• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Was ist neu - wer es noch nicht kennt

Die Links in Deinen Screenshots kann man übrigens auch anklicken. ;)

Und zwar, wenn man auf folgende Website geht:

http://panasonic.net/pavc/lumix/fz28/index.html

Da steht dann mehr über die Neuheiten.

Viele Leute meinen eben leider dass die Megapixelanzahl die Qualität der Kamera bestimmt, das erfährt man immer wieder aufs neue. Und wenn dann da 14MP stehen, meinen die das wären 14000 Pixel...
Sonst finde ich das Modell echt gelungen, aber von außen kaum von der FZ18 zu unterscheiden-dennoch, dass Design ist sehr nice:top:

Und wahrscheinlich wird die FZ28 trotz mehr Pixel d.h. Zuschnittreserve und ExtraZoom eine bessere Bildqualität bieten.
Weiter zu nennen wären Cont. AF, Tracking AF, Video-Zoom, Disp, bessere ISo400/V4, min. Belichtungszeiten, Shift-Modi etc.

Was meinst Du mit neuen Shift-Modi?

Viele Leute meinen eben leider dass die Megapixelanzahl die Qualität der Kamera bestimmt, das erfährt man immer wieder aufs neue. Sonst finde ich das Modell echt gelungen, aber von außen kaum von der FZ18 zu unterscheiden-dennoch, dass Design ist sehr nice:top:

Mehr MP sind aber nicht automatisch schlechter, siehe andere Modelle mit der V4 Engine.
Zum Design hätte ich mir einen etwas weniger länglichen Aufbau gewünscht, ich finde die Olympus 570 da um einiges ansprechender und wertiger.

Die Links in Deinen Screenshots kann man übrigens auch anklicken. ;)

Ach was - is mir janz neu :ugly:
Ne, ich speichere sowas halt janz gerne mal als JPG ab.

Vielleicht irre ich mich oder hat die Fz28 nicht auch einen (neuen?) Prog-Shift-Mode für gleiche A/S Kombis?

Vielleicht irre ich mich oder hat die Fz28 nicht auch einen (neuen?) Prog-Shift-Mode für gleiche A/S Kombis?

Die FZ18 hatte doch im "P" Modus auch schon so einen Programmshift. Da konnte man dann auch zwischen den jeweilig passenden A/S Kombis hin und her schalten.

Programmshift für unterschiedliche A/S-Kombis hatte sogar schon die alte FZ7. Die konnte man über den Joystick verändern.

Ich bitte zum Thema zurück zu kommen. Auch ist es es von Vorteil nicht auf eine Provokation zu reagieren. Danke.

Mal eine Frage: Cont. Autofokus hat die FZ18 doch auch, nur der Track. Autofokus ist neu? Außerdem kann ich auch bei der FZ18 die Autofokusmessfelder verschieben, oder ist etwas anderes gemeint?

FZ28 ist bestimmt eine schöne Kamera, Blitzschuh hätte ich auch erwartet, Klapp-Display eher als "nice to have" eingestuft, kommt aber sicher auf den Anwendungsbereich an. Selbst dann hätte ich nicht gewechselt, nächster Schritt eher irgendwann mal Richtung DSLR.

wird man mit dieser Kamera bei Konzerten Zutritt haben? is doch ein wenig groß.. und es gibt immer ein paar "spezialisten", welche sie für eine DSLR halten werden..

Hallo,

UVP 449,00€. Ganz ehrlich, ich hab noch nie einen Laden gesehen, der es genau für den UVP Preis verkauft. Sprich man kann sich darauf einstellen, dass die FZ28 locker so 400€ im Mediamarkt kostet. Sieht man sich die aktuellen Preise für die FZ 18 im Internet an, so gibt es die europäische Version für 300€.

Somit haben wir einen Preisunterschied von grade mal 100 €. Und wieso soll ich 100€ sparen, um mir eine alte DigiCam zu kaufen, die auch noch in einigen Bereichen schlechter ist.

Und schließlich sind die Jungs von Panasonic keine Ehrenamtlichen Spinner, die wollen ja auch Geld verdienen. Aber solange so eine Kamera nicht 1500€ kostet, geht es noch.

Aber jetzt noch mal darauf zurückkommend, was schon Amman angesprochen hat. Wann kommt die Kamera jetzt auf den Markt. Anfang oder Ende August. Denn ich würde gerne die Kamera bei meinem Urlaub mitte September schon in den Händen halten wollen.

Gruß Daniel:evil:

Bezüglich der Frage von mexx24:

Da an den meisten Konzerten ehh irgendwelche trottelige Securities arbeiten, die womöglich nicht einmal Digitalkamera von Spiegelreflexkamera unterscheiden können, wird es schon ein größeres Problem die Cam auf Konzerte mit zu nehmen.

gruß Daniel:evil:

Hallo,

UVP 449,00€. Ganz ehrlich, ich hab noch nie einen Laden gesehen, der es genau für den UVP Preis verkauft. Sprich man kann sich darauf einstellen, dass die FZ28 locker so 400€ im Mediamarkt kostet. Sieht man sich die aktuellen Preise für die FZ 18 im Internet an, so gibt es die europäische Version für 300€.
Gruß Daniel:evil:

Also für die FZ 18 wollte sowohl der Media Markt und Saturn vor Ort bis vor etwa 3 Monaten noch die volle UVP, also 449 EUR, haben.

Auch als ich sie Ende Nov. für 400 EUR kaufte, wollten die im Media Markt noch die UVP. Auch auf nachdrückliche Nachfrage sind sie keinen Cent runtergegangen, mit dem Argument das sie so gut laufen würde, wenn ich sie nicht kaufe dann eben jemand anders. :mad: Wenigstens ne Speicherkarte hätten sie gratis dazugeben können, dann hätten die mich als Käufer gehabt. Aber so nicht.

Seit dem kaufe ich da nur noch wenns ein absolutes Schnäppchen zu machen gibt.

Hmmm interessant. In welcher Stadt wohnst du denn.

Ich wohn in Nürnberg, und da habe ich andere Erfahrungen.

In einem MediaMarkt gibt es die FZ 18 gar nicht mehr, weil sie angeblich keiner kaufen wollte und deshalb auch nicht mehr nachbestellt wird.

Im Tevi / Expert steht sie nun schon paar Wochen im Sonderangebot für 369€ und mit dem gleichen Problem wie im MediaMarkt.

Im Saturn war ich schon länger nicht, aber da war sie auch bei 389€. Wobei der Saturn in Nürnberg immer bisschen teurer ist als die Konkurenz. weiß auch nicht warum.

Kann jemand vielleicht sagen, wie es in anderen Städten ausschaut??

Gruß Daniel

Also, wenn das Rauschverhalten (und die Schärfe) bei höheren ISO's tatsächlich so super sind wie hier demonstriert http://panasonic.net/pavc/lumix/fz28/engine.html#burst, schmeiss ich meine FZ18 weg. Bei schlechten Lichtverhältnissen ist es doch oft ein Glückssache, ob die Fotos wirklich gut werden. Das linke Bild erinnert mich sehr an meine Erlebnisse mit hohen ISO's bei der FZ18.

Ja freilich, es ist schließlich eine neue Sensorgeneration. Die wird sicherlich, auch wenn nicht viel, immer etwas besser sein als die alte.

Wer jetzt vor der Wahl steht, sich eine neue Kamera zu zulegen, der sollte sicherlich nicht darauf hoffen, ein paar Euro zu sparen. Denn die FZ28 hat gar kein so hohen UVP und die FZ18 ist nach wie vor ziemlich teuer, wie ich finde.

Es sei denn, man legt sich die Pakistan Version zu.

Gruß Daniel

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die FZ28 für 400€ zu haben ist oder?
Die FZ18 liegt immer noch bei 300-370€ je nach Laden, da kommt der Nachfolger sicher nicht für nen Fuffi mehr rein. Denke die wird sicher mit dem vollen Uvp, wenn nicht sogar mehr reinkommen. Wäre ja nen Schuss ins Knie die FZ28 für den fast selben Preis, wie die FZ18 in den Laden zu bringen. Da kauft ja keiner die FZ18 mehr...Naja wird sich nächsten Monat zeigen, aber bin mir ziemlich sicher das die am Anfang erstmal richtig teuer sein wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten