• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Es lassen sich zur Zeit keine Fotos hochladen. :confused:
Die ISO- Automatik war aus.

Das kommt mir ein bisschen wie bei meinen LX3-Aufnahmen im Aachener Dom vor - ist ja intern eine analoge Maschinerie.
Ich hatte die betreffenden Aufnahmen im iA-Modus gemacht, weil ich damit bei schlechten Lichtbedingungen bereits gute Erfahrungen gemacht habe. Dabei wählt die Maschinerie dann teilweise den Nachtlandschafts-Modus mit bezüglich des Rauschens erstaunlich guten Ergebnissen, teilweise aber auch einfach höhere ISO-Werte.

Kann das sein, dass das gute Bild im Nachtlandschafts-Modus aufgenommen wurde, das andere aber nicht? Das Rauschbild ist auch völlig unscharf, und das bringt den Entrausch-Mechanismus vielleicht auch durcheinander.

Auch mal wieder was von mir (alles RAW mit verschiedenen Belichtungseinstellungen):

Das kommt mir ein bisschen wie bei meinen LX3-Aufnahmen im Aachener Dom vor - ist ja intern eine analoge Maschinerie.
Ich hatte die betreffenden Aufnahmen im iA-Modus gemacht, weil ich damit bei schlechten Lichtbedingungen bereits gute Erfahrungen gemacht habe. Dabei wählt die Maschinerie dann teilweise den Nachtlandschafts-Modus mit bezüglich des Rauschens erstaunlich guten Ergebnissen, teilweise aber auch einfach höhere ISO-Werte.

Kann das sein, dass das gute Bild im Nachtlandschafts-Modus aufgenommen wurde, das andere aber nicht? Das Rauschbild ist auch völlig unscharf, und das bringt den Entrausch-Mechanismus vielleicht auch durcheinander.

Nein, das erste Foto ist mit fast vollen Zoom aufgenommen worden, und das zweite in Weitwinkel.
Deswegen ist das zweite Foto auch so unscharf, weil es ziemlich stark gekropt ist.
Beide Fotos ( Manuelle Modus )

Naja wenn du RAW fotografierst und nicht entrauschst rauscht aber fast jedes Bild, egal welche ISO. Allerdings ist die schärfe auch deutlich besser.

Ich Fotografiere aber nicht RAW.

Habe gerade ein paar Bilder zusammengesetzt.
Hier das Ergebnis.
Mein erste Versuch, also nicht gleich schlagen.

Ach Paul,
ich könnte Dir jetzt erzählen, wie Du rauschfrei leben kannst aber das möchtest Du bestimmt nicht hören (und sonst auch keiner hier).
Außerdem wär ich dann schon wieder :rolleyes: OT.
Aber glaub mir, keiner versteht Deinen Ärger mehr als ich.

PS: Ich hoffe ich hab hier nicht einen Rauschvirus oder -wurm mit meinem Rauschgequatsche entpackt:eek:.

LG lu

....und ja, ich bin neu verliebt! :D

Leider ist das Wetter bescheiden, zwar warm aber nur Wolken an der Decke:)
Hab euch mal drei unterschiedliche Bilder mitgebracht.

Bild 1. ooc verkleinert geschärft
Bild 2. pseudo HDR aus einem Bild
Bild 3. Panorama plus HDR

m47115i34.jpeg

k13140i34.jpg

b40792t34.jpeg

Mal 2 Fotos von den Recaro Tuning Days am letzten WE am Nürburgring

Ja, die FZ28 scheint manchmal Nächte nicht zu mögen.
Ab und zu habe ich auch Bilder, wo das Histogramm plötzlich im schwarzen Bereich abreißt. Aber so ein schlimmes Bild wie bei dem 2. Bild hatte ich noch nicht.
Oder Aufnahmen im Winter, siehe Anhang 1.
Dagegen sind die Eisblumen wieder scharf (keine Softwareänderungen vorgenommen), Bild 2.
Die Kreativprogramme verlangen viel Kreativität von Dir :D
Ich finde noch keine wirkliche Logik in der FZ28, ich probiere jetzt seit 6 Monaten die FZ aus. Aber ich habe jeden Tag andere Überrachungen.

@Lu,

lebst Du in ähnlicher Art wie ich rauschfrei, oder hast Du Deine 3stellige auf 2 gekürzt?

@Paulgauguin,

Wo ist denn diese Kirche von Bild 1?
Bei Bild 2: den Schwarzpunkt vielleicht etwas runter und die Lichter etwas glätten.
bei Bild 3: Stärke runter und Lichter glätten

Mal eine kleine Testreihe von mir kurz vor dem Urlaub:)
Alle Bilder ooc nur verkleinert kein nachschärfen.

• Panasonic Lumix FZ28
  • Fujifilm Finepix F60fd
  • Canon Ixus85 IS
Was meint ihr wer macht generell die schöneren Bilder?
Gruß

Post1: Bild1
Post2: Bild3

tendenziell FZ28, da die Post1 Reihe überzeugender und für ne Urlaubsknipse die FZ28 einfach nur Gut und flexibler ist. Viel Spass im Urlaub! ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten