• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT-Objektiv Panasonic Lumix G 20 mm f/1.7 ASPH Pancake

Foto aus HK...Ocean Terminal

Hey... aus Hong Kong habe ich auch noch etwas :D
Lumix GH1 via Lightroom.

Und noch lecker Essen ;-)

Gruß
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Der Winter ist zurück.

Hey, das mittlere ist sehr geil. Mir gefällt das Framing durch den sehr dunklen Vordergrund links und rechts, wobei sich dieser zur Mitte öffnet. Toll !!!!!

Sag mal hat die GH1 eine Panorama Funktion oder wie hast du das erste Bild aufgenommen?

Zum Erstellen von Panoramen verwende ich "Autopano". Die Qualität und die Möglichkeiten sind deutlich besser als das was eine in die Kamera integrierte Panorama-Funktion bietet. Z.B. können RAW-Dateien mit einem größeren Kontrastumfang genutzt werden, bewegte Objekte entfernt werden, usw.
Das Programm kann ich nur empfehlen :top:

Gruß
Tobias

Baff vom Bokeh

War gerade mal wieder Baff vom Super-Bokeh des 20mm Pana. Für dieses (zugegeben sehr banale) Bild habe ich verschiedene Blendenwerte ausprobiert und bin dann bei F2 hängengeblieben. Entstanden mit der PL2. Nur leicht geschärft, Kontrast-Spreizung und Farbstich beseitigt.

Anhänge

Westküste Korsika
Oly EPL1
aus drei Bildern zusammengesetzt, nachgeschärft und zugeschnitten.

Bei Panoramen zerhaut es mir die Exifs, arbeite da mit dem Magix Foto&Grafik Designer.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nach gefühlten fünf Monaten Mistwetter endlich mal wieder die Möglichkeit, eine kleine Runde auf zwei Rädern einzulegen.

Grüße

Lars

Anhänge

P4042446.jpg von tobbophoto auf Flickr

in Lightroom eigentlich nur leichte Farbwertkorrekturen gemacht.. und es sieht so scharf aus.. :top:

Vielleicht war dies nicht das beste Bild, aber mir ist beim Nachbearbeiten der neuen Bilder vom 20 1.7 aufgefallen, dass diese von der Kamera aus direkt sehr scharf waren. Kein Vergleich zu dem 14 2.5 welches ich vorher benutzte. Deswegen hatte ich mich einfach etwas gefreut...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht, in Lightroom die heftigen Farbsäume an den Baumzweigen zu entfernen?

Wie geht das? Das stimmt, das stört etwas. Kannst Du mir einen Tipp geben?
Ist das hier auch ein Fall von chromatischer Aberration?

Hilft eine Gegenlichtblende gegen so etwas? Jetzt wo Du es sagst fiel mir auf dass ich noch mehr Fotos mit diesem Problem habe :(

Edit: Ich habe es gefunden, danke! Bei Objektivkorrekturen, zumindest der eine Ast oben links ist jetzt wirklich besser =)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten