• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ200 - Praxisthread

Aha. Dann war's wohl dem Kontrast-Autofokus zu dunkel. Bei sehr dunklen Bildbereichen (...damit meine ich das linke Viertel im Histogramm) haben viele Kompakte mit Kontrast-Autofokus Probleme. Das liest man auch hin und wieder in anderen Threads...
Beim ersten Bild könnte auch eine Bewegung des Kindes Ursache für das Fehlfokussieren sein...

Soweit ich mich erinnere, hat die Kleine sich kaum bewegt. Aber gut. Mag sein. Vielleicht hatte ich auch auf AFC stehen und der hat sie kurz vor dem Auslösen verloren. Hmmh?! Ich habe allerdings diese Fehlfokussierung von 100 Fotos, geschätzt 3mal. Vielleicht ist das ja auch normal und ich liege in einem guten Schnitt?! Was hast Du bzw. habt Ihr für Einstellungen bezüglich des Autofokusses getroffen?

Ich hatte gestern beim aufnehmen eines Videos auf dem Display son rotes Symbol, hat mich stark an die Speicherkarte erinnert und ich dachte daher, dass das ne Warnung wäre, dass diese vielleicht voll ist.
Die Videoaufnahme hat automatisch nach ~10 Sekunden abgebrochen leider, die Speicherkarte ist aber noch 70% frei, daran kann es also nicht gelegen haben.

Im Handbuch find ich dazu leider auch nichts, kann vielleicht wer weiterhelfen was das war und woran es gelegen haben könnte?

Möglicherweise liegt´s an einer zu langsamen Speicherkarte, welche "Class" hast Du denn drinnen? Class 10 wäre vermutlich nötig.

Ciao Pedro

Soweit ich mich erinnere, hat die Kleine sich kaum bewegt. Aber gut. Mag sein. Vielleicht hatte ich auch auf AFC stehen und der hat sie kurz vor dem Auslösen verloren. Hmmh?! Ich habe allerdings diese Fehlfokussierung von 100 Fotos, geschätzt 3mal. Vielleicht ist das ja auch normal und ich liege in einem guten Schnitt?! Was hast Du bzw. habt Ihr für Einstellungen bezüglich des Autofokusses getroffen?
Nein, normal ist so eine Fehlfokusierung nicht, zumal es ganz und gar nicht so ausschaut, als sei die Kleine plötzlich ins Bild gesprungen. Den AF-C würde ich in so einer Situation aber nicht verwenden, sondern den Mehrfeld AF-S.

Ich hab ne 8GB Class 10 von Transcend drin.

Ich hab mal mit dem Handy das Kameradisplay fotografiert, wenn ich nen Video aufnehme: es fängt sofort bei der Videoaufnahme an zu blinken und ich meine das rote Symbol an der linken Seite, was für mich wie ne SD Karte aussieht, was heißt das?

1JudxDS.jpg

Kannst Du mit dieser Karte normal Fotos machen? Und hast Du vielleicht eine andere Karte zum testen? Wenn der Schreibschutz der Karte aktiviert ist habe ich, z.B. im Display der FZ38, einen deutlich sichtbaren schriftlichen Hinweis dazu, gerade probiert. :confused:

Ciao Pedro

Ich möchte mir diese Kamera nun neu kaufen und bin dabei über ein Problem gestoßen.

Es scheint verschiedene Versionen dieser Kamera zu geben, ich konnte aber bisher keinen Unterschied finden, könnt ihr mal da vielleicht weiterhelfen. Ich habe bisher folgende Versionen gefunden:

Panasonic Lumix DMC-FZ200EG9

Panasonic Lumix DMC-FZ200EGK

Aber manchmal einfach auch nur: Panasonic Lumix DMC FZ200

Unterscheiden tun sie sich für mich nur im Preis.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Kannst Du mit dieser Karte normal Fotos machen? Und hast Du vielleicht eine andere Karte zum testen? Wenn der Schreibschutz der Karte aktiviert ist habe ich, z.B. im Display der FZ38, einen deutlich sichtbaren schriftlichen Hinweis dazu, gerade probiert. :confused:

Ciao Pedro

Fotos gehen problemlos und leider keine andere Karte zum testen da.

Finds halt merkwürdig, dass dieses Symbol nicht in der Anleitung oder sowas zu finden ist :/

Ich möchte mir diese Kamera nun neu kaufen und bin dabei über ein Problem gestoßen.

Es scheint verschiedene Versionen dieser Kamera zu geben, ich konnte aber bisher keinen Unterschied finden, könnt ihr mal da vielleicht weiterhelfen. Ich habe bisher folgende Versionen gefunden:

Panasonic Lumix DMC-FZ200EG9

Panasonic Lumix DMC-FZ200EGK

Aber manchmal einfach auch nur: Panasonic Lumix DMC FZ200

Unterscheiden tun sie sich für mich nur im Preis.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo,

ich hatte mich vor dem Kauf meiner FZ200 auch gewundert und daher zuvor direkt bei Panasonic nachgefragt. Zitat aus der Antwort:

"..., dass seitens Panasonic Deutschland die komplette Bezeichnung für die Digitalkamera DMC-FZ200EG-K bzw. DMC-FZ200EG9 lautet. Die Bezeichnung DMC-FZ200EG9 kennzeichnet lediglich eine interne Änderung der Bezeichnung der Kamera (ab Februar 2014), die Farbe (Schwarz) ist identisch.
Der Zusatz "EG" in der Modellbezeichnung steht für Europe Germany und bedeutet, dass diese Kamera für den deutschsprachigen Markt entwickelt und freigegeben wurde. Der weitere Zusatz steht für die Farbe des Gerätes (K = Schwarz). ..."

Ich hab ne 8GB Class 10 von Transcend drin.

Ich hab mal mit dem Handy das Kameradisplay fotografiert, wenn ich nen Video aufnehme: es fängt sofort bei der Videoaufnahme an zu blinken und ich meine das rote Symbol an der linken Seite, was für mich wie ne SD Karte aussieht, was heißt das?

1JudxDS.jpg

Fotos gehen problemlos und leider keine andere Karte zum testen da.

Finds halt merkwürdig, dass dieses Symbol nicht in der Anleitung oder sowas zu finden ist :/

Betriebsanleitung S. 23 -> Zugriffsanzeige bei Verwendung der Karte ;)

Hallo,

ich möchte nur kurz DANKE für all eure Erläuterungen sagen. Ich habe die FZ200 gestern bestellt, nachdem ich die Canon G1 X Mark II zurückgeschickt habe. Manche mag es wundern, doch es ist mir einen Versuch wert. Ich habe lange gebraucht, bis ich ich gemerkt habe, was meine Prioritäten sind. Früher zog ich los, um stundenlang zu fotografieren. Kein Gewicht war mir zu schwer und Objektivwechsel ebenfalls nicht. Seitdem ich einen Sohn habe (jetzt 5) ist das vorbei. Jetzt neige ich zur "Spontanfotografie". Gerne Street, Makro/Detail, low light und natürlich mein Sohn. Bei den meisten Kameras entspricht der AF nicht meinen Vorstellungen...unpräzise und langsam. Ich hatte die D90, dazu die LX5, stieg dann um auf Olympus OM D E M5, die ich wieder verkaufte, da ich einfach keine Objektive mehr wechseln möchte. Sie lag immer zuhause und die Photos - natürlich zumeist unbefriedigend - wurden mit dem iPhone gemacht. Dann probierte ich die Stylus 1, bei der mir AF und Weitwinkel nicht gefiel. Dann die RX100 Mark II, die ich einfach nicht in der Hand halten konnte, weil zu klein. Dann die Canon G1 X Mark II, deren BQ mir zwar zusagte, doch der AF und Makro bei Offenblende gar nicht...schon gar nicht bei dem Sensor...und vor allem bei dem Preis.
So, nun habe ich mich für die nächste Prüfung angemeldet...die FZ200. An einigen Stellen Abstriche machen, dafür aber hoffentlich bei AF-Geschwindigkeit und in low light glücklich. Obwohl ich bis jetzt noch nicht das Passende gefunden habe, bereue ich den Schritt nicht, von DSLR und System wieder weg zu sein. Was in Zukunft sein wird, weiß ich nicht...

Ich bin nun seeehr gespannt und freue mich darauf!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, normal ist so eine Fehlfokusierung nicht, zumal es ganz und gar nicht so ausschaut, als sei die Kleine plötzlich ins Bild gesprungen. Den AF-C würde ich in so einer Situation aber nicht verwenden, sondern den Mehrfeld AF-S.

Ich glaube, ich habe den da auch nicht verwendet. Ich nutze in der Regel den 1-Feld im AF-S-Modus. Und da stelle ich mir die kleinste Größe des Feldes ein. Ich hatte jetzt noch mal verschiedene PC-Software probiert, um die Exif´s bezüglich des AF-Moduses, genau aus zu lesen. Aber ich finde da nix. Nunja, muss ich wohl weiter machen und beobachten. :(

Betriebsanleitung S. 23 -> Zugriffsanzeige bei Verwendung der Karte ;)

Also ist das eigentlich die ganz normale Anzeige, die immer kommt, wenn ich ein Video aufnehme?

Dann frag ich mich, wieso er die Videoaufnahme nach 10sek stoppt, muss ich nochmal rumtesten und auch mal irgendwoher ne andere Karte besorgen

Die FZ200 erschreckt mich immer wieder. Ich war neulich in Köln im Hotel im 6. stock und habe dort aus dem Fenster fotografiert.

So sah es dort "normal" aus:
savoy_P1090469_ohne_zoom.jpg

Dieses Fenster habe ich angezoomt:
savoy_P1090469_ohne_zoom_t.jpg

Und so bei vollem Zoom auf eines der Fenster aus der beleuchteten Fensterreihe auf der anderen Strassenseite:
savoy_P1090470_voller_zoom.jpg

Und so der 100%-Crop:
savoy_P1090470_voller_zoom_crop.jpg

Was sagt uns das?? In der Stadt sollte man wenn man am PC arbeitet vorsichtig sein, wer da alles so auf den Bildschirm schauen kann! :eek:

Die Fotos habe ich übrigens im Auto-Modus und freihand gemacht. Irgendwie erschreckend...

Ich finde das absolut Erstaunlich,was die FZ200 bei dem Licht in der Lage ist abzuliefern.

Zu mal die Cam fast 2 Jahre alt ist.

Das bekommen die meißten Traveler u.Superzoomer von Heute nicht so hin.

Danke,gute Demo.

Gruß

Resehl

Vergleich FZ200 ohne und mit Raynox 2025 Telekonvertervorsatz (2,2 Fach => 1320 mm KB)
Rechtes Foto mit Konverter in 23%, 33% und 50% Ansicht.
In LR beide Fotos ohne Schärfung (0) exportiert. Nur Helligkeit angepasst. An der Verschlußzeit sehe ich, dass der Konverter etwas über 1/3 Blende Licht schluckt.

Das vierte Foto mit TK, bearbeitet, crop (so dass es mir am besten gefällt)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche mit T-CON 17X, nur JPEG ooc.

Wenn das Licht so schlecht wird, dass man z. B. mit einer SX50 auf ISO 200 oder ISO 400 gehen muß und mit der FZ200 bei ISO 100 bleiben kann, sollten die Ergebnisse (im Bildzentrum) mit der FZ200 + TK besser sein, denke ich.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
schwanke jetzt beim aufsteckblitz zwischen:
Metz MB 24 AF-1
und
Nissin Speedlite Di466

kann mich aber nicht entscheiden, irgendwie

Yongnuo YN560-II fällt ohne TTL raus,
TTL ist für mich pflicht als anfänger damit die einstellungen passen oder ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten