• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

@mipooh du kommst da ganz schnell wieder rein.
Gar nicht viel nachdenken einfach Spaß an der Fotografie haben:top:

b17244g224.jpg

Der Makro der FZ28 reicht mir persönlich absolut aus:top:
Hat mir auch immer gereicht.
Die Nahgrenze liegt glaub ich bei 1cm im WW und bei 2m in voller Tele-Stellung.
Damit geht alles;-)

Bislang reicht mir der Makro auch aus. Aber so ganz habe ich ne Makrolinse noch nicht von der Wunschliste gestrichen. ;)

Also Qualitativ ist die FZ28 besser als die TZ5, oder? Vor allem auch was HD-Videos angeht?!

Ach, so deutlich? ^^
Wenn noch jemand derselben Meinung ist, kauf ich das Teil :)
Es ist schwer die beiden Kameras zu vergleichen.
Die TZ5 ist zwar auch eine Superzoom aber doch eine andere Klasse.
TZ5 = Ultrakompakte
FZ28 = Bridge-Kamera

Die FZ-Serie ist natürlich nicht so klein wie die TZ-Serie. Dies ist aber darauf zurückzuführen dass die FZs einen größeren Sensor, mehr Ausstatung und damit viel mehr Möglichkeiten bieten.
Schon allein die Programme die zur Auswahl stehen.
TZ - Szenen, Automatik und Film
FZ - (mehr) Szenen, intelligente Automatik (entspricht TZ-Automatik), Programmshift-Automatik, Blendenpriorität, Zeitpriorität, und mein Favorit: Manueller Modus

Ja, ich!

Keine Frage, da sind Klassen zwischen!

Preislich sind es aber nur 50-60Euro ^^ Die TZ7, die etwas besser als die TZ5 sein soll, kostet sogar 70-80Euro mehr!!! Nur aufgrund des kompakteren Formats? Qualitativ ist die FZ28 etwas besser?

Weil besonders groß ist die FZ28 doch auch nicht :)
In welchem Format genau können die HD Videos gespeichert werden und wie groß sind Videos welcher Länge?

Welche 8-16gig SD Karte könnt ihr mir empfehlen?

Edit: Ja gut, also weil die TZ5 halt kompakter ist, aber die FZ hat nunmal die bessere Quali?! Weil zu groß ist mir die FZ nicht, das passt schon ^^ Gerade mal 2-3cm länger als meine S85 und 2-3cm höher....

Preislich sind es aber nur 50-60Euro ^^ Die TZ7, die etwas besser als die TZ5 sein soll, kostet sogar 70-80Euro mehr!!! Nur aufgrund des kompakteren Formats? Qualitativ ist die FZ28 etwas besser?
Nunja, die FZ28 hat einen ziemlichen Preisverfall hinter sich. Das ist für die Kunden natürlich genial;) Warum, kann ich dir gar nicht sagen. Die TZ7 ist nun mal neu. Die 5er und die 28er sind schon 1 Jahr alt, aber immer noch gute Kameras (im Fall der FZ28 sogar eine sehr gute, schau dir nur die Bilder an).

Weil besonders groß ist die FZ28 doch auch nicht :)
Stimmt, ist auch gut so:top:

In welchem Format genau können die HD Videos gespeichert werden und wie groß sind Videos welcher Länge?
HD ist 1280 x 720 Pixel. Aufhnahme Zeit ist auf 8,5 min beschränkt pro Videoclip. Wie groß die sind kann ich nicht beantworten. Habe die Funktion nie benutzt.

Welche 8-16gig SD Karte könnt ihr mir empfehlen?
Ich empfehle 4GB Karten. Da gehen nicht so viele Bilder kaputt/verloren falls mal eine Karte irgendwelche Fehler aufweisen sollte.
Bei den Karten ist eigentlich nur wichtig dass "Class 6" draufsteht. Das ist der momentan schnellste Standard und markenunabhängig. Damit klappt's!
Ich bin aber nach wie vor Fan von SanDisk und Voigtländer- Karten.

//edit: Generell noch etwas zu den beiden Kameras:
Die TZ-Serie ist eine klassische Point'n'Shoot. Du "zielst" und drückst ab damit du die Szene so wie du sie *siehst* festhälst.
Das geht mit der FZ28 natürlich auch, diese bietet jedoch noch die Möglichkeit der Bildkomposition. d.h. du kannst Bider so festhalten wie du *willst*.

Jo danke, das hört sich alles gut an :)

Welches Format bei HD Videos würd ich aber schon noch gerne wissen, und ob diese auf nem "Dvico 5100" laufen, falls den jemand kennt/hat :D

8,5 Minuten pro Video? Noja ist ok, länger filme ich eh nicht am Stück! Nur dann die Frage: wieviel gig für diese 8,5 Minuten? ^^

Glaube nicht, dass für die Videos ne 4gig Karte reicht, da nehm ich lieber ne 8gig Karte! Für Bilder ok.....

1 min Video = 142,7MB, allerdings zeige ich das nicht:lol:

und von den 8 bzw 16GB kann ich nur abraten, lieber 2 4er nehmen

mir ist schon ne 16er über den Jordan gegangen und das war total ärgerlich

Alles klar! Wo gibts so ne 4gig Class 6 Karte billig und verfügbar?

Bei Amazon sind die meisten Karten scheinbar Klasse 2 -_- Und SD oder SDHC Karte? Oder egal?

Die Kamera erstellt Filme bis 10 Minuten, die 8 Minuten 50 Sekunden ist nur eine Anzeige.
Speichergrenze pro Filmdatei liegt bei ca. 2gb.

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/4734F836043.html
Um schnell an gute SD Karten Preise zu kommen.

Ich seh das mit den kleinen Karten übrigens genau andersrum.
Wenn du irgendwann mal mit Stativ filmst und die Karte wechseln musst ärgerst du dich weil du de ganze Kamera abschrauben musst.
Das kann bei Konzerten oder Veranstaltungen wo du jede Minuten aufnehmen willst echt stören.

Wenn du die Filmfunktion wirklich nutzen willst dann kauf dir eine 8 oder 16gb Karte.
Für ca. 35€ bekommst du eine 16gb Class 6 von Transcend.
Da gehen dann ca. 80 Minuten Film drauf.

Wer seine SD Karte als Backupfestplatte benutzt ist selbst schuld, SD Karten sind reine Daten-Transportmittel und keine Langzeitspeicher weil sie dafür einfach zu anfällig sind.

Eine Class 2 Karte würde ich nicht nehmen 2 MB/s sind doch arg langsam.
http://en.wikipedia.org/wiki/Secure_Digital heir gibts ne Tabelle mit den Geschwindigkeiten. Ich weiß leider nicht mit welcher Geschwindigkeite die Fz28 genau schreibt aber es müssen ka mind. 2,4 Mb/s sein wenn eine 60s datei 142 MB hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten