• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix FZ200

Nur aus der RAW entwickelt und per Topaz DeNoise 5 dezent entrauscht. Raynox 150 als Makrolinse.

Übrigens: Ich hätte nie gedacht, dass es schwieriger ist, einen Schmetterling aus nächster Nähe zu fotografieren, als Wespen und Bienen... :D

Heute vormittag, Belichtung -1,33EV, mit Polfilter von Hoya (ich glaube die Schärfe leidet darunter - werde ich noch austesten), teilweise leicht bearbeitet in FastStone
P1010764verkl sch+10 li-10.jpg Schatten+10 Lichter-10

P1010802verkl kontr+15 blau-10.jpg Kontrast+15 Blau-10

P1010813verkl ooc.jpg ooc

P1010769crop50 verkl sch+30.jpg crop50% Schatten+30, die Lichtstimmung war so knallig

P1010803verkl ooc.jpg ooc,

Schöne Grüße aus dem Östen Österreichs

Hier eines von heute, Blitz voll von hinten (Yongnuo YN460 auf Vollgas), Olympus FL36 Aufsteckblitz auf kleinster Stufe zum auslösen des Yongnuo im Slave Mode (ja, ich brauche langsam mal einen Funkauslöser :D) und sonst nur die RAW entwickelt.

Wieder ein paar Makros

P1010675verkl kontr+20 li+10 sätt+10.jpgmit Makrofunktion der FZ200, ohne Blitz
zum Größenvergleich links oben der Löwenzahnschirmsamen

P1010713verkl unscharf maskiert.jpggleiches Motiv mit aufgesetzten Raynox150 und interner Blitz

P1010719verkl unscharf maskiert10_25.jpg auch mit Raynox 150

Schöne Grüße aus Niederösterreich

Noch zwei Makros mit Raynox 150, wie immer schnell korrigiert mit FastStone
P1010833verkl grün-10.jpgnur grün-10

P1010835verkl unscharf maskiert 5_15 rot+10 grün-10.jpgunscharf maskiert 5/15, rot+10 grün-10

Diese Kamera macht einfach Spaß!! So einfach bin ich mit meiner Nikon D5000
selten zu solch annehmbaren Bildern gekommen. Klar ist die erziehlbare Bildqualität bei der DSLR besser (sie ist auch einiges schneller), für meine Zwecke reicht die Bridge jedoch meistens.

Eine kleine Miniserie von mir:

Nur dezent mit Topaz DeNoise 5 entrauscht, ansonsten OOC.

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder Tobias!
Die Schärfeebene beim Fliegenbild ist perfekt getroffen und das Bild wirkt schön dynamisch.
Auch die Serie zeigt sehr gut welch unterschiedliche Bildaussagen bei einem Motiv möglich sind.

Ich habe gestern abend festgestellt, dass die Kirschen schon fast reif sind:
P1010935verkl li-40 rot-10 unscharf maskiert 5_20_cr.jpg
Unten leicht beschnitten, Lichter -40, Rot -10 (die Abendsonne war schon ziemlich heftig) und unscharf maskiert, alles in FastStone

kjw: Klasse Foto, mir gefallen die Farben und vorallem die Lichtsituation. Sehr schöne, kontrastreiche Aufnahme :)

trissi: Das Schneckenbild ist wahnsinnig gut. Die enorm geringe Tiefenschärfe der Raynox Makrolinse ist hier hervorragend genutzt worden, durch diese Perspektive. Beeindruckendes Foto!

Hier ein neues Portrait, wieder mit Olympus FL36 Blitz geschossen. Die Unschärfe habe ich nachträglich eingefügt, da das Bild sonst nicht wirkte. Ansonsten ist am Bild nur die Sättigung komplett herausgenommen und der Kontrast etwas erhöht worden, für die S/W Wirkung.

Das hier ist (bis auf den nachträglichen S/W Effekt) OOC:

Dezent entrauscht, sonst OOC:

Frisch aus der Nacht:

Zuletzt bearbeitet:
Wieder drei neue Bilder, alle aus den RAW Dateien entwickelt. Bei den letzten beiden S/W, alle mit Topaz DeNoise 5 entrauscht. Volle Version wie immer per Klick :)

Das erste Bild ist für den FlickrFriday Wettbewerb "You and me" entstanden.

Mehr Infos dazu gibt es auch auf meinem Blog (allerdings Englisch).

Letzte Woche noch vor dem großen Regen, diesmal etwas zum Thema Mohnblumen (Rot-Grün-Kontrast):

P1020085verkl, ooc.jpg nur ein wenig beschnitten, sonst OOC

P1020136verkl, sch+20, li-20, kontr+20.jpg hab' mal versucht den starken Wind an dem Tag einzufangen (muss wohl noch üben ;))

P1020166verkl, sch+10, li-20, kontr+20.jpg auf unserem Bahnhof ist es meistens sehr ruhig

P1020078verkl, sc+10, li-50, kontr+20,sätt-10.jpg Farbkontrast (ohne Himmel sah es zu fad aus)

Schöne Grüße aus dem schon seit einigen Tagen verregneten Niederösterreich

P1010968verkl, ooc.jpg Eine Nahaufnahme aus noch sonnigeren Tagen, ooc

P1020268verkl, li-100, kontr+10.jpg Kurztrip nach Nürnberg (Steinmesse), da blieb nur abends Zeit zum Fotografieren. Modus "handgehalten bei Dämmerung" war hier sehr brauchbar (und mir reicht die Schärfe).

Schöne Grüße aus dem verregneten Niederösterreich

Die Datenbanken des Forums verhalten sich schon fast wie ihre Namensvettern ohne "Daten", alle paar Monate ein Teilverlust der eingegebenen Werte...

P1020686verkl, ooc.jpg Jpg aus der Kamera, ohne Nachbearbeitung

...hab mal kurz gegoogelt, dürfte ein "Wiesenbocksbart" sein

Servus Michael,

hab' schnell eine Zoomreihe aus dem Fenster geschossen, Blende auf 2,8 fixiert, Iso 100, ohne Nachbearbeitung, jpg ooc

P1020727verkl, 600mm.jpg 600mm

P1020723vermkl, 420m.jpg 420mm

P1020722verkl, 258mm.jpg 258mm

P1020719verkl, 135mm.jpg 135mm

P1020718verkl,89mm.jpg 89mm

Vielleicht finde ich heute noch Zeit ein paar bessere Bilder aus den letzten Wochen herauszusuchen.

Nochmal Servus Michael,

P1010337verkl, sch+20, kontr+10, unschmask5-15.jpg im warmen Licht der Abendsonne, jpg bearbeitet mit FastStone (Details im Dateinamen)

P1010800verkl.jpg hartes Mittagslicht, jpg ooc

P1020191verkl, li-20, sch+20, kontr+20.jpg trübes Tageslicht, jpg bearbeitet

P1020551verkl, ooc.jpg hartes Tageslicht, jpg ooc

Ist nicht viel los hier bei den Bildern.

Da hab ich kürzlich ein passendes Motiv dazu (aus Analoger Zeit) gefunden:
P1020824verkl, li-20, sch+20, kontr+30.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten