• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ35 bzw. FZ38

AW: Der Lumix FZ38 - Thread

Ich habe immer noch keine Tasche für meine FZ38. Ich persönlich mag nur Bereitschaftstaschen, da man bei diesen zu Fotografieren nur den Deckel aufklappt und das Gehäuse geschützt bleibt. Die Tasche, die meinen Wünschen am nächsten kommt wäre dies hier:

http://www.alibaba.com/product-gs/274814370/Genuine_leather_Camera_Case_for_Panasonic.html

Hat schon jemand hier diese Tasche oder kennt jemand eine Bezugsquelle in Europa für eine Tasche dieser Art?

Hallo Leute.
Ich habe ne Zeit lang hier alles mal durchgelesen.
Aber was ich nicht verstehe was das alles mit diesem EU, E .... etc.Diskusionen auf sich hat.
Ich möchte mir die Cam kaufen aber ich will mir nicht das falsche Gerät hollen.
Ich habe schon gesehen das es ein Nerviges Thema ist aber erklärt es mir mal bitte.
Und zb. habe ich auch gelesen: englische Software, deutsche Menüführung.
Mhh also ich versteh echt nichts mehr.
Ist es echt so schwer sich diese Cam zu kaufen?
Oder wird es nur so kompliziert gemacht von ein paar Foren Mietglieder!!!!!
Also auf was sollte man denn achten beim Kauf.
Ich will mir endlich nach Jahren eine gute Cam zulegen und dann das ganze durcheinander.

Merci schon mal für die erklärung von dem User.

Gruß Mani

@scruiser

danke für die Information, alles klar jetzt. Ich hab heute die Kamera bekommen. In den nächsten Tagen kann ich ein paar Bilder hochladen. Die ersten zufälligen Bilder waren schon in Ordnung.

"saludos" aus Argentinien!

Hallo Leute.
Ich habe ne Zeit lang hier alles mal durchgelesen.
Aber was ich nicht verstehe was das alles mit diesem EU, E .... etc.Diskusionen auf sich hat.
Ich möchte mir die Cam kaufen aber ich will mir nicht das falsche Gerät hollen.
Ich habe schon gesehen das es ein Nerviges Thema ist aber erklärt es mir mal bitte.
Und zb. habe ich auch gelesen: englische Software, deutsche Menüführung.
Mhh also ich versteh echt nichts mehr.
Ist es echt so schwer sich diese Cam zu kaufen?
Oder wird es nur so kompliziert gemacht von ein paar Foren Mietglieder!!!!!
Also auf was sollte man denn achten beim Kauf.
Ich will mir endlich nach Jahren eine gute Cam zulegen und dann das ganze durcheinander.

Merci schon mal für die erklärung von dem User.

Gruß Mani

Ich habe meine diese Woche hier gekauft http://www.homecultures.de/product_info.php?products_id=1859 mit Handbuch in DE und es ist eine EG-K (Europe Germany in Schwarz) Modell wo ich eben nicht sicher war bis ich das Paket bekommen habe, laut Panasonic würde nur diese die Deutschland Garantie haben bei Panasonic, diese Auskunft habe ich von Panasonic erhalten.

Als Bonus bekommt man sogar eine 1GB Panasonic Speicherkarte wenn man den Shop bewertet, was ich dann natürlich gemacht habe, finde ich toll.

Gruß
Mike

Ich würde ja, wenn es nicht auf den letzten Cent ankommt, vor Ort kaufen. Ich fand den Preis, den mir mein Fotohändler gemacht hat, i.O.

@staxx: Beim EZ wird allerdings, und das ist in meinen Augen der große Unterschied, optisch gezoomt. Du hast keine Interpolation (wie im Digi-Zoom), verzichtest aber auf Pixel.

Ich habe ein paar Fragen zu den Einstellungen füs 'Mitziehen' bzw. 'Panning', da die Bedienungsanleitung in diesem Punkt für mich nicht eindeutig ist und ich mir aufwendige Vergleichsserien mit einer Variation der Einstellungen ersparen möchte. Vorausschicken möchte ich noch, daß ich in dieser Technik mit Kameras ohne Bildsatbilisator (IS) durchaus Erfahrung habe.

Im Motivprogramm Panning der FZ 38 gleicht der IS offenbar nur vertikales Verwackeln aus. Gleichzeitig sind einige Einstellungen fixiert:
a) Der IS steht auf Modus 1, bei dem das Bild bereits vor der Aufnahme stabilisiert wird.
b) Für die Belichtungssteuerung stehen nur Programm- und Blendenautomatik zur Verfügung.

Letzteres ist für mich eine ungünstige Einschränkung, da ich aus unterschiedlichen Gründen vorwiegend mit Zeitautomatik fotografiere. Nun entnehme ich dem Manual unter der Überschrift Panning aber auch, daß im IS-Modus 1 nur vertikales Verwackeln kompensiert wird (S. 102 unten im PDF).

Jetzt frage ich mich - und Euch - ob dieser Modus 1 generell die horizontale Kamerabewegung unberücksichtigt läßt oder das nur für den Panning-Modus gilt. Kann ich mir also fürs Mitziehen den Wechsel von der Zeitautomatik ins Panning-Motivprogramm sparen, wenn ich den IS-Modus 1 wähle?

Gruß

Fred

@Pottkieker, danke für deine Antwort.

Hallo,

endlich habe ich meine FZ 38 bekommen. Ich bin sehr zufrieden mit der Bildqualität.

Was mich gerade interessiert, ist es, welche 3 persönliche Einstellungen bei "Custom 1,2,3" haben will. Besonders was Fokusierung betrifft. Da möchte ich aber mehr erfahren und vielleicht von euren Erfahrungen lesen.

Ich habe z.B. drei verschiede ISO-Werte eingestellt: ISO 80 für Sonnenlicht und schnelle Reaktion, ISO 200 als Haupteinstellung und ISO 400 wenn ich am Abend ein schönes Gebäude knipsen möchte.

Ich weiß ja auch, dass es darauf kommt, was man haben will und nicht immer so automatisch sein soll. Aber dazu sind die Custom-Einstellungen, oder?

Wie habt ihr diese konfiguriert?

Gruß

@staxx: Gerne!

Dann viel Spaß mit der Kamera! Stell doch mal ein paar Bilder ein!

Ich hab die Custom-Einstellungen frei gelassen. Das meiste mach ich im Modus "P" oder "M". Wenn ich damit nicht zufrieden bin, suche ich mir ein Motivprogramm aus. Aber irgendwas da rein zu speichern reizt mich auch, brauchte es bislang aber (noch) nicht.

Ich habe auf den Customtasten drei unterschiedliche Indoor-Kunstlicht Einstellungen gespeichert. Alle sind auf 8 MP eingestellt und haben unterschiedliche Weißabgleiche für verschiedene Kunstlicht-Verhältnisse. So kann man ganz schnell durch die 3 Customeinstellungen klicken um zu schauen, welcher Abgleich die natürlichstes Farbwiedergabe zeigt.

Hallo zusammen,

hier sind zwei Bilder von meiner neuen FZ38, die ich gerne mit euch teilen möchte. Ich mache gerne Abendfotos.

Ein paar Kommentare und Tipps möchte ich natürlich lesen.

Danke!

Das 2. Bild gefällt mir sehr gut! :top: Vor allem die Fontänen kommen lebendig rüber. Bei den Belichtungszeiten sicher mit Stativ, oder?

Hallo

Ich hatte ursprünglich vor mir eine FZ28 zu kaufen (wegen der begrenzten Videoaufnahme) bis ich hörte, dass die Videos der FZ38 nur auf 29:59 begrenzt sind, man also soviele Videos (29:59) machen kann bis die Karte voll ist!.

Jetzt habe ich mal eine Frage (Allgemein FZ28/38):

Kann man irgendwie auf eine niedrigere Megapixel runterschalten um dann einen Digitalzoom mit gleicher Qualität zu haben?

Es gibt, wie ein paar Beiträge weiter oben schon beschrieben, den EZ, mit dem der Zoom bis auf 35fach ausgedehnt werden kann, geht aber zu Lasten der Bildgröße. Reicht aber für normale Ausdrucke locker!

Kurze Zwischenfrage: welche Taschen könnt ihr mir für die FZ38 empfehlen?

es sollten ersatzakku, 2 sd karten reinpassen (geli nicht unbedingt, aber schön wärs schon...)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten