• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Vielleicht kannst du dir ein Bean Bag basteln.

@ Itaker
War ja eigentlich schon in Planung, aber im Moment fließt das Geld erst mal ins Pferd. ;)

@ DausBo
Danke für den Link, vielleicht krieg ich so was hin. :)

Wo gibt es ein gescheites und recht billiges Objektiv für diese Kamera? Ich bin kein Profi, brauche also nicht extrem gutes jenseits der 200Euro ^^

Unter 100 Euro wären natürlich optimal....was gibts da so passendes für die FZ28?

Ich sag mal grob alles ab 1,6x Vergrößerung wäre ok und ausreichend :)

Danke für Tipps
d3rd3vil

Ich nehme an du suchst sowas:

http://www.amazon.de/Raynox-RADCR-0...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1262615248&sr=8-1

brauchst aber einen Stepdown-Ring oder einen Adapter dazu

(Amazon Partnerlink des Forums)

Ich hatte mir mal den olympus tcon-17 telekonverter für die FZ28 geholt, leider konnte ich nicht sehr viele Aufnahmen machen, da eine mir nahestehende Person das Teil auf den Boden geworfen hat :mad::( (aus Versehen natürlich)
Bezahlt hatte ich gebraucht ~90€

Mh joah, sowas wie tcon-17 Konverter suche ich ^^ 90 Euro gebraucht, mh tjo mal schauen :) Obwohl 2-2,5x noch besser wäre, aber logischerweise auch teurer....

Edit: Das offiziell für die FZ28 geeignete DMW-LT55 kostet ja locker 150-250Euro! Fast so teuer wie die gesamte Kamera, wie kann das sein? Viel zu teuer :(

Zuletzt bearbeitet:
Nodalpunkt Panasonic Lumix FZ28

Hi!
Hat jemand schon sog. nodalpunkt der fz28 ermittelt?

So, nach meiner pi*Daumen Messmethode sitzt der Nodalpunkt der FZ28 bei 27mm ca 56mm Richtung Objektiv. Bei max Tele ca 185mm hinter der Kamera.
Gemessen von der Stativschraube.
Stativschraube ist ca 15mm von der Objektivmitte versetzt.

Laut Panasonic messen sie so was nicht. Ziemlich dumm finde ich. Ist ja wichtige Eigenschaft.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo an alle,

habe bisher mit der FZ 28 nur in der Natur am Tag, bzw. im iA-Modus fotografiert.

Unser Heimatverein veranstaltet am Samstag eine Theateraufführung und ich bin gefragt worden ob ich Fotos machen kann um danach ein Fotobuch zu erstellen.

Möchte diesmal manuelle Einstellungen vornehmen, damit wir brauchbare und schöne Fotos für unser Buch bekommen. Könnt ihr mir als Profis tips zwecks den Einstellungen geben (welches Programm, ISO, Gegenlichtblende, Auflösung, evtl. Serienbildfunktion bei schnellen Bewegungen, usw.)

Die Gegenbenheiten sind folgende:
- Aufführung in der Turnhalle
- würde sagen normales Zimmerlicht auf der Bühne, restliche Umgebung dunkel
- Abstand zur Bühne ab 3 m aufwärts
- wenn möglich ohne Blitz damit die Darsteller nicht gestört werden
- teilweise schnelle Bewegungen der Schauspieler

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen

Gruss Elfriede
Elfriede.Tocker ist offline Mit Zitat antworten

Unser Heimatverein veranstaltet am Samstag eine Theateraufführung

Das wird schwierig. Bei dem Licht brauchst du ISO>1600. Das kann FZ28 nicht gut. Serienbild kann nützlich sein, evt. kriegst du paar Bilder die keine Bewegungsunschärfe haben. Zoomen ist da eh schlecht, weil kleinere Blende und mehr Verwacklungsgefahr. Gegenlichtblende ist immer gut. Evt. noch man. Focus, falls autofocus Probleme hat (davor ausprobieren). Also ich hätte abgesagt. Bin aber auch kein Profi. Ich glaube aber auch daß kein Profi mit der FZ28 bei den Bedingungen wird sich wohl fühlen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem Licht brauchst du ISO>1600.

Muß nicht sein, wenn es auf der Bühne hell ist, wie sie schrieb. Ich war auf einer ähnlichen Veranstaltung im Dezember und hab durchgängig Bilder mit ISO200 gemacht, um möglichst rauscharm zu bleiben. Dazu hab ich noch relativ weit hinten gesessen und die Bilder mit 10 bis 14fachen Zoom gemacht. Habe darauf geachtet, möglichst abzudrücken, wenn nicht so viel Bewegung auf der Bühne ist. Man hat dabei natürlich immer Bilder mit einigen Bewegungsunschärfen dabei - dafür muß man halt ein paar mehr machen. Am Ende kann man den Ausschuß dann ja aussortieren.
Man muß Vorort einfach mal ausprobieren, was von den Einstellungen her sinnvoll ist. Von vorn herein kann man das nicht so einfach sagen. Bei ein paar Testbildern sieht man das ja dann schnell.

Hallo
Ich weiss nicht ob hier sie richtige Stelle ist.Ich habe mir die FZ28 gekauft.Wenn ich jetzt Hd Videos mit dem HDTV Fernseher anschauen will und ich benutze das Kabel das dabei war dann ist das doch nicht HDTV.Jetzt habe ich beim Zubehör bei Panasonic geschaut aber die bieten nur ein Componenten(YUV) Kabel an.Aber da gibt es keinen Ton mit YUV.Und die bildqualität über HDMI ist noch besser als YUV.Gibt es kein HDMI Kabel für diese Kamera?Also normaler HDMI Anschluss an diese kleine Buchse an der Kamera.Im Fachhandel hab ich gefragt da konnte mir keiner helfen.Ich hoffe auf mir weiterhelfenden Tips

Danke

Hallo
Ich weiss nicht ob hier sie richtige Stelle ist.Ich habe mir die FZ28 gekauft.Wenn ich jetzt Hd Videos mit dem HDTV Fernseher anschauen will und ich benutze das Kabel das dabei war dann ist das doch nicht HDTV.Jetzt habe ich beim Zubehör bei Panasonic geschaut aber die bieten nur ein Componenten(YUV) Kabel an.Aber da gibt es keinen Ton mit YUV.Und die bildqualität über HDMI ist noch besser als YUV.Gibt es kein HDMI Kabel für diese Kamera?Also normaler HDMI Anschluss an diese kleine Buchse an der Kamera.Im Fachhandel hab ich gefragt da konnte mir keiner helfen.Ich hoffe auf mir weiterhelfenden Tips

Danke

Sieh mal hier.

http://cgi.ebay.de/HDMI-Kabel-FullH..._Foto_Camcorderzubehör_PM?hash=item3a563de397

Zuletzt bearbeitet:

@ Walter3

Hallo Danke genau das habe ich gesucht.Wieso mir bei uns im Photofachgeschäft keiner helfen konnte versteh ich echt nicht.Ich dachte immer die wären besser als MediaMarkt und Konsorten:O))

danke

Hallo liebe Panafreunde!

Da ich im Frühjahr mit großer Wahrscheinlichkeit auf DSLR umsteige, möchte ich die Gelegenheit nutzen und euch bis dahin noch ein paar Bilder aus meiner 16monatigen Erfahrung mit der FZ28 zeigen.

Dabei lässt sich wunderbar sehen, dass man auch als Anfänger mit teilweise falschen Einstellungen recht gute Bilder erzielen kann. Dabei beschränken sich meine Motive im Wesentlichen auf die Natur.

Beginnen möchte ich zunächst mit ein paar Fotos, die ich bei einem Besuch im Leipziger Zoo im Juni 2009 gemacht habe.
Leider hier und da noch nicht ganz optimal, aber dennnoch für mich zufriedenstellend.

Hoffe ihr findet Gefallen daran.

P.S.: In den EXIFs stimmen die Brennweiten nicht, bzw. werden nicht als 35mmKB-Äquivalent angegeben.

doch, doch deine bilder sind nicht schlecht und für eine Kompakte beachtlich.
Am besten ist immer, wenn man eine DSLR und eine Kompakte hat. Für solche
Aufnahmen nehme ich lieber die E-410 und nicht die S5700.

Gruß phoenix66

WERBUNG
Zurück
Oben Unten