• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Gehts nicht auch billiger? Der kostet ja fast 30€
Doch, beim ebay gibt es die aus Asien für knapp 10 € und die haben dann sogar noch zwei Deckel mit Klemm-Mechanismus (ähnlich wie der der FZ28), während das Panasonic-Teil nackich daherkommt.

Zur Beurteilung der Fotos im Forum.
Ich hab, da es mir gestern bereits auffiel, eben auch ein Bild heruntergeladen und es diesmal in einem weiteren Programm geöffnet. Diese Kolben (oder wie man die stacheligen Blüten da nennen mag) füllen bei XnView und 100% den Bildschirm zu 2/3, im Browser weit mehr, ich hab mal grob gemessen 4:3 ist das Verhältnis, was einer Vergrößerung von 1.3 fach entspräche. Wenn das Bild bereits auf die angegebene Größe komprimiert ist (hier 1000x750), dann kann jede Vergrößerung nur mit massiven Verschlechterungen einhergehen.

Ich weiss nun nicht wodurch diese Unterschiede zustandekommen. Theoretisch könnten ja auch die Bildbearbeitungsprogramme verkleinern. Erwarten würde ich dies wegen ihres Zwecks aber eher nicht und denke eher, dass die Forensoftware oder der Browser die Bilder größer darstellt als sie sind.

Doch, beim ebay gibt es die aus Asien für knapp 10 € und die haben dann sogar noch zwei Deckel mit Klemm-Mechanismus (ähnlich wie der der FZ28), während das Panasonic-Teil nackich daherkommt.
Cool, kannst du da explizit einen Anbieter empfehlen? Welcher Adpater ist der richtige von hier? http://shop.ebay.de/items/?_nkw=LA3&_sacat=0&_trksid=m270&_odkw=LA3E&_osacat=0

Wie lange dauert sowas ca. ? hat da schonmal jemand bestellt? Ist aber kein Original, sondern nur was nachgemachtes, oder?

Danke.

Wie lange dauert sowas ca. ? hat da schonmal jemand bestellt? Ist aber kein Original, sondern nur was nachgemachtes, oder?
Welchen Anbieter ich da genommen hatte weiss ich nicht mehr, es kam aus Asien und hat knapp 2 Wochen gedauert. Wenn da DMW-LA3 Replacement steht, dann ist der richtig. Ich hab einen, mein Bruder hat einen, Lu_mix hat einen, wer sonst noch weiss ich nicht. Wir sind hier zufrieden damit, haben auch einen originalen, weil ich damals davon noch nichts wusste.
Steht halt beim Replacement nicht Panasonic drauf, aber das Material scheint gleich, die Verarbeitung ist sauber und es gibt zwei Deckel dazu.

Ich melde mich wieder aus dem Urlaub zurück.

Habe mittlerweile auch eine 450D, und das ist schon ganz andere Liga was z.B. Sport Fotos angeht, aber die kleine Lumix werde ich trotzdem behalten und die meisten Fotos werde ich weiterhin damit machen.

Hallo Paul,

und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

ich habe sie auch und bin jeden Tag mehr begeistert von ihr

habe auch mal ein paar Vergleichsfotos gemacht, FZ28 und 450D:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=5362029#post5362029
ab #74

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=415333&page=21
ab#207 Probetest mit Tamron 18-270 + Canon 55-250

auch ich werde die Lumix behalten, sie hat auch ihre Vorteile, vor allem schön klein und leicht und im Tankrucksach ideal

Ich würde gerne den Raynox 150 und 250 Makrovorsatz benutzen. Was brauche ich dazu alles? Ein Gewinde hat die Cam vorne ja, da dürfte ja das Raynox draufpassen. Oder ist das Gewicht dann nicht gut für den Tubus?

Hallo Plocki,

du kannst auch gerne einen step down Ring als Verbindungsstück nehmen. Hab ich mir áuch gerade bestellt und bekomme ich dann bald zum geburtstag. *freu*

http://cgi.ebay.de/Adapterring-46-m...2BUCC%2BPSS%2BCRS%2BIT%2BUA%2BIEW&otn=8&ps=33

LG Mandy

und ohne diesen ring passt raynox 150 auf das fz28 nicht ?

Nein, dann passt er nicht. Die Gewindedurchmesser ist unterschiedlich, wenn ich mich noch richtig erinnere, dann hat die Kamera 46mm und der Raynox 43mm. Ich habe damals für meine FZ28 auch so einen Ring bestellt, geht problemlos, auch das Gewicht (so schwer ist er ja nicht) ist kein Problem

lg Frank

und ohne diesen ring passt raynox 150 auf das fz28 nicht ?
Mit einem DMW-LA3E und dem mit der Raynox mitgeliefertem Klemmring schon, sonst nicht.
Unterschied: Klemmring sieht gewöhnungsbedürftiger aus und die (wenn auch nicht schwere) Zusatzlinse hängt nicht am Objektiv.
Als ich mich entschied hab ich mal kurz am Objektiv gewackelt und mich dann für DMW-LA3E entschieden, vorsichtshalber.

Weiß eigentlich jemand, wie man den Defaultwert der Auslöseverzögerung (0, 2 und 10 Sekunden) setzten kann?
Bei Nachtaufnahmen stört das gewaltig, wenn man jedes mal erst die Verzögerung einstellen muss.
Ist das überhaupt möglich?

Meines Wissens kann man das nicht fix vorgeben, der Selbstauslöser muss vor jedem Bild manuell aktiviert werden. Hat mich auch schon geärgert. :(

Meinst Du vielleicht den Selbstauslöser? Wäre die einzige Auslösungsverzögerung die ich kenne. 0 wäre ohne.. das ist default.
Wenn Du mehr willst, links, unten, unten, Enter und Du hast 10 Sek.
Oder 3x links und Enter.

Meinst Du vielleicht den Selbstauslöser? Wäre die einzige Auslösungsverzögerung die ich kenne. 0 wäre ohne.. das ist default.
Wenn Du mehr willst, links, unten, unten, Enter und Du hast 10 Sek.
Oder 3x links und Enter.

Ja das ist mir schon klar.
Mir ging es aber darum eben nicht zwischen jedem Bild 4 Tasten drücken zu müssen um ein Bild zu schießen. Wenn ich Nachts mit Stativ sagen wir mal 10 Bilder machen möchte und jedes mal 4 Knöpfe betätigen muss, dann ist das schon ärgerlich. Das ist echt ein Manko für Stativaufnahmen :(.

Es gibt aber keine andere Möglichkeit. Eine Taste dreimal und die daneben einmal drücken zu müssen, ist schon die einfachste Möglichkeit. Finde ich schon besser als gar keine Abkürzung und ist sehr leicht auch ohne Hinzugucken einzuüben. Hab das gestern gleich probiert und würde mir nun zutrauen, dies auch Nachts ohne hinzugucken zu tun.
Klar wäre es schön, dies im Menü voreinstellen zu können und dann mehrmals zu verwenden, solange man es eben so braucht.

Welchen Anbieter ich da genommen hatte weiss ich nicht mehr, es kam aus Asien und hat knapp 2 Wochen gedauert. Wenn da DMW-LA3 Replacement steht, dann ist der richtig. Ich hab einen, mein Bruder hat einen, Lu_mix hat einen, wer sonst noch weiss ich nicht. Wir sind hier zufrieden damit, haben auch einen originalen, weil ich damals davon noch nichts wusste.
Steht halt beim Replacement nicht Panasonic drauf, aber das Material scheint gleich, die Verarbeitung ist sauber und es gibt zwei Deckel dazu.

wäre das hier der richtige (für raynox 150) ?

http://cgi.ebay.de/PANASONIC-FZ18-5...N?hash=item1c0b751bf1&_trksid=p3286.m63.l1177

den es gibt noch gleiche aber mit 55 mm also welchen 55mm oder 58mm ?

Hab gerade mal nachgeguckt, ich hab den.
58 ist irgenwie nicht richtig, auf dem originalen steht 55,8 auf 55.
Auf dem Replacement steht sowas gar nicht, aber wir benutzen ihn genauso, also entweder Raynox drauf oder T-Con17.
Wenn da was anderes steht und nicht Replacement für DMW-LA3 dann weiss ich nicht, ob der passt.

Bitte mal zwischendurch, weil mir noch keiner helfen konnte...
Mit der FZ28 kann man HD Filme machen und über einen Component Anschluß eines modernen Fernsehers wiedergeben. Leider habe ich keinen solche n "modernen" Fernseher. Weiß jemand, ob ich über eine (möglichst) Freeware Software die *.MOV HD-Filme so umwandeln kann, daß ich sie (evtl. mit anderen Programmen) auf dem PC in HD Qualität sehen kann ?
Gruß
Gerhard

Die .mov werden doch mit Quicktime auch in HD-Qualität abgespielt... oder etwa nicht? Ich hatte nicht den Eindruck, ist aber schon was her, dass die umgewandelten anders wären.
Es gibt auch Umwandlung und andere Programme zum Angucken, hab aber gerade nichts zur Hand.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten