AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm
Nuuuurrrr

, bei Landschaftsaufnahmen könnte ich meinen, ich habe eine andere Kamera in der Hand. Diese Fotos finde ich alle greslich, matschig

wollte ich nicht mehr sagen.
Hansa
Hallo,
kannst Du mal paar Beispiele reinstellen? Matschig werden die Aufnahmen bei mir eigentlich nicht. Klar, wenn man voll ins Tele zoomt und dann den Kirchturm in 5 km Entfernung fotografiert, bekommt man i.d.R. keine klaren Bilder zustande, aber das liegt nicht an der Lumix sondern an der Luft.
Anbei noch ein paar Beispiele von mir:
Bild 1 zeigt einen Überblick und das lausige Wetter
Bild 2 ist dann noch ein Stück weiter weg aufgenommen und zeigt die Kähne im leichten Telebereich
In beiden Bildern finde ich die Zeichnung in den Wolken recht gut, eine gleichzeitige Aufnahme mit einer Canon SX110 zeigte da fast nur homogenes grau im Himmel.
Bild 3 max. Tele, man sieht über die große Entfernung wenig Details - da kann aber die Lumix nichts dafür
Bild 4 max Tele über recht kurze Entfernung (Schatten vom Gitter), ich finde die Schärfe sehr gut (im Original kann man die Haare im gesamten "Löwengesicht" gut einzeln erkennen)
Bild 5 ebenfalls max. Tele, mit EBV könnte man da sicher noch einiges optimieren, aber absolute Schärfe über diese Entfernung halte ich bei normalen atmosphärischen Bedingungen für nicht machbar
Alle Bilder sind unbearbeitet, nur verkleinert und mit 85 % gespeichert, um sie hier unterzubringen.
Gruß
Itaker