• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ200 - Praxisthread

Der Blitz sitzt aber auch nicht so doll oder?

rechte Seite steht etwas mehr ab als linke :grumble: Hab den kaum benutzt.

Tja... Produktionsschwankungen. Außer diese Kleinigkeit beim Blitz und die furchtbaren Panorama Bilder mit starken Streifen ist die FZ ziemlich gut finde ich. Beides nutze ich eher gar nicht.

Wobei die Blitzfotos scheinen deutlich besser zu sein als die meiner S95.

AW: Panasonic Lumix FZ200

Ich hätte noch ein paar Konzertfotos (zur Bühne hin geknipst) im Angebot. Falls es jemanden interessiert.
Danke nein ,lieber nicht,wenn sie so ausfallen ,wie deine gezeigten Bilder .

Die Bilder lassen keinen Rückschluss auf die Qualität der FZ200,und darum geht es hier im Beispielbilder-Strang.
Von der technischen Qualität mal abgeshen,die hätte vermutlich ein Handy besser hinbekommen,da stimmt aber auch nichts.

Hallo Lothar,

ich wollte lediglich aufzeigen, wie Fotos mit der Kamera bei Veranstaltungen aussehen. Dieses Szenario hatte bisher noch niemand. Überhaupt gibt es so gut wie keine "Indoor Bilder" hier im Thread (bis auf "dslrfreak"s saftige Keule ;) ).
Und warum sollten diese Bilder keinen Rückschluss über die Qualität zulassen? Sie kommen direkt aus der Kamera. Ohne jegliche Bearbeitung am PC. Auch nicht nachgeschärft in PI !!

Marcus

Ich finde die Bilder in Anbetracht der Umstände, der Sensorgröße und der beschränkten Lichtstärke gut gelungen.
Mich würden auch die Bider zur Bühne hin interressieren, habe früher selbst einige Jahre auf solchen Veranstaltungen fotografiert.

Die Sensorgröße hat sich bei der Lumix FZ-Serie offenbar seit der FZ-38 (die ich noch habe) nicht verändert und ist bei 1/2,3 Zoll geblieben. Mich würden 100-Prozent-Ausschnitte von JPGs oder RAW-Dateien interessieren. Gibt's hier welche zu sehen?

Hallo Mc Marcus,

ich finde die Fotos prima.
Man sieht zwar auch diverse Bewegungsunschärfen , aber mit der Qualität wäre ich bei solchen Aufnahmesituationen oft zufrieden.
Hast du den ISO-Wert manuell eingestellt?

Beavy

Hallo Beavy,

Danke. Im Großen und Ganzen bin ich auch zufrieden. Ich hatte die Kamera da eine knappe Woche und habe alles flink im P-Modus durch geknippst. Die Zeitenpriorität wäre da sicherlich richtiger gewesen. Mittenbetonte Helligkeitsmessung hätte vermutlich auch bessere Ergebnisse gebracht. ISO habe ich begrenzt auf 800. Der Bildstil war auf "Standard" gesetzt. (alles default)

Marcus

Hab gerade ,eine Lizenz für SilkyPix 5 Pro für Panasonic erhalten :) Paypal berechnete mir 33 EUR und paar zerquetschte. :top:

Leider nein... Ist doch nicht so schlimm oder? :)
Oder wenns hart auf hart kommt, legt man die deutsche und englische Bedienungsanleitung nebeneinander und schaut nochmal :)

Probleme mit Autofokus

Hallo zusammen,

ich hab bei meiner FZ-200 ein Problem mit dem Autofokus, und zwar:
Wenn ich auf kontinuierlichen Autofukos (AFC) stelle und ein Objekt anvisiere und den Auslöser nur halb betätige, dann "pulsiert" der Fokus ständig. Das anvisierte Motiv wird teilweise dann ständig scharf bzw. unscharf, manchmal ist es weniger und man bemerkt das pulsieren nur an den Objekten,welche nicht scharfgestellt sind.

Mache ich hier etwas falsch? Liegt hier ein Fehler bei meiner Kamera vor, oder ist das ein normales Verhalten?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Thomas

Bei mir ist das auch so, keine Ahnung, wie das funktioniert. Vielleicht soll das so sein, hab mich nicht getraut durchzudrücken :lol:

Hallo Thomas,

ist bei mir ähnlich.

Wenn ich im AFC Modus ein Objekt anvisiere und den Auslöser halb herunterdrücke wird das Motiv scharf und bleibt es - jetzt erst mal kein merkliches "Pulsieren".

Wenn ich dann mit halb gedrücktem Auslöser in einen anderen Schärfebereich schwenke, wird automatisch neu fokussiert und bei stillstehender Kamera "pulsiert" das Sucherbild leicht. Wird dann vollständig ausgelöst erhalte ich ein scharfes Bild. Steht auch sinngemäß in der Bedienungsanleitung auf S. 139. Sinngemäß deshalb, weil die BDA von Panasonic sich nicht immer unmißverständlich ausdrückt:confused:

Bis dahin

Hotte

Hola,

ich versuche für die FZ200 eine teethered Lösung zu finden. Ich möchte gerne im Studio direkt in den PC oder Mac fotografieren.
Ligthroom 4.3 scheint dies nicht hinzubekommen. :grumble:
Auch die mitgelierferte Software von Panasonic und die Kameraeinstellungen bringen mich nicht weiter....

Hat jemand eine Lösung dafür?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten