• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ35 bzw. FZ38

AW: Panasonic Lumix FZ38

Hallo Zusammen!

Bin neu hier! Habe seit etwa eine woche auch FZ38 aber EF-K allso Französische variante und bin vollkommen begeistert von dieser Kamera. Bin auch totaler Anfänger was Fotos betrift - habe früher nur mit handy fotos geknipst. Allso musste mich wirklich erst einlesen. Hoffe es wird nicht als Werbung verstanden, aber dieser Fotolehrgang hat mir sehr geholfen http://www.andreziegler.de/
:)

Habe paar nacht makro gemacht, würde gerne eure meinung dazu hören.
Klick
F/3.4; 25sek.; ISO-80 (Nahaufnahme blume)
Klick
F/4; 1/30sek.; ISO-250 (M-Modus)

LG

Pendelv

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Imex,
ich bin Neuling mit der FZ38 und wüsste gerne wie man das Datum in die Bilder einblenden kann. Das ist nirgends erwähnt. Weisst Du darüber etwas?:)

so Das ist ja ganz etwas Neues. Im Menü-Setup ab S. 26 deines Handbuches fängst du an zu lesen. Für die dauerhafte Datumsanzeige muß das auch im Druckmenü eingestellt sein. Das ist bei meiner Fuji und Olympus so und wird bei Panasonic nicht anders sein. Wenn du etwas nicht verstehst, da die Einstellmöglichkeiten im Menü sehr umfangreich sind, dann stelle deine Frage.

rät der phoenix66, der keine Panasonic hat.

P.S. Mir wurde mal eine mir unbekannte FZ8 mit der Bitte das Bildformat von 4:3 in 3:2 umzustellen in die Hand gedrückt. Für mich war das trotz fehlenden HB kein Problem. Seitdem weiß ich, daß die Menüs alle irgendwie ähnlich sind.

Hallo Zusammen!
Habe heute zum ersten mal beim Sonnigen wetter videos gemacht.
Auf manche videos sind Blau - grün - lila vertikaler Streifen zu sehen! Ist das normal? Mache ich was falsch bei Videos, oder ist es bei jedem so?

Vielleicht ist das ein Defekt?:confused:

LG

Pendelv

P.S. Hoffentlich ist es nur einstellungs sache!!!

Hallo Zusammen!
Auf manche videos sind Blau - grün - lila vertikaler Streifen zu sehen! Ist das normal?

Wenn du sowas wie in dem folgenden Video meinst, dann leider ja...

http://www.youtube.com/watch?v=CBZJn9zSnlE

Physikalische Einschränkung von allen CCD-Sensoren.
Abhilfe/Linderung: Streulichtblende, Graufilter und Überbelichtung von Bildteilen/Punkten vermeiden und nicht in Lichquellen reinschauen...

Viele Grüße,
Sebi3k

Vielen Dank für schneller Antwort!

Ja, das ist genau, wie im youtube video!

Einbisschen schade! Vielleicht gibt es irgend eine einstellung, womit mann es reduzieren könnte ohne den graufilter aufzusetzen? Muss noch bissel testen!

Viele Grüße

Pendelv

Hallo Zusammen!

Bin neu hier! Habe seit etwa eine woche auch FZ38 aber EF-K allso Französische variante und bin vollkommen begeistert von dieser Kamera. Bin auch totaler Anfänger was Fotos betrift - habe früher nur mit handy fotos geknipst. Allso musste mich wirklich erst einlesen. Hoffe es wird nicht als Werbung verstanden, aber dieser Fotolehrgang hat mir sehr geholfen http://www.andreziegler.de/
:)

Habe paar nacht makro gemacht, würde gerne eure meinung dazu hören.
Klick
F/3.4; 25sek.; ISO-80 (Nahaufnahme blume)
Klick
F/4; 1/30sek.; ISO-250 (M-Modus)

LG

Pendelv

zu 1. finde es für den anfang ok aber mehr leider noch nicht. TIP: versuche nächste mal ISO 200-250 (im manuellen modus) zu wählen die blende kannst du (abhängig von bw) ganz nach unten stellen (hat so aber denk ich gepasst) und die auslösezeit dafür weiter nach oben, im iso 250 bereich macht die FZ38 auch noch super scharfe bilder dsewegen keine angst bis zu solchen werten :) wenn es zu dunkel ist kannst du noch manuelle belichtung etwas rauf schrauben dann müsst das foto schön scharf und hell sein :-) und man braucht für makros nicht immer ein stativ (wenn man ne gewöhnte ruhige hand hat)
2. foto hat was finde ich so wie es is :-)

hi meine FZ35 version aus England ist jetzt da, meine alte Transcend SDHC 4GB Karte funktioniert nicht bei der Videoaufnahme "aufzeichnung nicht möglich, da format (ntsc/pal) der kartendaten nicht kompatibel".

Auf was muss ich beim SDHC Kauf achten, damit sie mit der UK Version bei Videos funktioniert?

Danke!

@ImeX Danke dir für deine Tips, werde ich ausprobieren! Habe aber selber schon feststellen müssen, dass ich doch nicht so ruhiges Hand habe. 1/100 ist fast längste was ich vom Hand sehr gut machen kann und längere belichtung bringt nur verwakeltes effekt. An dem abend habe ich stativ geschenk bekommen musste erst testen. Mir selbst kommt 1. bild zu hell vor es war richtig dunkel drausen (das habe ich garnicht gewollt).

@Chris_1984
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ntsc/pal format nichts mit der karte zutun hat. Laut HB muss deine karte classe 6 sein, aber viele sagen dass est noch mit classe 4 auch geht. Ich vermutte deine Transcend karte ist classe 2 und somit zu langsam. wenn das nicht der fall ist formatiere erst die karte am pc als fat32.

LG

Pendelv

So, ich habe mir gestern jetzt auch nach langem hin und her die FZ38 geholt. Ich bin begeistert von der Kamera. Muss zwar noch viel üben, aber das wird. Habe gestern auch gleich mal den Mond versucht, aber da ich noch kein Stativ habe musste ich es freihand machen...

danke pendelv, ich hatte die gleiche karte aber vorher in der FZ38 schon drin, die ich jetzt wegen der videoeinschränkungen mit einer FZ35 getauscht habe von digigood (UK ebay shop)

Dann ist ja alles klar. Lies mal die Beschreibung des Videomodus der FZ35 und vergleiche mit der FZ38. Der Teufel steckt im Detail.

welche meinst genau? kenne die unterschiede, weiß nur nicht, welche Karte ich nun genau kaufen muss für die 35er ;)

Hm ja also das ist ja das komische. Meine "alte" Card erfüllt alle Anforderungen die in der Anleitung stehen..

- FAT32 Formatierung
- SDHC Logo
- Class 6
- Switch ist nicht auf "Lock"

Und von NTFC/PAL steht da ja auch nichts...

Ich sage dir erlich, ich habe schon genug ahnung im PC und videozuschnitt bereichen. NTSC oder PAL video format wird mit der Dateisystem deiner Karte nicht zu tun haben.
1. Teste diese karte im PC mit einem Cardreader, ob mann darauf schreiben und lesen kann.
2. Versuche die Karte am PC nochmal zu formatieren als FAT32 mit Standartgröße für Zuordnungseinheiten und ohne Schnell formatieren häckhen.

Wenn die karte denoch nicht geht, würde ich vermuten dass der schreib modul in der kamera defekt ist, es sei den du hast eine andere karte die in der selbe kamera problemlos geht!

LG

Pendelv

Ja bei der Kamera war eine Karte des gleichen Herstellers mit 8GB dabei und die klappt ohne Probleme!

Mittlerweile kam ich aber mal dazu, die alte neu zu formatieren und dann hats geklappt - auch wenn sich das dateisystem nicht geändert hat... schon komisch aber jetzt gehts ja.

Danke!! :)

Habe vielleicht eine nicht so passende Frage, aber trotzdem es betrifft in meinem Fall Lumix FZ38.
Ist eine E-mail Rechnung, die ich dan selbst ausgedruckt habe eigentlich wirkungsvoll im Fall eines Defektes?
Der Verkäufer hat mir nur eine Rechnung per E-mail geschickt.
EU Garantiekarte ist dabei, ist aber nicht ausgefühlt dadrin.
Französische Ware wie ich es schon früher schrieb!

Danke im Vorauß

LG

Pendelv

Edit: @Chris_1984
Wenn formatieren gehollfen hat, war vielleicht die Dateisystem auf der Karte beschädigt. Immer schön "sicher entfernen" auf dem rechner klicken befor die Karte rauszunehmen!!!

Hallo Pendelv,

wenn Du die Rechnung nur per E-Mail bekommen hast, ist es okay. Du brauchst sie ja nur als Anhaltspunkt (Beweismittel) für den Fall, dass innerhalb der Garantiefrist etwas mit Deinem Gerät nicht in Ordnung sein sollte.
Wenn Du Dich noch zusätzlich absichern möchtest, kannst Du den Verkäufer ja darum bitten, dass er Dir noch eine Rechnung per Post schickt. Noch ein Hinweis: die Original-E-Mail solltest Du natürlich auf keinen Fall löschen - für den Fall, dass sie die Echtheit des Ausdrucks anzweifeln sollten. Das sollten sie zwar nicht, aber man weiß ja nie ;).
Hoffe, ich konnte Dir helfen :)!

VG, Luna

Edit: Ich bin Jurastudentin, darf also noch keine verbindliche Rechtsberatung geben, also sieh meinen Beitrag bitte als gut gemeinten Ratschlag ;)

Zuletzt bearbeitet:

Danke Luna!

Und was ist mit Garantieheft muss es umbedingt ausgefüllt sein, oder nicht ausgefüllt geht auch? Da ist nichts besonderes außer nur einem Punkt "stempel von Verkäufer", alles anderes kann man ja auch selber eintragen (model nummer seriennummer usw.) steht sowieso alles auf dem gerät drauf!

Gerne!

Die Garantiekarte müsstest Du dann ausfüllen, wenn es zu einem Garantiefall kommen sollte. Auf meiner Garantieerklärung steht auch, dass sie vom Verkäufer oder Käufer auszufüllen sei. Bei solchen Massengeschäften macht es wohl grundsätzlich der Käufer, die Unternehmen könnten sich den Arbeitsaufwand ja sonst nicht leisten.
Also mach Dir keine Sorgen, das wird bestimmt alles passen! Lass uns hoffen, dass es keine Probleme geben wird (ich habe meine FZ38 auch erst seit 2 Wochen) :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten