• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT-Objektiv Panasonic Lumix G 20 mm f/1.7 ASPH Pancake

Jpgs in LR importiert, stellenweise minimale Korrekturen an Beschnitt, Tonwerten oder Weißabgleich.

Anhänge

Bilder vom letzen Urlaub mit der E-PL2 und dem 20er, mein allererstes Objektiv :)

1.nur etwas Farbe in LR4
2/3/4 Lichter&Tiefen Dynamik, Schnitt, geschärft in LR4
5 PH Street Fashion Preset, geschärft LR4

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich Deinen Beitrag, "matti1412" irgendwie nicht automatisch zitieren.

Ich mache es mal per Hand

Zitat "matti1412":

Bilder vom letzen Urlaub mit der E-PL2 und dem 20er, mein allererstes Objektiv

1.nur etwas Farbe in LR4
2/3/4 Lichter&Tiefen Dynamik, Schnitt, geschärft in LR4
5 PH Street Fashion Preset, geschärft LR4

Ende Zitat.

Meine Fragen:

- Jpeg aus der Kamera oder Raw?

- leider finde ich keine Exifs. Die wären zweifellos auch interessant und sind eigentlich generell gefordert...

- was bedeutet "PH Street Fashion Preset"?

Ein Bildurteil ist zwar in den Beispielbildern OT. Daher formuliere ich es mal unverfänglich:

" Verrate uns bitte weitere Details zu den gelungenen :top::top::top: Bildbeispielen zum Limix 20"

Gruß
ewm

Dem würde ich mich anschliessen.
Die Bilder haben nämlich genau den "Look" dem man dem Objektiv immer abspricht, dass es dazu in der Lage ist: Scharf, aber doch eine gewisse harmonische analoge Anmutung. Wer hier noch behauptet, dass 20/1.7 bildet leblos ab, kann anscheinend einfach nicht mit der Optik umgehen.
Toll:top:

Der AF ist ja bekanntlich ziemlich gemütlich, aber mit etwas Übung bekommt man auch Sportbilder hin.

Alle Bilder aus RAW via LR in s/w umgewandelt, S-Kurve, Schärfe und Klarheit angepasst.

Anhänge

- leider finde ich keine Exifs. Die wären zweifellos auch interessant und sind eigentlich generell gefordert...

So die Daten, hatte das total vergessen von der ganzen Feierei seit den Semesterferien :D

Bild 1: 1/800, 1,8 Iso 200
Bild 2: 1/4000, 1,7 Iso 200
Bild 3: 1/500, 8,0 Iso 200
Bild 4: 1/320, 6,3 Iso 200
Bild 5: 1/60, 1,7 Iso 800

Alle mit der E-Pl2, jpegs
Bild 1: 1/2500, 1,7 Iso 200 Ph Street Photo
Bild 2: 1/25, 1,7 Iso 800 Schnitt, Dynamik, Schärfe, Rauschen
Bild 3: 3,2; 6,3, Iso 200 Schnitt, Lichter, Schärfe
Bild 4: 1/20, 1,7, Iso 800 Ph Street Photo Preset

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG