• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ30

AW: Panasonic FZ30

Vielleicht ist es ja nur der Akku. Wenn das Ladegerät beim Aufladen des Akkus blinkt, ist er defekt!

Gute Akkus gibt es auch von Fremherstellern für etwa 10€.

Prüfe zu Hause gleich mal die Akku-Anschlüße und den Akku.
Lt. meinem Pa ist es nicht der Akku - aber mal sehen...
Danke zunächst. Ich melde mich wieder.
Gruss
Christian

Guten Morgen!
Also wenn ich das richtig deute ist 1 Batterieanschluß in der Kamera abgebrochen (siehe Foto). Oder sind da immer nur 3 Stück in der Kamera wo die Batterie eingelegt wird? Weil - die Batterie hat ja auch 4 Anschlüsse und ich gehe davon aus, dass daher ein Einschalten nicht mehr möglich ist.

Hat jemand schon mal die Batteriepole an seiner Kamera auswechseln müssen?
Wenn ja was hat es gekostet. Danke und Gruss
Christian

Zuletzt bearbeitet:

Prüfe zu Hause gleich mal die Akku-Anschlüße und den Akku.
Lt. meinem Pa ist es nicht der Akku -
Gruss
Christian

woher weiss er das ?

3 Jahre immer derselbe Akku , kann schon mal schlapp machen, ich würde testweise einen Nachbau kaufen

Guten Morgen!
Also wenn ich das richtig deute ist 1 Batterieanschluß in der Kamera abgebrochen (siehe Foto). Oder sind da immer nur 3 Stück in der Kamera wo die Batterie eingelegt wird? Weil - die Batterie hat ja auch 4 Anschlüsse und ich gehe davon aus, dass daher ein Einschalten nicht mehr möglich ist.
Nein, meine FZ50 hat genau dieselben Akkus und da sieht auf der Kamera-Seite alles genauso aus. Da ist mit Sicherheit nichts abgebrochen.

Nein, meine FZ50 hat genau dieselben Akkus und da sieht auf der Kamera-Seite alles genauso aus. Da ist mit Sicherheit nichts abgebrochen.

dachte ich mir, sowas sieht man öfter, der 4te Akku Kontakt wird für den Temperaturfühler im Ladegerät gebraucht, wenn in der Cam nicht geladen werden kann, dann braucht man den in der Cam nicht.

woher weiss er das ?

3 Jahre immer derselbe Akku , kann schon mal schlapp machen, ich würde testweise einen Nachbau kaufen

Ich habe da zwei Akkus. Wenn einer davon defekt wäre würde lt. Forum das Ladegerät beim Ladevorgang blinken (siehe oben). Kann mir auch nicht vorstellen, dass beide Akkus gleichzeitig im Anus sein sollen. Aber das ist auch ne Idee - nochmal in einen günstigen Akku zu investieren.

Da es also nur 3 Pole in der Kamera sein müssen muß noch was anderes defekt sein...

Ich habe da zwei Akkus. Wenn einer davon defekt wäre würde lt. Forum das Ladegerät beim Ladevorgang blinken (siehe oben).

sooooooooooo intelligent sind die Ladegeräte nun doch nicht

es kann sein das für das Ladegerät alles OK ist, lädt und erkennt voll !
aber die Cam bekommt vom alten Akku (auch beide) eben nicht mehr genug Saft um einzuschalten.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass beide Akkus gleichzeitig im Anus sein sollen.

Aber das ist auch ne Idee - nochmal in einen günstigen Akku zu investieren.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit die Kamera mit einem neuen Akku vorab in einem Geschäft zu überprüfen bevor Du sinnlos Geld investierst, könnte ja z.B. auch das Ladegerät defekt sein.

Das zwei Akkus gleichzeitig aussteigen halte ich fast für unmöglich, es sei denn, sie hätten jahrelang nur rumgelegen.

Das zwei Akkus gleichzeitig aussteigen halte ich fast für unmöglich, es sei denn, sie hätten jahrelang nur rumgelegen.

oder sie wurden abwechselnd über Jahre verbraucht ;) nicht so ungewöhnlich wenn sie gleich alt sind und gleichmäßig genutzt wurden, oder einer starb über die Nutzung, halt verbraucht und der andere weil er immer nur rumlag.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit die Kamera mit einem neuen Akku vorab in einem Geschäft zu überprüfen bevor Du sinnlos Geld investierst, könnte ja z.B. auch das Ladegerät defekt sein.

auch das ist denkbar !

ich habe mitlerweile nach 6 Jahren 6 verbrauchte Akkus, die halten nicht mal mehr 1 Tag, ist meine Cam nun defekt ? nein ! neuere Akkus beweisen das die Cam so viel strom braucht wie früher, die neuen Akkus halten wie ich es bei neuer Cam gewohnt war

OK. Kann mir jemand bitte sagen wo ich nen vernünftigen Akku zum testen für kleines Geld herbekomme? Taugen die ausm Ebay was? Dann würde ich erstmal nen günstigen Akku bestellen und diese Fehlerquelle auszuschließen.
Danke und Gruss
Christian

Ich würde an deiner Stelle einfach mal in ein Fotogeschäft gehen (vorher evtl anrufen) und fragen ob ein Akku für die Kamera vorhanden ist und du mal zum testen im Laden reinstecken darfst! Dann weißt du ob es der Akku ist (was ein defekt am Ladegerät natürlich auch noch nicht ausschließt), aber du bist zumindest einen Schritt weiter!

OK. Kann mir jemand bitte sagen wo ich nen vernünftigen Akku zum testen für kleines Geld herbekomme? Taugen die ausm Ebay was? Dann würde ich erstmal nen günstigen Akku bestellen und diese Fehlerquelle auszuschließen.
Danke und Gruss
Christian

und den nächst besten Laden aufsuchen der aktuelle Geräte mit gleichen Akkus hat geht nicht ?

FZ30 Akkutype ermitteln -> Akku suchen -> steht meist hinter, kompatibel für Cam 1, 2, 3 daraus das aktuelle Modell finden und Läden abklappern die sowas verkaufen

wenn der Akku aus der Packung frisch kommt ist er zwar nicht voll, aber meistens reicht er mit 80% Ladung zu Cam erwecken

Soche Akkus kauft man in der Bucht am günstigsten. Ich könnte dir auch einen Akku meiner FZ50 zuschicken, der garantiert funktioniert. Ich glaube jedoch nicht, daß es am Akku liegt, denn 2 Akkus können innerhalb von 3 Jahren nicht gleichzeitig völlig hinüber sein. Das wäre schon ein sehr seltener Zufall. Ich glaube, daß die Stromversorgung irgendwo anders irgendwie unterbrochen wurde. Um dem auf die Spur zu kommen wäre es nicht schlecht, die Kamera mal mit einem Netzteil zu testen. Bei meiner FZ50 ist ein Netzteil-Anschluß mit 8,4 Volt (- Pol außen) unterhalb der linken Klappe vorhanden. Bei einem stabiliserten Universalnetzteil findet man sicher einen passenden Stecker. Natürlich muß man auf die richtige Polung achten. Ich würde sicherheitshalber nur 8 Volt einstellen. Funktioniert die Kamera mit dem Netzteil, so handelt es sich um einen ziemlich simplen Fehler, andernfalls bleibt nur das heimische Kameramuseum. Eine gute, gebrauchte FZ50 gibt's hier im Forum des öftern für unter 300€ und dafür kriegt man dann eine Menge Kamera.

So - nochmal ganz kurz - es ist eine Pansonic Lumix FZ30.
Meine Startversuche im Geschäft haben nix ergeben.
Daher hab ich mir über die Hotline einen Reparaturhändler nennen lassen und das Teil eingeschickt.
Gestern ist der Kostenvoranschlag gekommen.
Ca. 180 Euros kostet die Reparatur.
15 Euro wenn die das Ding für mich verschrotten.
15 Euro plus 9 Euro wenn ich das Ding unrepariert zurück will.

Schade - ich denke es lohnt net mehr 180 Euros in die alte Kamera zu stecken - wer weiss was als nächstes im Anus ist.

Lumix FZ30 defekt / weißes Bild

Moin,
Meine Mutter ist vergangene Woche mit Ihrer Lumix FZ30 aus de Urlaub wiedergekommen.
Leider zeigt die Kamera im Display, sowie im Sucher nur ein weißes Bild.
Auch die Bildwiedergabe geht nicht.
Nur ein weißes Display, egal was man macht.
Fotografieren kann man komischerweise noch mit dem Gerät, die Bilder werden weiterhin auf der Speicherkarte gespeichert.

Irgendjemand ne Idee oder ne Lösung?

AW: Lumix FZ30 defekt / weißes Bild

Da wird das Display hinüber sein.

Handwerklich und feinelektronisch fit? Wenn ja kannst ja mal Hand anlegen. Ansonsten suche dir eine Werkstatt die dir das macht.

Panasonic FZ30 - Gummi für Sucher gesucht

Moin zusammen,

ich nutze immer noch sehr gerne meine altgediente FZ-30 und nach Möglichkeit immer per Sucher.
Leider ist mir letztens das Gummi am Farbsucher abgegangen und verschwunden - das liegt nun irgendwo in den Straßen von Paris.

Hat jemand sowas vielleicht und kann es mir abtreten oder ´ne Idee wo ich das noch herkriegen kann.
So ohne Gummi läßt sich der Sucher nur schwer nutzen.

Wäre toll wenn mir jemand helfen kann.

CU - Dominik

AW: Panasonic Lumix DMC FZ30

Gibt es eine Lösung auf die frage "Meine panasonic FZ30 lässt sich nicht einschalten:"? Mir geht es seit dieser Woche auch so. AUf Urlaub und nichts mehr geht. Bitte um einen Tip was zu machen ist bzw. Was kostet die Reparatur - Weiß das irgendjemand?

AW: Panasonic Lumix DMC FZ30

Hallo und schönen guten Abend....auch wenn meiner nicht so schön ist....meine Camera bringt mir leider eine Fehlermeldung. Ich habe die Lumix FZ 30 (silber) und wollte fotografieren. 4 - 5Bilder gehen auch ohne Probleme dann kommt die Meldung "Bitte schalten Sie die Camera aus und wieder ein". Dann geht es wieder für 4 - 5Bilder und dann kommt das gleich wieder....das ist ja sowas von nervig...und Schnappschüsse brauch ich damit gar net mehr machen....

Kann mir vielleicht jemand von hier helfen...ich bin grade total deprimiert. Lange musste ich auf sie Sparen und nun das...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten