• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Ach und noch was.

Habe heute Bilder mit Gegenlichtblende und ohne gemacht. Ich hab ganz ehrlich keinen Unterschied festgestellt. Sprich gar keine Auswirkung auf das Bild.

Habt ihr das Auch festgestellt???

Gruß Daniel

Ach und noch was.

Habe heute Bilder mit Gegenlichtblende und ohne gemacht. Ich hab ganz ehrlich keinen Unterschied festgestellt. Sprich gar keine Auswirkung auf das Bild.

Habt ihr das Auch festgestellt???
Gruß Daniel

Bei seitlich-frontaler Sonne kein Unterschied?

Im Dunkel eher weniger - heißt ja auch Gegenlichtblende :rolleyes:

Ich hoffe übrigens auch, dass Adobe Lightroom möglichst bald das RW2-Format unterstützt. Ich denke aber mal, dass die Kameras, die das benutzen, so populär werden, dass man damit rechnen darf. Übrigens habe ich Adobe eine entsprechende Bitte per E-Mail zukommen lassen. ;)

Habe heute eine Menge Bilder gemacht, und ich muss schon sagen, dass mir die Kamera immer besser gefällt! :)

Ich hoffe übrigens auch, dass Adobe Lightroom möglichst bald das RW2-Format unterstützt. Ich denke aber mal, dass die Kameras, die das benutzen, so populär werden, dass man damit rechnen darf. Übrigens habe ich Adobe eine entsprechende Bitte per E-Mail zukommen lassen. ;)

Habe heute eine Menge Bilder gemacht, und ich muss schon sagen, dass mir die Kamera immer besser gefällt! :)

das mit der mail an adobe finde ich prima. eigentlich unfaßbar: fast jeder arbeitet mit Photoshop/Ligthroom und panasonic scheint das völlig egal - oder was spielt sich da hinter den kulissen ab?
wäre nett, wenn du verlauten läßt, wie die von adobe reagiert haben.
hab gerade noch was gefunden über die ganze rw2-problematik und auch sonst ganz informativ (rund um die FZ28).
http://artzen2.com/artzen2-0083.htm

Zuletzt bearbeitet:

Ich konnte nun auch nicht widerstehen. Habe mir die FZ28 heute beim Händler meines Vertrauens gekauft. Morgen werde ich dann die ersten schönen Bilder schießen. Der erste Eindruck ist auf jeden Fall sehr gut. Das mit der Videoaufnahmebegrenzung auf 15 Minuten ist für mich allerdings neu...

Ich denke aber, dass das mit der Begrenzung auf 15minuten jetzt nicht so tragisch ist. Wer nimmt schon so lange Videos auf. Und im HD Modus ist ja nach 15 3GB Film Material zusammen....

Hi Folks,

nach 3 Tagen Fz28 melde ich mich nun zurück ;-)

Habe schon einige Bilder gemacht - allerdings mehr oder weniger im intelligenten Automatikmodus oder mit diversen Programmszenen. Die Ergebnisse waren unterschiedlich da ich ja noch "Null Ahnung" von Belichtungszeiten und Blendeneinstellungen hab ;(

Ich habe mir auch schon SILKYPIX installiert da ja das Adobe noch nicht in der Lage war ein neues RAW Plugin fürs *.rw2 Format zu entwickeln ;( die Vorteile von RAW allerdings habe ich schon kennengelernt - ist ja alles noch Neuland für mich ;)

Die Ausführliche Anleitung - jaaa da bin ich noch drüber ;)

Ich kann schon soviel sagen dass die Menüführung und die Haptik der Cam perfekt ist - jedenfalls komm ich super klar damit - das is ja schonmal was.
Mit den AE/AF komm ich noch nicht zurecht und die Unterschiede von den verschiedenen Focus-Rahmen da versteh ich noch nicht.

Bei höchster Auflösung und n bisschen Tele macht sich allerdings schon ein Bildrauschen stark bemerkbar, die Farben allerdings sind immer Brillant und Echt.
RAW und jpeg Aufnahmen in höchster Auflösung werden auch sehr schnell auf die Transcend Class6 gebügelt stell ich fest. Und HD Videos sind der Hammer für nen Fotoappart find ich.

Meine Frage zu den Einstellungen an die Powershooter unter Euch:

• mit welchen Einstellungen macht Ihr überhaupt Euere Bilder - Automodi oder Custom?
  • welche Custom Einstellungen macht man speziell bei der Fz28 im Freien bei Tageslicht, Dämmerung, zu Hause im Wohnzimmer?
  • welche Custom-Einstellung bei Tieren die sich bewegen?
  • Welche Einstellungen wenn man direkt die Sonne fotografieren will?
  • macht Ihr RAW aufnahmen? Welches Tool habt Ihr und was optimiert Ihr damit im Wesentlichen?

Dangööööööö
Lg
Joy

Habe schon einige Bilder gemacht - allerdings mehr oder weniger im intelligenten Automatikmodus oder mit diversen Programmszenen. Die Ergebnisse waren unterschiedlich da ich ja noch "Null Ahnung" von Belichtungszeiten und Blendeneinstellungen hab ;(

welche Custom Einstellungen macht man speziell bei...

Hi joyraider,

einem Einsteiger kann die Lektüre eines gutes Buches sehr viel bringen. Zu empfehlen wäre z.B. "Lumix Superzoom Fotoschule" von Frank Späth. Schau mal hier:

http://www.digitalkamera.de/Buch/Frank_Spaeth/Lumix_Superzoom_Fotoschule/542.aspx

Viel Spaß noch mit der Kamera! :top:

Hi joyraider,

einem Einsteiger kann die Lektüre eines gutes Buches sehr viel bringen. Zu empfehlen wäre z.B. "Lumix Superzoom Fotoschule" von Frank Späth. Schau mal hier:

http://www.digitalkamera.de/Buch/Frank_Spaeth/Lumix_Superzoom_Fotoschule/542.aspx

Viel Spaß noch mit der Kamera! :top:

Danke fluxxus - mit Bücher lesen hab ichs nicht so - aber wenn Du sagst es hilft mir als newbie enorm weiter bestell ichs heute noch, mir liegt ja auch einiges daran das ganze Thema "Digitalfotografie" endlich mal zu verstehen.
Dennoch würden mir im ersten step ein paar Einstellungen der user hier etwas weiterhelfen.

Joy

@joyraider

Kannst Du eventuell mal ein HD-Video, am besten mit zoomen, online stellen?

Mich interessiert brennend, ob die Treppchenbildung an harten Kanten immer noch so schlimm ist wie bei meiner FZ50.

Grüsse
Andreas

hallo joyraider,
zeig doch mal einige Bilder die du im intelligenten Automatikmodus oder mit diversen Programmszenen gemacht hast, denn damit sollte ja die Bildqualität erstklassig sein auch ohne Ahnung von Belichtungszeiten und Blendeneinstellungen.
.
Auch finde ich es schade das man sowenig Bilder sieht obwohl doch schon eine ganze Anzahl von Usern diese Kamera haben.

Das versteh ich auch nicht, hab schon zwei Mal um ISO-Bilder gebeten und ich hab noch nix gesehen

Hatten wir den test bei Trustedreviews noch nicht? Da gibt's ebenfalls ISO-Reihen, und die Kamera wurde mit "Editor's Choice ausgezeichnet:

http://www.trustedreviews.com/digital-cameras/review/2008/08/22/Panasonic-Lumix-DMC-FZ28/p1

"On paper it looks like the FZ28 is only an incremental upgrade on the FZ18, but an objective analysis can’t convey the overall feel of the camera. Despite the obvious similarities, all the little changes add up to a camera that feels a significantly more accomplished and assured than its predecessor. It responds quickly, focuses accurately, exposes correctly and produces outstanding results, and is generally a very satisfying camera to use. The FZ28 will suit anyone looking for a super-zoom camera, whether they want the creative power of its extensive manual options, or the reliable simplicity of its advanced automatic features. In my opinion it is currently the best all-round super-zoom camera on the market, and will become better value as the price drops over the next few months."

@joyraider

Kannst Du eventuell mal ein HD-Video, am besten mit zoomen, online stellen?

Mich interessiert brennend, ob die Treppchenbildung an harten Kanten immer noch so schlimm ist wie bei meiner FZ50.

Grüsse
Andreas

@tradejunky:
wenn ich nicht so nen erbärmlichen upload hätte würd ich mal ne HD Video on stellen so reichts nur für nen Snapshot - schau mal das Bild an die Linie sollte eigentlich gerade sein - kann auch vom Wasser und dem gebrochenen Licht kommen.

@alle anderen Kollegen ;) bin dabei grad zu uppen denk so in ner Stunde gibts genügend Material!!! Mit verschiedensten Einstellungswerten.

Lg
Joy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten