• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

war ja absehbar:(:( ich kauf die fz18 und nichtmal ne Woche später kommt der Nachfolger :(:(
bleibt zu hoffen dass die fz18 jetzt keinen massiven Preiseinbruch hat, sonst ärgere ich mich grün und blau :)

Das hab ich mit der FZ8 / FZ18 auch durch und hab mich geärgert wg. dem fehlendem WW der FZ 8 . Der Preisbruch wird kommen...wenn Pana Dtschld. den Abverkauf beginnt....bin meine FZ8 aber noch zu 250,- losgeworden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich beobachte die Preise aktuell im Internet. Aktuell sind die Preise extrem in die Höhe gegangen. Ich denke mal, dass alle Internethändler Angst bekommen haben, dass bald Ihre Ware nichts mehr Wert ist und deswegen wollen Sie noch schnell paar Euro verdienen. Damit sich der der Preiseinbruch kompensiert.
Und irgendwelche Deppen finden die Internethändler immer, die noch nichts von der FZ 28 wissen.

Gruß Daniel:evil:

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die FZ28 für 400€ zu haben ist oder?

Man braucht sich ja nur mal die damalige Preisentwicklung der FZ18 anzusehen.

Quelle: http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcam&asuch=fz18

Übrigens liegt die Hersteller-Preisempfehlung der FZ28 etwas niedriger als die der FZ18 vor einem Jahr:

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DMC-FZ28.aspx?Cam2=Panasonic/Lumix_DMC-FZ18

Huihui ich habe sie schon gefunden :D
http://www.fotokoch.de/28331.shtml?redirect=28331&partnerid=10221
Steht sogar unten das es die deutsche Ware also Eg und kein Grauimport ist. Wenn die ISO Qualität echt so verbessert wurde, wie in dem vorherigen Link ist, dann wäre die echt den Aufpreis wert, aber wer will kann mal bestellen und hier nen Testresultat reinstellen. Will mal echt wissen ob die ISO Schwäche so gut verbessert wurde.

Die plötzsamen Preissteigerungen bei Erscheinen des Nachfolgers gab es auch bei der TZ2/3...Minimum der Fz18 war wohl 249,-...das wird nie wieder kommen.

Ich vergleich immer bei www.idealo.de

Zuletzt bearbeitet:

Minimum der Fz18 war wohl 249,-...das wird nie wieder kommen.

Ich denke auch, dass dabei das Minimum der FZ18 erreicht war und nun die Preise langsam steigen, weil das Angebot immer knapper wird. Wer jetzt noch eine FZ18 unter 300 bekommen will, sollte nicht lange warten, sondern schnell zuschlagen.

Die TZ3 gab's auch mal bei einem Minimum von 160 EUR, und seitdem steigt der Preis kontinuierlich, weil das Angebot sinkt.

Hoffe nur, dass der T Online Shop die mal wieder für 299 Euro reinbekommt. Wenn nicht dann wird die FZ28 wohl preislich fast mit der FZ18 gleich auf sein, wenn die FZ18 noch weiter steigt und die FZ28 dann später sinkt... Bin mal nur auf die ersten Testergebnisse gespannt, ob die die anscheinend so gute Rauschverbesserung bestätigen. Dann wäre die FZ28 für den Preis echt super.

Ich ebenso, wir hören immer nur Rauschverbesserung, aber um welchen Preis ???
Vermatschte Bilder sind für mich viel Schlimmer...

Ich ebenso, wir hören immer nur Rauschverbesserung, aber um welchen Preis ???
Vermatschte Bilder sind für mich viel Schlimmer...

Für mich auch, aber das war ja das Problem bei der FZ18 und auch der TZ3 und man darf hoffen das die neuen Modelle weniger matschen - wie jedes Jahr. Bei der LX3 scheint das aber im Vergleich zur LX2 gelungen zu sein. Aber man muß mal abwarten bis Fotos von Serienmodellen da sind. Ich würde bei Panasonic auf keinen Fall ein älteres Modell nehmen, es sei den man sieht es mit Schattendarstellungen nicht so eng bzw rechnet mit jedem Euro.

Ich sehe es auch so, wieso soll ich ein Pfennig-Fuchs sein, um mir vielleicht 100 oder 150€ zu sparen.

Das ist genauso wie mit Autos, wenn ein neues Modell rauskommt, dann hast du immer im neuen Model einen besseren Fahrkomfort, bessere Technik usw.
Und der preis unterscheidet sich oftmals um rund 2000€

Gerade bei Panasonic ist es so, daß die Erstkäufer nicht nur beim Preis die Dummen sind. Panasonic verbessert zwar laufend die Firmware aber gibt nur in Extremfällen wie unlängst bei der TZ5 Upgrades heraus. Auch können Hardwarefehler wie das Bluebanding bei der FZ18 erst bei späteren Exemplaren korrigiert werden. Die späteren, billigeren Kameras sind auf jeden Fall die besseren. Deswegen werde ich die LX3 sicherlich nicht in diesem Jahr kaufen. Meine FZ50 habe ich seinerzeit im Januar 2007 gebraucht gekauft. Offenbar handelt es sich um eines der ersten Exemplare überhaupt, denn die Firmware trug die Nummer 1.0.0 und war ziemlich fehlerhaft. Z.B. funktionierte die Abschaltautomatik nicht richtig und da war dann des öfteren plötzlich die Batterie leer. Bei der FZ28 kommt noch ein besonderes Risiko, das der Sensorvergrößerung, hinzu. Bei der Olympus SP-560 ging die Sensorvergrößerung bei unveränderten Objektiv seinerzeit voll in die Hose. Insgesamt erscheint mir die FZ28 als liebloses Pflichtupgrade.

Was mich wundert kein Nachfolger der FZ50 :eek: das erstaunt mich echt

Das war wohl noch nicht alles.

Zitat aus der DigitalPHOTO:

"Panasonic stellt neue Lumix-Modelle vor. Ein Vorgriff auf die photokina? Nur bedingt, zwar werden die LX3, die FZ28, die FX150 und die FX37 zu den Lumix-Stars der Fotofachmesse gehören, doch es werden noch weitere Highlights von Panasonic erwartet."

Die Photokina ist ja erst Ende September.

Bei dem Preis der von der FZ28 zu erwarten wird, ist es denke ich aber sinnvoller dann gleich eine FZ50 zu nehmen. Wären preislich ja gleichauf, aber die FZ50 hat ja deutliche Vorteile gegenüber der FZ28. Denke damit wäre man mit deutlich besser bedient, vorallem da die sich im Preis kaum was nehmen.

Bei dem Preis der von der FZ28 zu erwarten wird, ist es denke ich aber sinnvoller dann gleich eine FZ50 zu nehmen. Wären preislich ja gleichauf, aber die FZ50 hat ja deutliche Vorteile gegenüber der FZ28. Denke damit wäre man mit deutlich besser bedient, vorallem da die sich im Preis kaum was nehmen.

Komisch, bei der FZ18 hat sich niemand über den Preis beschwert... und die FZ28 kann ja noch etwas mehr? Also wo ist denn das Problem?

Ob die FZ50 sinnvoller ist, sei dahingestellt.
Sie hat Vorteile bei der Bedienung (man. Zoom, Fokus über Drehring, Klappdisplay), Blitzschuh und wirkt hochwertiger.

Aber sie ist schon ein ordentliches Stück grösser und schwerer, ihr fehlt Weitwinkel und ein wenig Tele und die Bildqualität ist auch nicht besser als bei der FZ18. Im grunde spricht doch nur die professionellere Ausstattung für die FZ50.

Da würd ich (bin markenungebunden :D) aber sagen : FF S9600

Aber jetzt noch mal darauf zurückkommend, was schon Amman angesprochen hat. Wann kommt die Kamera jetzt auf den Markt. Anfang oder Ende August.

Tja, wer weiß das schon...
Die FZ18 sollte im August 2007 auf den Markt kommen.
Zumindest bis Anfang Oktober war sie nur mit viel Glück zu bekommen. Über Online-Shops gar nicht, Media Märkte bekamen - wenn überhaupt - wochenlang nur ganz kleine Stückzahlen geliefert, und aufgrund von Vorbestellungen waren diese auch sehr schnell wieder vergriffen.

Muss ja nicht bei der FZ28 auch so sein, soll nur zeigen, dass es eng werden könnte mit dem Septemberurlaub. :rolleyes:

Hoffentlich kann ich die bis Mitte September irgendwo her holen.

Hab nämlich keine Lust mir die FZ 18 kaufen zu müssen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten