Hallo,
ich möchte nur kurz DANKE für all eure Erläuterungen sagen. Ich habe die FZ200 gestern bestellt, nachdem ich die Canon G1 X Mark II zurückgeschickt habe. Manche mag es wundern, doch es ist mir einen Versuch wert. Ich habe lange gebraucht, bis ich ich gemerkt habe, was meine Prioritäten sind. Früher zog ich los, um stundenlang zu fotografieren. Kein Gewicht war mir zu schwer und Objektivwechsel ebenfalls nicht. Seitdem ich einen Sohn habe (jetzt 5) ist das vorbei. Jetzt neige ich zur "Spontanfotografie". Gerne Street, Makro/Detail, low light und natürlich mein Sohn. Bei den meisten Kameras entspricht der AF nicht meinen Vorstellungen...unpräzise und langsam. Ich hatte die D90, dazu die LX5, stieg dann um auf Olympus OM D E M5, die ich wieder verkaufte, da ich einfach keine Objektive mehr wechseln möchte. Sie lag immer zuhause und die Photos - natürlich zumeist unbefriedigend - wurden mit dem iPhone gemacht. Dann probierte ich die Stylus 1, bei der mir AF und Weitwinkel nicht gefiel. Dann die RX100 Mark II, die ich einfach nicht in der Hand halten konnte, weil zu klein. Dann die Canon G1 X Mark II, deren BQ mir zwar zusagte, doch der AF und Makro bei Offenblende gar nicht...schon gar nicht bei dem Sensor...und vor allem bei dem Preis.
So, nun habe ich mich für die nächste Prüfung angemeldet...die FZ200. An einigen Stellen Abstriche machen, dafür aber hoffentlich bei AF-Geschwindigkeit und in low light glücklich. Obwohl ich bis jetzt noch nicht das Passende gefunden habe, bereue ich den Schritt nicht, von DSLR und System wieder weg zu sein. Was in Zukunft sein wird, weiß ich nicht...
Ich bin nun seeehr gespannt und freue mich darauf!