst in dieser Verkleinerung noch sehr sauber aussehen :top::top:

Auch von mir ein großes Kompliment für diese Bilder. Auch die Farben sind einfach klasse :top:

Ich habe mal eine Frage an euch:
Ist es bei euch auch so, daß das Pancake dunklere Bilder produziert als das Standardzoom? Obwohl meine G1 nach Blendenvorwahl mit dem Zoom sogar eine kürzere Zeit als mit dem 20er wählt, werden die Bilder mit dem 20er ca. 1/3 Blende dunkler. Zusammen mit dem Zeitunterschied ergibt sich eine Differenz von ca. 2/3 Blende. Ist das normal? Ob das Phänomen auch bei Tageslicht auftritt, konnte ich noch nicht überprüfen.
Gruß, leicanik

edit: das mit den kürzeren Zeiten hat sich als Irrtum rausgestellt, der Helligkeitsunterschied bleibt aber

Zuletzt bearbeitet:

über silvester in berlin hatte ich nur die ep-1 mit 14-45 & pancake dabei. nach ein paar stunden wechselte ich vom zoom auf das 20/1.7 und blieb gleich dabei - die brennweite ist in einer stadt fast immer passend und man lernt schnell, im geistigen auge mit kb-40mm zu sehen :)
hier eine kleine ausbeute, alles mit silkypix entwickelt.
(2 bilder sind anschliessend in zürich gemacht worden)

...und noch ein paar

(exif's bild 4: iso800, 1/15s, f2, leichte retusche)

Zuletzt bearbeitet:

@ ManuelD
Ich finde Nr.1 und Nr.3 klasse, aber die Perspektive von Bild Nr. 3 ist einfach genial!:top::top:

Obwohl meine Finger nach dem Trip in den Wald nichtmal mehr in der Lage waren den Zündschlüssel vom Auto zu drehen(ein Knopf wäre da echt gut gewesen), und das Wetter auch nicht so gut war, konnte ich doch ein paar Winterbilder machen.

Alle drei OOC!

Zuletzt bearbeitet:

Raida, stell mal die Belichtungskorrektur auf +1 oder 2, dann wird der Schnee auch weiss und nicht grau.

Raida, stell mal die Belichtungskorrektur auf +1 oder 2, dann wird der Schnee auch weiss und nicht grau.

Dass wäre leider nur ein Schritt.

So schön die Motive auch sind, Schneeaufnahmen gehören zu den wenigen Landschaftsaufnahmen, wo Sonnenschein nahezu ein must-have ist. Erst durch Sonne werden die ganzen Eiskristalle zum Strahlen gebracht.

Schnee bei bedecktem Wetter wird zur mattgrauen Fläche. Das musste ich in diesem schneereichen Winter mit den vielen grauen Tagen leider wieder erleben.

Also bei mir ist das fast immer so, das keine Sonne scheint, wenn ich draußen mit meiner Kamera unterwegs:grumble: Heute hatte ich z.B. keine Zeit, weil ich zu einem Geburtstag eingeladen war. Kaum auf der Autobahn, da scheint die Sonne.:lol: Naja ... ich hoffe auf morgen!

Also bei mir ist das fast immer so, das keine Sonne scheint, wenn ich draußen mit meiner Kamera unterwegs:grumble: Heute hatte ich z.B. keine Zeit, weil ich zu einem Geburtstag eingeladen war. Kaum auf der Autobahn, da scheint die Sonne.:lol: Naja ... ich hoffe auf morgen!

wieso, auf den Fotos oben ist doch das fahle Licht der untergehenden Sonne vorhanden - und ich finde die Stimmung eigentlich schön eingefangen..... Schnee ist wie Wasser: spiegelt die Farben wieder:cool:
weiß ist der Schnee nur in Euren Köpfen-----:rolleyes:

Wenn schon draußen nix los ist, dann wenigstens drinnen mit einem guten Wein aus der Toskana... :lol:

GF1 + 20mm Funcake

VG, Oli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten