• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Nr2 der besten Bilder

Hallo M4G101.

Na, da sind ja Klasse Fotos,
vor allem die mit den Blümchen und Bienchen. :evil:
Frühlingsgefühle, wir kommen!!!:D

Hab heute noch ein paar Fotos mit dem Panasonic Graufilter (ND8) geschossen (leider aber kein Stativ dabeigehabt, dann hätte ich noch längere Verschlusszeiten nehmen können):

(das dritte und vierte Bild zeigt den Unterschied jeweils ohne und mit i.Belichtung)

Morgen,

nemo, die Bilder sehen toll aus :-)
Beim zweiten Bild finde ich das Wasser aber etwas zu glatt gezogen (durch die lange Belichtungszeit?), so dass es mir aussieht, wie in einem Digitalfilm.

Aber trotzdem finde ich die Szenen schön.

Hier mal unsere Kekse, auch Leo in Bewegung mal halbwegs scharf mit 1/1000s ;-)
Mal wieder tolle Motive, mässige Photgraphin, aber ich versuchs...

Frostee_2009_03_20_03.JPG

Leo_2009_03_19_04.JPG

Leo_2009_03_21_07.JPG

Frostee_und_Leo_2009_03_19_02.JPG

LG
Entchen

Könnte mal jemand die Zeit messen, wie lange das Speichern einer RAW Datei auf der FZ28 dauert (= wie lange oder wie oft das rote "Speichern" Symbol blinkt nachdem der Auslöser gedrückt wurde).

Würde mich interessieren ob ne schnellere Karte hier Vorteile bringt (hab aktuell eine Transcend 8GB Class 6 SDHC).

Danke!

Edit: Bei mir dauerts ca. 2.5 sec und blinkt 4 mal.

Könnte mal jemand die Zeit messen, wie lange das Speichern einer RAW Datei auf der FZ28 dauert (= wie lange oder wie oft das rote "Speichern" Symbol blinkt nachdem der Auslöser gedrückt wurde).

Würde mich interessieren ob ne schnellere Karte hier Vorteile bringt (hab aktuell eine Transcend 8GB Class 6 SDHC).

Danke!

Edit: Bei mir dauerts ca. 2.5 sec und blinkt 4 mal.

Also bei mir blinkts 5 mal und dauert ca 3 sec.
Hab ne 2GB Platinum.

Gruß lu

Morgen,

nemo, die Bilder sehen toll aus :-)
Beim zweiten Bild finde ich das Wasser aber etwas zu glatt gezogen (durch die lange Belichtungszeit?), so dass es mir aussieht, wie in einem Digitalfilm.

Aber trotzdem finde ich die Szenen schön.

Hier mal unsere Kekse, auch Leo in Bewegung mal halbwegs scharf mit 1/1000s ;-)
Mal wieder tolle Motive, mässige Photgraphin, aber ich versuchs...

Frostee_2009_03_20_03.JPG

Hallo
Leo_2009_03_19_04.JPG

Leo_2009_03_21_07.JPG

Frostee_und_Leo_2009_03_19_02.JPG

LG
Entchen

Hallo @Entchen

Bei dem 1 und 2 Foto liegt der Fokus klar hinter der Katze,
deswegen ist Sie unscharf geworden.
Schau Dir mal den Zaun an, der ist ja super scharf.

Gruß Andreas

Was sind das für Flecken??
Sind es die sogenannten Artefakte, wenn ja sind die bei eurer FZ28 auch immer so stark sichtbar?
Oder ist da was faul mit meiner Linse?

Gruß

z29168i203.jpg

Nr2 der besten Bilder

Das sind ja tolle Frühlingsbilder, da kann man ja neidisch werden. Am besten gefällt mir das mit der Biene im Anflug auf die
Krokusblüte. :top:
Danke für die Hinweise zu meinen Bildern, werde sie beim nächsten Stadttrip versuchen umzusetzen. Ein Stativ habe ich mir auch schon rausgesucht, ein Manfrotto 785B.

Hallo Nemo,
tolle Fotos von der Fliege, mein Kind fand die Fliege ekelig aber ich finde sie super. :top:
Wie hast Du das gemacht, dass sie nicht wegfliegt oder war sie schon tot. :lol:

Gruß chacko

Hallo Nemo,
tolle Fotos von der Fliege, mein Kind fand die Fliege ekelig aber ich finde sie super. :top:
Wie hast Du das gemacht, dass sie nicht wegfliegt oder war sie schon tot. :lol:

Gruß chacko

Nein die war nicht tot. Hat sich nur in der Sonne "aufgetaut" und war etwas starr. Irgendwann ist sie aber dann weggeflogen ;)

Hier hab ich noch ein paar Hundefotos, alle im "S" Modus gemacht (hätte aber ruhig noch kürzer belichten können, das zweite ist nicht ganz scharf):

Zuletzt bearbeitet:

Hallo noch einmal,

da Ihr jetzt alle so schöne Frühlingsbilder reinstellt, möchte ich euch ein paar der gelungensten meiner Meinung nach euch zeigen.
Viel Freude beim Betrachten, denn heute ist wieder überhaupt kein Frühlingswetter. :(

Gruß chacko

Und zu einem wunderschönen Frühlingstag gehöhrt natürlich auch ein perfekter Sonnenuntergang. Und den seht ihr hier.

Gruß chacko

Hallo @Entchen

Bei dem 1 und 2 Foto liegt der Fokus klar hinter der Katze,
deswegen ist Sie unscharf geworden.
Schau Dir mal den Zaun an, der ist ja super scharf.

Gruß Andreas
... ja, das ist mir auch gleich aufgefallen. Auch bei den Hundebildern von Nemo ist meist der Hintergrund schärfer als der Hund...

Ich kenne die FZ28 nicht so genau. Arbeitet die mit mehreren AF-Sensoren? Wenn ja könnte es sein, dass sie über die äußeren den kontrastreicheren Hintergrund anfocussiert... Wenn man den AF auf den zentralen Sensor fixiert (sofern das bei der FZ28 geht), müssten die mittigen Motive, d.h. in den Beispielen die Katze bzw. der Hund, eigentlich scharf werden...

Gruß Peter

... ja, das ist mir auch gleich aufgefallen. Auch bei den Hundebildern von Nemo ist meist der Hintergrund schärfer als der Hund...

Ich kenne die FZ28 nicht so genau. Arbeitet die mit mehreren AF-Sensoren? Wenn ja könnte es sein, dass sie über die äußeren den kontrastreicheren Hintergrund anfocussiert... Wenn man den AF auf den zentralen Sensor fixiert (sofern das bei der FZ28 geht), müssten die mittigen Motive, d.h. in den Beispielen die Katze bzw. der Hund, eigentlich scharf werden...

Gruß Peter

Naja ich hatte bei den Bildern vorher fokusiert auf den Baumstamm, damit ich besser reagieren kann (Auslöser halb gedrückt). Kann sein dass der Hund dann etwas aus dem Fokus geraten ist.

Naja ich hatte bei den Bildern vorher fokusiert auf den Baumstamm, damit ich besser reagieren kann (Auslöser halb gedrückt). Kann sein dass der Hund dann etwas aus dem Fokus geraten ist.
Ok, sollte ja auch keine Kritik sein. Ich habe (bei meiner 30D) festgestellt, dass der AF dann, wenn alle AF-Sensoren aktiviert sind, schnell mal den Hintergrund zum Scharfstellen aussucht, insbesondere dann, wenn dort der Kontrast größer ist... Daher funktionier das Focussieren mit fixiertem, zentralen AF-Sensor m.E. besser. Vielleicht klappt das ja auch bei der FZ 28.

Bei der FZ28 schafft man es vermutlich ohnehin nur mit Vorfocussieren, schnelle Motive scharf zu bekommen. Von daher war Deine Vorgehensweise genau richtig. Bei einer (schnellen) DSLR kann man auch im AI-Servo-Modus (kontinuierliche AF-Nachführung) und im Serienbildbetrieb einfach nur aufs Motiv zielen und "dauerfeuern"... Aber dazu dürfte die FZ (wie alle anderen Bridge-Kameras aber auch) zu langsam sein...

Gruß Peter

Hallo!

So nach langem Suchen und Testberichtlesen, bin ich etwas schlauer aber noch nicht ganz. Ich suche eine gute Digicam, keine DSLR, mit super Bildqualität und einigen manuellen Einstellungsmöglichkeiten. Nun habe ich mich intensiv mit der FZ28 befasst, und sie gefällt mir bis auf die Grösse sehr gut. Ich habe jedoch noch einige Fragen und ich hoffe ihr könnt mir hier helfen:

Ist die FZ28 nur wegen dem 18x Zoom so gross oder hat das noch andere Gründe?

Ist die Bildqualität der FZ28 anderen, kompakteren Kameras überlegen?

Kann man aus einer FZ28 mehr herausholen, als zum Beispiel aus einer TZ5 (die ich auch sehr interessant finde und mit 10x Zoom, die neue TZ6/7 sogar mit 12x Zoom, um einiges kleiner ist).

Vielen Dank
Cr4Xx

Kann man aus einer FZ28 mehr herausholen, als zum Beispiel aus einer TZ5 (die ich auch sehr interessant finde und mit 10x Zoom, die neue TZ6/7 sogar mit 12x Zoom, um einiges kleiner ist).

Vielen Dank
Cr4Xx

Die Frage kann ich definitiv mit ja beantwortet, da ich beide (TZ5 + FZ28) Kameras besitze. Die FZ28 hat ein viel besseres Rauschverhalten (trotz gleicher Sensorgrösse) und stellt mehr Details dar, vorallem mit RAW kann man auch höhere ISOs noch gut nutzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten