• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT-Objektiv Panasonic Lumix G 20 mm f/1.7 ASPH Pancake

AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

Heute Abend ,Romeo und Julia kurz vor dem Absenken aus 12m Höhe.
Licht hatte ich so gut wie keines,aber das 1,7 20 auf der EP1 (y):)

Halbe Sekunde belichtet frei Hand ,Stabi sei Dank,noch ok.
Bild hat leichten Crop

Ist ganz toll geworden!

Jürgen
 
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

Romeo und Julia...
Halbe Sekunde belichtet frei Hand ,Stabi sei Dank,noch ok.

Bei lebendigen Darstellern und einer halben Sekunde Belichtungszeit dürfte der Einfluss eines Stabis wohl nicht mehr nennenswert sein - aber die Stimmung kommt gut rüber. Unter diesen Bedingungen hätte m.E. ISO 1600 und eine gute Entrauschung vermutlich durch die dann deutlich kürzere Belichtungzeit mehr Schärfe erhalten.
 
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

Hier mal drei Bilder, wie gut man das 20mm Pancake für Portraits verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

die kommen gut, hast du da einfach wildfremde menschen auf der straße geknipst, oder wie oder was?
 
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

Hallo wefwef,
toller Block, tolle Portraits (habs mir die Seite gleich mal als Lesezeichen gespeichert). Mir scheint die Pen mit dem Panasonic 1.7 genau das richtige Werkzeug für dein Projekt zu sein, da du das gute Stück ohne viel Aufwand immer dabei haben kannst. Die Qualität deiner Pen-Fotos mit dem 20mm Objektiv ist außerordentlich gut und beweist, dass das Objektiv sich sehr gut als Porträtlinse eignet. Allerdings sieht man, dass du sehr nahe an der portraitierten Person stehen musst. Ist das ein Problem (du kennst die angesprochenen Personen ja im Regelfall nur seit ein paar Sekunden/Minuten). Und noch was. Wirst du mit der kleinen Pen mit dem kleinen Pancake drauf genauso ernst genommen wie mit deiner großen Canon Ausrüstung, wenn du Leute um ein Foto bittest und erwähnst, dass du ein Buch mit den Fotos veröffentlichen willst.
Ich wünsch dir viel Glück für deinen Block, das Buch und deinen weiteren Begegnungen mit vielen lieben Menschen die sich von deiner Pen mit dem tollen Pana 1.7 ablichten lassen. Bitte veröffentliche hier doch immer wieder Beispielbilder im Oly/Pana Forum. Danke!
 
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

Also der Opa ist echt mal gut - top Gesichtsausdruck :D

Ansonsten ist das wohl doch eher zu weitwinklig und sieht tendeziell glubschig aus. Mindestens 30mm sollten es doch schon sein.

Übrigens werden "die Leute" mit der Kameragröße einer PEN eher warm als mit einem Canon-Monster. Oder einer (an sich kleinen) E-3 mit 35-100/f2, da sind schon Leute weggelaufen vor Angst :rolleyes: Aber man kann eben auch mehr Abstand wahren.

Das hier in 40mm und man braucht keine M9 mehr... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

ich denke für so einen Projekt wäre das 45er Makro als Portraitlinse am besten geeignet(y) (mal ein Tipp an wefwef;))
 
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

Hallo,
die PEN ist wirklich toll, wenn ich aber ehrlich bin, kann die einfach mit der Canon 5D bzw. 1Ds nicht mithalten - was eigentlich klar ist. Ich werde mit der PEN auch nur im "Ausnahmefall" Portraits machen, da der Anspruch an meine Bilder eher bei 5D bzw. 1Ds liegen.

Die 20mm des Pancake sind laut KB 40mm und ich muss, um eine gewisse Freistellung zu bekommen, in der Tat sehr dicht rann.

Auch ist mir heute (ich war heute nur mit der PEN unterwegs) aufgefallen, das die Leute mich nicht als Fotografen, sondern als "Knipser" warnehmen. Das macht es jetzt nicht direkt schwerer, aber anders.

Etwas gutes hat die PEN. Dadurch, dass man nicht durch einen Sucher schauen muss, sondern aufs Kameradisplay kann ich die Cam ein wenig seitlich halten. Das hat den Vorteil, dass ich komunikativer mit meinem Gegenüber sein kann.
Nachteil ist, es gibt keinen Sucher. Und damit meine ich nicht so einen elektronischen schnick-schnack. Messer-sucher wäre toll :)

Viele Grüße
Markus
 
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

@Markus

Ganz großes Kompliment an dich für dein Projekt!
Neben der PEN habe ich auch das Sigma 1,4/50mm allerdings an
APS-C, dennoch wäre da meine Hemmschwelle zu groß...

Den Reportagestil durch die kürzere Brennweite der PEN finde
ich fast noch gelungener als die Vollformat-Portraits mit der sehr
geringen Schärfentiefe.
 
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

Rathausmarkt?-
Ich war so gegen 11.15 h mit der E-PL1 am gleichen
Ort, leider etwas zu früh...

Die Farben sind eher gedämpft, machst du da etwas damit?
 
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

Hallo Markus

Faszinierend, die Serie.

Nimmst du eigentlich bewusst ISO 100, bei der PEN soll doch die "native" Empfindlichkeit ISO 200 sein?

Wie lange dauert so ein Foto? Tschuldigung *knips* und weg oder üben die Leute 5 Minuten Gesichtsausdrücke?

Groetjes

Ulf
 
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1332817[/ATTACH_ERROR]
Kamera-Hersteller: OLYMPUS IMAGING CORP.
Kamera-Modell: E-P1
Aufnahmedatum: 2010:05:22 13:19:12
Brennweite: 20.0mm
Blende: f/2.8
Belichtungszeit: 0.0050s (1/200)
ISO: 200
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Mittenzentriert
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)
Weißabgleich: manuell
Lichtquelle: Sonnenlicht
Blitz ausgelöst: nein
Farbraum: sRGB
Beschreibung: OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten