• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ35 bzw. FZ38

AW: Der Lumix FZ38 - Thread

Nein. Denn es wird dann nur ein Ausschnitt des Sensors verwendet. Die Pixelgröße und deren Abstand bleibt fix. Es macht überhaupt keinen Sinn mit verminderter Auflösung zu fotografieren. Der einizige Vorteil ist der geringere Speicherplatzbedarf, wobei dies bei heutigen Preisen für Festplatten und Speicherkarten eigentlich kein Thema mehr sein dürfte.

Es macht kein Sinn? -welche Vorteile hat man?

Auf der Suche nach mehr Information, Anleitungen, usw bin ich auf die Panasonic-Seite gestoßen, welche eine Mischung aus Produkt/Support/FAQ/Know-How/Operation Guide/Download ist - also alles gebündelt...Ganz nett, bedient aber mehr Anfänger-Fragen. Aber wer weiß....

Die FZ38 besitzt nicht die "Kopfüberfunktion" des Displays der FZ28.

Muss mich leider selbst zitieren.

Die fehlende "Kopfüberfunktion" der FZ38 ist kein Verlust, da das Display auch unter extremen Betrachtungswinkeln noch gut einsehbar ist.

Grüße, Markus

hab sie heute bekommen, und bin super zufrieden ;)

hab auch schon gemerkt, daß man bei 18 fach Zoom nicht näher als 2 Meter ran darf (Focus stellt nicht scharf)

Hab bis jetzt nur iA Aufnahmen gemacht ;)

nun ein paar Fragen:

- Kann man im iA Modus nicht den Digitalen Zoom aktivieren?
- Kann man die max. ISO dort nicht einstellen? hab nix dazu gefunden
- wie kann man im iA Modus einstellen, daß er einen bestimmten Gegenstand scharf stellt? hab ein paar Fotos, da wurden die Blumen im Hintergrund geschärft, jedoch der größere Gegenstand im Vordergrund nicht.

danke erst mal ;)

- Kann man im iA Modus nicht den Digitalen Zoom aktivieren?
- Kann man die max. ISO dort nicht einstellen? hab nix dazu gefunden
- wie kann man im iA Modus einstellen, daß er einen bestimmten Gegenstand scharf stellt? hab ein paar Fotos, da wurden die Blumen im Hintergrund geschärft, jedoch der größere Gegenstand im Vordergrund nicht.

danke erst mal ;)

Glückwunsch!! :top:

Lies doch erst einmal die erweiterte Bedienungsanleitung; da steht (fast) zu all Deinen Fragen etwas drin.

zu 1.) Seite 54 und 143: in iA nicht möglich.

zu 2.) Seite 54 und 132: in iA nicht möglich.

zu 3.) Seite 43: in iA nicht möglich - wird durch "Szenen-Erkennung" gesteuert.

Versucher doch mal "P", dann kannst Du richtig loslegen :)

ah ok danke :=)

bin n Lesefauler, und hab bei meiner alten Kompakten immer nur Automatik gemacht ;)

P werd ich mal probieren. Bin n blutiger Anfänger in Manueller Fotografie.

Kann man irgendwo nachlesen, was man für welches Objekt am besten einstellt?

P ist der beste manuelle Modus oder?

WoW schon 300 Bilder gemacht *hehe*

@alle : Ich habe heute meine französische FZ38EF-K von N********n erhalten - toll. Eine verbindliche Antwort vom Pana-Support wegen der Garantieleistungen steht noch aus.

Doch jetzt meine Frage : War der Original-Karton von Euren Cams zusätzlich in Folie eingeschweißt ? Meine Verpackung sah nähmlich ganz schön mitgenommen aus. Jetzt drängt sich mir zusätzlich noch der Verdacht auf, das diese Kamera bereits bei einem anderen Kunden zu Hause war, der sich auch nicht mit einem EU-Modell (jedenfalls für diesen Preis) anfreunden konnte.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Im Fz 28-Thread war von N********n das gleiche zu lesen!
Das scheint da wohl so gehandhabt zu werden. Der Eine beschwert sich, der Andere nicht und dem Dritten fällt das gar nicht auf.
Aber die Funktionen sind die Gleichen wie bei der-EG.
Es ist halt ein E-Model was Grundsätzlich für Europa steht und Du auch bei der Garantie (Gelbe Garantiekarte) keine Probleme mit Panasonic haben solltest.

Das Du einen Rückläufer bekommen hast ist nicht auszuschließen, oder meinst Du die werden verschrottet wenn sie zurückgeschickt werden??

Jo, Du hast ja 14-Tage Rückgaberecht ohne Grund aufzuführen.
Ich weis nur aus dem anderen Thread, dass es sein kann, dass Du bei Deinem Händler etwas länger auf die Rückzahlung warten mußt.

Viel Glück,

hotte

PS: Ich hab gerade mal bei Deinem Händler Online nachgesehen und da steht auch nicht das Kürzel EG dabei. Insofern haben die nichts falsch gemacht.
Bei Panasonic musst Du ganz genau bei der Bestellung auf die Endung achten. Steht nichts dabei kannst Du davon ausgehen das es kein EG-Gerät ist.

Zuletzt bearbeitet:

@hotte69: Danke für Deine Antwort. Sollte ich von Panasonic auf meine Anfrage eine Antwort bekommen, die sich mit Deiner Information deckt, dann werde ich die Cam vielleicht behalten. Auf der anderen Seite wird das deutsche Modell von anderen Shops schon für weniger Geld angeboten - dann allerdings wieder zzgl. Versand - mal abwarten.

Ich finde es trotzdem nicht in Ordnung, das N********n Waren verschickt, die laut den DPD Versandaufkleber direkt aus Frankreich (Bretigny Sur Orge) geliefert werden - von einem deutschen V********s hätte ich das ehrlich gesagt nicht erwartet, jedenfalls bevor ich entsprechende Infos (leider erst nach der Bestellung) im Internet gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du einen Beitrag schreibst, dann steht da ganz dick ein Hinweis oben drüber. Den solltest Du schon beachten (und wenn Du mehr wissen willst auch den Hintergrund lesen).

Ich habe auch gedacht er versteht es, wenn ich die Sternchen verwende...
:grumble:

Und, bist Du glücklich mit der FZ38?

Ich glaub ich geb meine 28er nicht mehr so schnell her. Die ist grad mal eingeschossen mit so ca.3000 Klicks:D

Ich warte dann auf die 48er mit 15.1 Megapixel, 3"Schwenkdisplay und Blitzschuh für schlappe 699 Euronen :eek:

EDIT: Hab noch das 26-Fach Zoom vergessen....

Viele Grüße,

hotte

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe auch gedacht er versteht es, wenn ich die Sternchen verwende...
:grumble:

Und, bist Du glücklich mit der FZ38?

Ich glaub ich geb meine 28er nicht mehr so schnell her. Die ist grad mal eingeschossen mit so ca.3000 Klicks:D

Ich warte dann auf die 48er mit 15.1 Megapixel, 3"Schwenkdisplay und Blitzschuh für schlappe 699 Euronen :eek:

EDIT: Hab noch das 26-Fach Zoom vergessen....

Viele Grüße,

hotte

Solange die ihre CCDs noch aus der 1/2.33''-Grabbelkiste fischen willst du keine 15MP. :D

Deshalb der ":eek:"

Und alles Andere ist auch nur eine Phantasie meinerseits.
Ne, ehrlich, ich bin mit der 28er vollstens zufrieden.
Habe neulich in einem Aquariumhaus mit ISo800 und verschlußzeiten von 1/20sec. wunderbare Fotos geschossen (ohne sie nachzubearbeiten).
Mehr brauch ich, glaub ich, "noch" nicht.

Die Vid's sind für mich nur ein Gag für zwischendurch.
Ich denk mal das die 28er und die 38er sich in der Bildqualität nichts geben.

Viel Spaß beim Fotos schießen!

LG,

Hotte

PS: Nen dicken Sensor und der Preis dürfte mit meiner Phantasie übereinstimmen. Aber das wäre ja Konkurenz im eigenen Haus und das wird Panasomic leider(!) nicht herstellen.

Sorry Leute - ich stand wohl etwas auf dem Schlauch. Habe die erforderlichen Änderungen vorgenommen - und passe bei den nächsten Beiträgen besser auf.

Eigentlich bin ich ganz scharf auf die FZ38 - in den letzten beiden Jahren hat mich eine TZ5 auf allen Wegen begleitet. Allerdings bin ich mit den Videos nicht sonderlich zufrieden und dieses Feature würde ich ganz gern öfter nutzen - deshalb der geplante Schritt nach oben.

Rein von der Bildqualität hat mich die TZ5 im Großen und Ganzen schon überzeugt. Deshalb wollte ich auch im Panasonic-Lager bleiben. Wenn das aktuell anstehende Problem geklärt ist, kann man von mir gern auch einen Erfahrungsbericht erwarten - versprochen.

*lach* Heute auch meine von N. bekommen... natürlich auch franz.
Stört mich eigentlich nicht wirklich, allerdings fehlt mir ein deutsches Handbuch.

Die ersten Probebilder habe cih auch schon gemacht in allern möglichen Einstellungen... Rauschverhalten schonmal recht gut, wobei ich das Empfinden habe, dass meine alte Nikon 7900(!) weniger reauscht. - Allerdings habe ich ja noch nichts eingestellt.

Jetzt weiß ich nur noch nicht wie ich die rw2 mit ps3 öffnen kann -.-
Mit was bearbeitet ihr eure RAW's ?

Werde mich heute noch ins PDF Handbuch einlesen *grml* und dann bald auch Bilder hochladen.
Gibt es noch etwas was jemanden besonders interessiert ?

Ich finde es trotzdem nicht in Ordnung, das N********n Waren verschickt, die laut den DPD Versandaufkleber direkt aus Frankreich (Bretigny Sur Orge) geliefert werden - von einem deutschen V********s hätte ich das ehrlich gesagt nicht erwartet, jedenfalls bevor ich entsprechende Infos (leider erst nach der Bestellung) im Internet gefunden habe.

Wenn ich N********n richtig interpretiere, dann ist der Vertragspartner der Onlinhändler Pix****a.

Genau! Meine 28 ist auch von N über P aber trotzdem ein englisches Modell.

Ich habs ja schon mit dem Scan meines Kartons gepostet; achtet bei der Artikelbeschreibung auf EG-K. Mir ist jedoch auf der Suche bei den gängigen Preissuchmaschinen aufgefallen, das fast ausschließlich diese Modelle angeboten werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten