Der fehlende Tele-Bereich wird dann irgendwann durch den Tele-Vorsatz ausgeglichen, wenn ich dafür Geld habe, solange bleibt die Canon auf jeden Fall noch...... 1200mm habe ich normal nicht sehr oft nötig. Dafür tut es dann auch ein Vorsatz.
Davon kann ich Dir nur abraten. Die BQ wird sicherlich um einiges schlechter ausfallen als bei der SX50 HS. Die Randunschärfen und Farbsäume werden zunehmen. Spare das Geld lieber für eine SX70

Aber es ist richtig. Die FZ200 ist "anders". Mit der muß man sich mehr beschäftigen als mit einer Canon SX50 glaube ich fast
Mit Nichten. Beschäftigen muß man sich mit jeder Kamera, besser noch vorher mit den Gesetzen der Fototechnik und der Bildgestaltung. Dann sollte man sein Werkzeug gut beherrschen lernen. Ergebnis=gute Fotos

Ich wundere mich immer über die tollen Testergebnisse nach teilweise nur einem Tag Gebrauch oder einer halben Stunde im Fotoladen

Wenn Du weißt was die SX50 und die FZ200 leisten können oder eben nicht, dann ist es ein Kinderspiel sich darauf einzustellen.
Gruss
Goddy