AW: Panasonic Lumix FZ200
Und damit es hier im BBT wieder Bilder gibt (wahrscheinlich müssen sie dann ohnehin in den Praxisthread, sorry!
)
Habe soeben mit der Nikon J1 verglichen, mit dem sehr guten 30-110 (80-300 am KB):
Bei 300mm ist die FZ klar vorne, bei 600mm (siehe Bilder unten, FZ auf 50% und J1 auf 100% gecroppt) ist eine Welt dazwischen! Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: die FZ200 ist RECHTS!

Ich glaube, dass wird eher ziemlich sicher ein 300/4L oder sowas in der Währung brauchen würden! Den Test werd' ich auf jeden Fall auch noch durchführen!Ich denke nicht, dass wir zu einem 300 mit f/4 greifen müssten um die Performance der FZ200 zu erhalten. Ein 250mm-Kitobjektiv dürfte oft (nicht immer) reichen.
Mit diesen Feststellungen will ich die FZ200 in ihrer Leistung auf keinen Fall schlecht machen. Sie ist eine tolle Kamera und ich werde sie mir wohl im nächsten Jahr zulegen. Mir geht es darum die Übertreibungen etwas auf den Boden der Tatsachen zu holen.
Und damit es hier im BBT wieder Bilder gibt (wahrscheinlich müssen sie dann ohnehin in den Praxisthread, sorry!

Habe soeben mit der Nikon J1 verglichen, mit dem sehr guten 30-110 (80-300 am KB):
Bei 300mm ist die FZ klar vorne, bei 600mm (siehe Bilder unten, FZ auf 50% und J1 auf 100% gecroppt) ist eine Welt dazwischen! Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: die FZ200 ist RECHTS!

Zuletzt bearbeitet: