• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Gibt ein neues Picasa Update (V3.1) mit RW2 Support, damit lassen sich auch die FZ28 RAWs bearbeiten!:top:

Mir ist klar dass ich die Video der FZ-28 nicht mit denen von Full-HD Camcordern vergleichen kann, ABER ich finde die Videos trotz 720p echt nicht berauschend.

Hmm.. ich finde sie enorm... aber da ich nicht sehe, was Du da siehst, kann ich Dir auch nicht sagen, ob es an meinen geringeren Ansprüchen liegt oder an Deinem Computer.

Mein Bruder hat mal drüber geklagt, dass die Videos nichts seien. Konnte ich gar nicht verstehen, bis er sie mal hier gesehen hat und begeistert war. Lag an seinem alten Schätzchen von Computer (hauptsächlich wohl Grafikkarte).

Ich hab bisher nur ca 15 min movies gemacht und muss sagen ich war von der qualität sehr positiv angetan. Auch das der optische zoom funz beim filmen ist echt nett...

So, ich glaube, jetzt hab ichs langsam raus mit dem Raynox150!

Fotos frei Hand, angelehnt, mit Blitz, out-of-cam, nur verkleinert fürs Hochladen.

Was sagt ihr? :confused:

Sehr schön!!! :top:

Ich habe den Einfluss der Blende bisher vernachlässigt um kürzere Belichtungszeiten zu erzielen - aber wie es scheint lohnt sich Blende 8 bei Makros schon, im Gegensatz zum sonstigen Verhalten der Kamera (wo 2,8 bis 5,6 viel schärfer ist als 8).

So, ich glaube, jetzt hab ichs langsam raus mit dem Raynox150!

Fotos frei Hand, angelehnt, mit Blitz, out-of-cam, nur verkleinert fürs Hochladen.

Was sagt ihr? :confused:

Klasse. Frei Hand würde das bei mir so gar nicht funktionieren. Ab einer gewissen Zoomstellung ist bei mir leider ein Stativ nötig. Erdbebenhände :o

Klasse. Frei Hand würde das bei mir so gar nicht funktionieren. Ab einer gewissen Zoomstellung ist bei mir leider ein Stativ nötig. Erdbebenhände :o

Ich schrieb ja "angelehnt", also die Viecher waren an einem Baum und ich ich konnte die Kamerahand an den Baum anlehnen.

Was ich gemerkt habe: Mit Blitz werden die Markos viel schärfer als ohne!

Vielleicht mal nen Diffusor vor den Blitz setzen, oder so eine weiße Tüte, die den direkten Blitz dämpft, damit die Spiegelungen (siehe Ameisen oder Auge Fliege) nicht auftreten...

Außerdem habe ich das silberne Wählrad auf "A" gehabt und Blende 8 benutzt - et voilá, schön viel Schärfentiefe!

Yepp. Blende 8 und Blitz habe ich bei meinem Versuchen bislang auch eingestellt. Da werden die Makros deutlich besser. Aber bislang habe ich mich noch nicht am lebenden Objekt versucht, werde ich am Wochenende mal nachholen.

Außerdem habe ich das silberne Wählrad auf "A" gehabt und Blende 8 benutzt - et voilá, schön viel Schärfentiefe!

(hüstel), naja so viel Tiefenschärfe ist das gar nicht. Sieh Dir mal den scharfen Streifen auf der Rinde an. Da ist die Schärfe. Die andere Hälfte der Fliege ist in Unschärfe. Wenn Du die Fliege drehen würdest wär nur der Kopf oder ein Teil des Körpers scharf.
Aber Spaß macht das schon, oder?
Wenn das Licht für Blende 8 reicht, nehm ich auch ne kleine Blende. Ein, zwei mm bringt das schon. Ist aber leider nicht immer machbar.

Habt Ihr Abendrot ? Ich freu mich auf den Kormoran :D.

Gruß lu

Hab mal nen Blendentest mit der Raynox gemacht. Glaube man kann die Schärfentiefe im Verhältnis zur Blendengröße gut sehen.

(hüstel), naja so viel Tiefenschärfe ist das gar nicht. Sieh Dir mal den scharfen Streifen auf der Rinde an. Da ist die Schärfe. Die andere Hälfte der Fliege ist in Unschärfe. Wenn Du die Fliege drehen würdest wär nur der Kopf oder ein Teil des Körpers scharf.
Aber Spaß macht das schon, oder?
Wenn das Licht für Blende 8 reicht, nehm ich auch ne kleine Blende. Ein, zwei mm bringt das schon. Ist aber leider nicht immer machbar.

Habt Ihr Abendrot ? Ich freu mich auf den Kormoran :D.

Gruß lu

Öhm, ist jedenfalls mehr Schärfe, als ich bislang jemals bei Makros hatte.

Und Blende 8 bringt doch mehr Schärfentiefe als beispielweise Blende 2,8, oder? :confused: (Große Blendenzahl = kleine Blendenöffnung = viel Schärfentiefe...)

Und den blöden Kamerun hab ich ganz vergessen, aber ich habs mir mal aufgeschrieben... :lol:

Für alle, die an DSLR interessiert sind:

Beim Blödmarkt kostet das D40 Kit Set (Body + Objektiv) aktuell nur 249,- Euro! :top:

Öhm, ist jedenfalls mehr Schärfe, als ich bislang jemals bei Makros hatte.

Und Blende 8 bringt doch mehr Schärfentiefe als beispielweise Blende 2,8, oder? :confused: (Große Blendenzahl = kleine Blendenöffnung = viel Schärfentiefe...)

Ja, ist richtig.

Beim Blödmarkt kostet das D40 Kit Set (Body + Objektiv) aktuell nur 249,- Euro! :top:

Hmm, hätte Bock auf ne Sony alpha 700. Gibts die da auch für den Preis :D ?

Gruß lu

Edit:
Aber bitte mit 70-300er.

Diese DSLRs die da immer verramscht werden, sind nicht ohne Grund so billig. Das sind in aller Regel Ladenhüter die technisch längst überholt sind.
Z.B. haben sie dann kein Lifeview, eine geringe Auflösung weniger Automatken etc.
Könnte sein, dass man damit dann auch bald nicht mehr zufrieden ist. Das sicherlich gute Rauschverhalten und die schnelle Fokussierung einer DSLR sind auch nicht alles.

Beim Blödmarkt kostet das D40 Kit Set (Body + Objektiv) aktuell nur 249,- Euro!
Ja, hatte ich heute morgen bei Penum gelesen und gleich zugeschlagen (da ja die FZ28 in den Besitz meiner Frau übergegangen ist und ich enorm selten Gelegenheit haben werde...).
Hab dann auch gleich auf dem Ohlsdorfer Friedhof (Riesenfriedhof/-parkanlage im Norden Hamburgs) zig Fotos gemacht. Das bei ziemlich schlechtem Licht, etwas diesig, bewölkt und Spätnachmittag. Und da waren Superfotos dabei. Etliche waren allerdings merkwürdig hell... naja, Automatik und solche Lichtverhältnisse, da war oft 1/50 und sogar 1/40 dabei und hat trotzdem auffallend gut geklappt.
Ich würde ja Beispiele anhängen..., aber in einem FZ28-Thread....ok, eins...

Diese DSLRs die da immer verramscht werden, sind nicht ohne Grund so billig. Das sind in aller Regel Ladenhüter die technisch längst überholt sind.
Z.B. haben sie dann kein Lifeview, eine geringe Auflösung weniger Automatken etc.
Könnte sein, dass man damit dann auch bald nicht mehr zufrieden ist. Das sicherlich gute Rauschverhalten und die schnelle Fokussierung einer DSLR sind auch nicht alles.

Dem stimme ich nur zu! Allein die fehlende Spiegelvorauslösung wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Obwohl der Preis natürlich sehr verlockend ist. Aber ob man damit auf Dauer glücklich ist? Dann lieber noch ein bisschen sparen und irgendwann ein besser ausgestattetes Modell kaufen.

Ich bin im Moment mit der FZ28 sehr zufrieden. Die hiermit erreichbare Vielseitigkeit (Makros, Zoom, etc.....) bei wenig Gewicht zum erschwinglichen Preis ist ein Kompromiss, den ich zur Zeit gegenüber den kleineren Abstrichen (Spiel mit der Blende, Bildquali, Rauschen,...) einzugehen bereit bin!

Schönen Abend noch! ;)

Ja, hatte ich heute morgen bei Penum gelesen und gleich zugeschlagen (da ja die FZ28 in den Besitz meiner Frau übergegangen ist und ich enorm selten Gelegenheit haben werde...).

Ich würde ja Beispiele anhängen..., aber in einem FZ28-Thread....ok, eins...

Hallo mipooh,
du kannst ja mal zum Spaß zwei Bilder zum Vergleich der Bildquali posten - unter gleichen Bedingungen und vergleichbaren Einstellungen!

Nur damit wir mal wieder sehen, wie gut unser Leica-Objektiv gegenüber der D40 Kit-Linse ist :D

Das Rauschverhalten ist für ne DSLR und iso 400 standard aber das Bokeh für ne Blende 5,6 überzeugt mich gar nicht. Alle labern vom problemlosen freistellen mit einer DSLR aber mal im ernsthaft, dass kann die FZ28 mit F 4,4 auch.

Oder nicht ?

Naja, war jetzt vielleicht nicht das beste Beispielbild, aber ich hab das auch schon mal im Elektronikladen getestet, und das mit dem Freistellen geht schon sehr gut mit DSLR. Also "richtig" Freistellen nur durch Blende und nicht wie man es mit der FZ28 hinbekommt (Telemakro).

Wenns dich interessiert schau eben mal in den D40 Bilderthread hier im Forum.

Mal ne andere Frage:

Wo gibts im Moment am günstigsten das EG-K Modell ?

Für einen Bekannten ;)

Hatte grad eben meine Bilder mit Mipoohs verglichen und ob gutes Beispiel oder nicht, Blende 5.6 bleibt 5,6. Möglich, dass es in den großen Blenden besser aussieht ( das will ich mal hoffen ! ).
Brennweite war immerhin auch 55 mm.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten