• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ5

raptora

Themenersteller
Hallo,

falls einer Interesse hat und da die Kamera ja noch ziemlich aktuell ist
hier kurz ein 100 % Crop der neuen FZ-5

finde die Kamera echt klasse, relativ flott je nach AF-Einstellung und sehr gute Bildqualität.

Rauschverhalten wie bei Panasonic üblich noch steigerbar :rolleyes:

PS: ISO 80 bei 400mm und 1/200 Offenblende
FZ-5 Testbild.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Testbild Panasonic FZ-5

Ich finde allerdings, dass solche 100%-Crop-Vergrößerungen wenig zeigen.
Das sieht bei jeder Kamera mehr oder weniger unscharf und mies aus, so auch hier.
Ist ja aber auch eine riesen Detailvergrößerung.

Aber die FZ-5 ist sicher eine gute Kamera - ähnlich wie die Z5 oder Z3 ( :D )von Konica-Minolta.
Siehe auch den aktuellen Test bei dpreview.com.

Andreas

AndreasB schrieb:
Ich finde allerdings, dass solche 100%-Crop-Vergrößerungen wenig zeigen.
Das sieht bei jeder Kamera mehr oder weniger unscharf und mies aus, so auch hier.
Ist ja aber auch eine riesen Detailvergrößerung.

Aber die FZ-5 ist sicher eine gute Kamera - ähnlich wie die Z5 oder Z3 ( :D )von Konica-Minolta.
Siehe auch den aktuellen Test bei dpreview.com.

Andreas

Persönlich gebe ich dir da vollkommen recht,
aber die schönen kleinen bunten Bildchen in Vollbildansicht ohne Crop
sagen da leider noch viel weniger aus :D

Bild ist übrigens absolut unbearbeitet und nicht nachgeschärft.
(mal kurz unscharf maskieren und sieht direkt ganz anders aus,
ist aber nicht Sinn der Sache)

Denke mal das man kaum eine wirklichen Unterschied bei gleicher Auflösungseinstellung sieht zwischen ner 1D MK II und einer Panasonic FZ-5 :eek:

deshalb eben die 100% Crop Ausschnitte

besonders schön find ich die aber meist auch nicht, zur Bildbeurteilung aber gut geeignet.

Die FZ-5 ist übrigens wirklich ne interessante Kamera, relativ Kompakt für die Gesamtleistung, Panasonic kommt wirklich Schritt für Schritt ran an die Marktführer :cool:

Ist alles Ansichtssache - im wahrsten Sinn des Wortes. :D
Mich persönlich interessieren solche 100%-Crop-Vergrößerungen eigentlich gar nicht, weil ich so emien Bilder ja nie ansehe oder zeige.
Ich will ja schließlich das ganze Bild sehen und nicht einen Detailausschnitt.
Das ist mehr was für die "Pixelzähler".
Ich sehe das halt mehr ganz praktisch: Wie sehen die Bilder aus in Vollbildansicht am Monitor und in der TV-Fotoshow und wie als Ausbelichtungen zwischen 10x15 und A3, selten auch mal größer.
Und aus dieser Praxis mit diversen Digitalkameras (von Mini-Kompakter bis DSLR) weiß ich halt, dass da die Unterschiede meist geringer sind, als viele ganz akribische oft meinen.
Da werden auch die A3-Bilder der 4 - 5 MP Kompakten (wenn es gute Modelle sind) sehr gut und sind (bei guten Aufnahmebedingungen) nur schwer von denen einer durchschnittlichen 6-8 MP DSLR zu unterscheiden (eventuell im direkten Vergleich, den man aber beim Ansehen oder Zeigen der Bilder normalerweise nicht hat).
Erst bei größeren Formaten oder Ausschnitten werden Unterschiede sichtbarer.

Andreas

Da unterschreib ich doch mal alles mit :D :D :D :D :D :D

Hab letztes mal nach ner Fototour aus Versehen die Speicherkarten vertauscht und mußte feststellen das die grandiosen Bilder der 350 D in Wirklichkeit von der Canon G6 stammten.

Ist zwar "komfortabler" mit ner DSLR zu foten, im Gesamtergebnis kann man aber beim besten Willen kaum noch einen Unterschied ín der normalen Bildbetrachtung wahrnehmen.

Bilder mit z.B einer Olympus 8080 gemacht brauchen sich in der normalen Bildbetrachtung vor keiner DSLR mit Kit-Objektiv zu verstecken. :rolleyes:
(ausser vielleicht in der Dämmerung :eek: )

Um vernünftige Flaschentests zu machen oder scharfe 200 % Ansichten am Monitor zu analysieren kommst du aber um ne DSLR nicht herum :D

Hallo Walter,

ich (und viell. einige andere auch?) würde mich freuen ganz normale Bilder hier mal anschauen zu können! hast du Lust?? wenn geht bitte mit Exifs; also ich finde z.b. die FZ20 Testbilder auf dpreview schon sehr aussagekräftig (obwohl ich auf dpreview auch nicht mehr ganz das gebe was ich mal dachte), klar testen die immer bei Schönwetter, aber da sind etliche Bilder bei dunkleren Lichtverhältnissen, Gegenlicht usw und schöne Iso-Anwendungs-Bsp.

hätte ich eine FZ20 oder FZ5 würde ich sicher nur Iso80/100 verwenden um das Rauschen im Griff halten zu können

es juckt mich unendlich lange schon i.d. fingern endlich mal eins der Dinger über 1 Woche hinweg durch die Mangel zu nehmen und gleichzeitig bin ich sehr gespannt was nach der FZ20 kommt und vor allem auch wann, man hört ja immer wieder irgendwelche Gerüchte

wieso FZ5, wegen der Größe? ist der AF tatsächlich schneller als bei der 20er?
gibts sonst was erwähnenswertes was i.d. üblichen Berichten nicht drinsteht?

herzlichen Dank + schönen Gruß!

Wick

Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner FZ5. Anbei ein paar Testbilder. Bild Nr. 3 ist mit voller Brennweite und eingeschaltetem Stabilisator aufgenommen. Ich sehe in der Kamera eine verkleinerte FZ20 ohne Blitzschuh und manuellem Focusring mit nahezu identischer Bildqualität. Und die ist in den meisten Fällen sehr gut und wird wie oben schon gesagt, höchstens bei der 100%-Ansicht von dem "sauberen" Bild einer DSLR mit gutem(!) Objektiv übertroffen. Dieses ist zweifelsohne sehr gut, besonders was die Lichtstärke betrifft. Ein entsprechendes Objektiv an einer DSLR kostet dann oft noch mehr als die Kamera selbst.

Herzlich willkommen im Forum akn!

danke für den Beitrag, ich kenne ihn aber schon ;)
hab gestern (aus Langeweile oder zum Gehirn-Entleeren, weiß nicht) erst wieder ein wenig herumgestöbert, Gerüchte bezügl. einer fz30 wieder mal aufgefischt, das ist Nährboden für Anschaffungs-Gedankenspiele :rolleyes:
ich sollte mir wirklich mal eine fz20 oder fz5 zum Ausprobieren kaufen, einfach 10 Tage ordentlich testen, wenn sie nicht entsprechend sein sollte einfach retour

ah ja, die Bilder; die ersten 2 gefallen mir gut, gerade leider das mit der Kawa überzeugt micht nicht ganz so, aber ich habe reichlich wirklich mMn schöne Bilder bei euch im andern Forum gesehen! die waren durchgehend recht überzeugend

300d - Sigma EX 18-50 2,8 - 28-135 IS - 70-200 L4
...hört sich auch nicht schlecht an. Was machen die Panasonics für einen DSLR-Nutzer so interessant?

Sobald Panasonic einen Nachfolger der FZ20 rausbringt, werde ich natürlich auch gespannt sein. Man stelle sich vor es gelingt denen noch ein paar Pixel draufzupacken, das Rauschen zu vermindern und eine Kamera zu bauen, die - wie die DSLRs - auch bei 100% ein absolut sauberes Bild abgibt. :rolleyes:

akn schrieb:
...hört sich auch nicht schlecht an. Was machen die Panasonics für einen DSLR-Nutzer so interessant?
ev. der Komfort nicht soviel herumschleppen zu müssen?
wenn man nicht groß Zeit zum Objektiv-Wechseln hat oder nur mit viel Streß möglich, usw
voraussgesetzt Bildquali stimmt annähernd!
ich seh da drei Szenario:
1) 1 DSLR + 3-4 Objektive in mittlerer Tasche und man ist damit mehr beschäftigt als bei
2) 1 einzigem Ding das echt streß-mindernd sein könnte (allerdings zuwenig WW für eine ultimative Zwischendurch-Lösung hat)
3) da wird schon ein bißchen krasser: 2 DSLR + die Objektive; sicher bessere Bildqualität, höhere Iso, vor allem RAW! und auch mehr speed - OK, man kann einerseits durch weniger Objektiv-Wechsel schneller agieren, andererseits genau dadurch sehr viel Zeit wiederum verlieren, eben durch den ganzen Krempel mitschleppen der dir beim Foten selbst dann schon wieder im Weg ist

Sobald Panasonic einen Nachfolger der FZ20 rausbringt, werde ich natürlich auch gespannt sein. Man stelle sich vor es gelingt denen noch ein paar Pixel draufzupacken, das Rauschen zu vermindern und eine Kamera zu bauen, die - wie die DSLRs - auch bei 100% ein absolut sauberes Bild abgibt. :rolleyes:
sie bringen ja sowieso eine DSLR raus
falls fz30 oder so, dann ja wahrscheinlich eher erst im Sommer/Herbst, die Foto-Saison ist aber ja schon in Hochblüte
das einzige was mich bis jetzt wirklich davon abgehalten hat ist, dass ich eine SD-Card kaufen müsste, und lustigerweise vergrault mir das den Spaß ein wenig

Gruß,

Wick

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das war eine durchweg eindrucksvolle Darstellung. :D So gesehen freue ich mich unheimlich über meine Miniatur-FZ20. Die FZ5 ist wirklich leicht und mini.

Wickblau schrieb:
das einzige was mich bis jetzt wirklich davon abgehalten hat ist, dass ich eine SD-Card kaufen müsste, und lustigerweise vergrault mir das den Spaß ein wenig
Hehe, das gleiche nur umgekehrt dachte ich auch, als ich überlegt habe, mir eine Canon Spiegelreflex zu kaufen, denn ich habe noch eine Pentax Optio S4 und 2 SD-Karten. Allerdings sind die Preise da ja im freien Fall, so dass dieser Punkt nicht entscheidend sein sollte. 512 MB SD-Speicher gibt's z.Zt. ab 35 EUR.

Zuletzt bearbeitet:

akn schrieb:
freue ich mich unheimliche über meine Miniatur-FZ20. Die FZ5 ist wirklich leicht und mini.
wünsche dir viel Spaß damit und hoffe du wirst ihn auch haben!
Hehe, das gleiche nur umgekehrt dachte ich auch, als ich überlegt habe, mir eine Canon Spiegelreflex zu kaufen, denn ich habe noch eine Pentax Optio S4 und 2 SD-Karten. Allerdings sind die Preise da ja im freien Fall, so dass dieser Punkt nicht entscheidend sein sollte. 512 MB SD-Speicher gibt's z.Zt. ab 35 EUR.
hast recht, aber wenn dann würde ich mind 1GB schnelle Card nehmen
würde aber die DSLR-Ausrüstung nicht mehr hergeben wollen befürchte ich; mein einziger Fehler war das Forum hier :D jetzt bin ich definitiv fotosüchtig und krank, soziale Abkapselungserscheinungen treten verstärkt auf, immerhin weiß ich dass das einzige (neben der Familie) was mich interessiert sonst nur wenige in meinem Bekanntenkreis interessiert (war aber bei einigen anderen Dingen ja auch schon so der Fall :rolleyes: ) und sicher keinen hier in meiner Umgebung das Fotozeugs in dem hohen Ausmaß beschäftigt dass man auch nachts dauernd hin und her abwiegt, aber so gehts ja sehr vielen hier :)

Dem stimme ich voll zu. Ich denke ich übertreibe es auch schon und eigentlich sind es überwiegend Haarspaltereien. In ein paar Monaten ist das Schnee von gestern.

Apropos Schnee. Ich habe mir eben den Thread zum blauen Schnee mit der 300d durchgelesen und da habe ich dieses lustige Tier gesehen, das einen so verdutzt anschaut - und dann auch noch blau hinterlegt. Ich musste mal kurz lachen. :D :D :D

Und nochmal zu dieser Krankheit, die hier einige haben: Bei mir ist das ähnlich beim Thema Lautsprecher und Sound. Das ist eine Sache für die ich mich auch sehr gut begeistern kann. Da kann man sich auch endlos den Kopf zerbrechen. Letztlich ist auch da sehr viel subjektiv.

Ganz subjektiv kann ich auf jeden Fall sagen, dass die Lumix das Beste ist, was ich bisher zum fotografieren hatte und mir eine Alternative mit entsprechend gutem Preis-/Leistungsverhältnis erst noch unter kommen muss.

na ja, so eine kl. 350d kannst dir sicher jederzeit um den Preis jetzt schon zulegen, macht auch schon mit dem Kit schon genügend Spaß ;)

Wickblau schrieb:
na ja, so eine kl. 350d kannst dir sicher jederzeit um den Preis jetzt schon zulegen, macht auch schon mit dem Kit schon genügend Spaß ;)
Ich habe jetzt auch schon wieder viel zu lange über eine Canon DSLR nachgedacht. In Frage kämen für mich 10D/20D/350D. Die 10D gibt es ja gebraucht sehr günstig. Was mich stört ist, dass die 10D keine EF-S Objektive verträgt, ohne dass man irgendwas abzieht, abschraubt oder absägt. Ansonsten hätte ich vielleicht schon eine, denn die Ergonomie und Haptik gefallen mir sehr gut. Bei der 20D wäre ich sofort dabei, allerdings ist sie mir zu teuer, besonders in Anbetracht der Tatsache, dass die 350D praktisch die gleichen Bilder macht. Eine 350D hatte ich heute in der Hand, wobei das kleine Gehäuse weniger das Problem war, als dieser winzige Griff mit "Schmirgelpapier-Feeling". Als ich daneben die 20D auf dem Tisch hatte, war die Sache wieder klar. Die 20D ist zwar ein Brocken, aber liegt phantastisch in der Hand. So viel zum Body.

Von den Objektiven her interessieren mich eigentlich nur die beiden Canon (17-85 IS USM und 75-300 IS USM) mit Stabilisator, den ich gerne unbedingt hätte - die Vorteile eines solchen habe ich an der FZ5 feststellen können. Die beiden Objektive kosten aber auch wieder über 1.000,00 EUR und dann hänge ich die doch nicht an eine kleine 350D, sondern dann müsste eine 20D her (10D wäre insbesondere preislich ideal, aber da hat Canon mit der EF-S-Inkompatibilität wunderbar vorgesorgt). Das wird teuer.

Und weil das alles dann doch irgendwie ziemlich kostspielig wird, bleibe ich bis auf weiteres bei der FZ5, die mit (nur) einer guten Optik einen großen Brennweitenbereich abdeckt und zugleich einen Bildstabilisator integriert hat. DSLR reizt mich unheimlich, aber ich sehe es irgendwie auch nicht ein, ein Vielfaches an Knete rauszuhauen, um nicht gleichermaßen bessere Bilder machen zu können.

Wickblau schrieb:
ist der AF tatsächlich schneller als bei der 20er?

Wick

Die Geschwindigkeit des Autofokus ist in den beiden Highspeed Modi im gesamten Brennweitenbereich sensationell. Draufdrücken und scharf is :)
Absolut kein Vergleich zur FZ20.

akn schrieb:
Von den Objektiven her interessieren mich eigentlich nur die beiden Canon (17-85 IS USM und 75-300 IS USM) mit Stabilisator, den ich gerne unbedingt hätte - die Vorteile eines solchen habe ich an der FZ5 feststellen können. Die beiden Objektive kosten aber auch wieder über 1.000,00 EUR und dann hänge ich die doch nicht an eine kleine 350D, sondern dann müsste eine 20D her (10D wäre insbesondere preislich ideal, aber da hat Canon mit der EF-S-Inkompatibilität wunderbar vorgesorgt). Das wird teuer.

Und weil das alles dann doch irgendwie ziemlich kostspielig wird, bleibe ich bis auf weiteres bei der FZ5, die mit (nur) einer guten Optik einen großen Brennweitenbereich abdeckt und zugleich einen Bildstabilisator integriert hat. DSLR reizt mich unheimlich, aber ich sehe es irgendwie auch nicht ein, ein Vielfaches an Knete rauszuhauen, um nicht gleichermaßen bessere Bilder machen zu können.
absolut verständlich, da geht schon eine Menge Knete drauf

Objektivwahl sehe ich persönlich ein wenig anders, versuche auf erschwingliche, gute lichtstarke zu setzen da der DSLR-Reiz für mich vor allem auch durch die geringere Schärfentiefe gegeben ist

FrankieGTH schrieb:
Die Geschwindigkeit des Autofokus ist in den beiden Highspeed Modi im gesamten Brennweitenbereich sensationell. Draufdrücken und scharf is :)
Absolut kein Vergleich zur FZ20.
Danke Frankie!
Ich arbeite dran meine Ixus doch zu verkaufen, damit ich endlich dieses Ding auch noch bestellen kann

btw, is mir grad eingefallen, für die 350d werd ich mir doch keinen BG leisten (wäre nur zwecks besseren Haltens), sehrwohl aber mal schauen wegen einer Handschlaufe zwecks Stabilisierung und ich denke so eine Schlaufe würde wohl auch für die fz5 Sinn machen oder? da müsste ein und dieselbe wohl auf beide Cams passen oder? (zwecks Antesten)

schönen Gruß! Wick

WERBUNG
Zurück
Oben Unten