• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ200 - Praxisthread

Noch mal 5........Detailaufnahmen des Schönen Brunnen am Nürnberger Hauptmarkt. Und ein Tattoo Bild muß auch noch sein...;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar noch am Anfang mit meinem Tests, aber nachts liegt der Auto Weißabgleich leider daneben. Alles viel zu gelb; Die S95 macht's verdammt richtig.

Hallo Bunterhund,

schönes Motiv oder? Da hätt ich Dich ja fast sehen können :)

Unbewegte Nacht- Motive gehen ja eigentlich ganz gut, aber sobald sich was bewegt, habe ich etwas Probleme.
Welche Einstellungen verwendet Ihr da?

Den Weißabgleich finde ich nicht ganz so schlimm.

Gruß Beavy

Zuletzt bearbeitet:
Unbewegte Nacht- Motive gehen ja eigentlich ganz gut, aber sobald sich was bewegt, habe ich etwas Probleme.
Welche Einstellungen verwendet Ihr da?

ISO hoch und Verschlußzeiten runter. Anders gehts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin am überlegen mir die FZ200 zu kaufen und habe mir diesen Thread von anfang an durchgelesen. Eine Frage habe ich aber noch. Ist die Kamera für Aufnahmen in einer Sporthalle geeignet ? Mein Sohn spielt Basketball und da möchte ich gerne Fotos machen. Ich weiss das eine Spiegelreflex da geeignter ist will aber nicht so viel Geld ausgeben und außerdem soll die Fz200 als immer dabei Kamera fungieren.

Gruß
Carsten

Danke für deine schnelle Antwort. Nur ist das Problem das hier die normalen Schulsporthallen nicht so gut ausgeleuchtet sind wie die NBA-Hallen.

Gruß
Carsten

Sieht gut aus! :top:
Das müsstest Du schon tief in die Tasche greifen, um mit einer DSLR bessere Bilder zu machen. Die Lichtstärke bei hohen Brennweiten macht sich hierbei bezahlt.

Danke für deine schnelle Antwort. Nur ist das Problem das hier die normalen Schulsporthallen nicht so gut ausgeleuchtet sind wie die NBA-Hallen.

Gruß
Carsten
Guten Abend Carsten,mit der FZ200 habe ich bereits rund 18 000 Fotos gemacht.Der Autofokus ist flott,das ist nicht das Problem,sondern die Verschlusszeit,und das wird verdammt knapp.Mein Sohn hat mal Hallenhockey gespielt,insofern weiß ich auch wie das Licht in Schulturnhallen aussieht.
Ich rate dir nicht dazu ,für Basketball die FZ 200 zu erwerben.Bedingt durch den kleinen Sensor wirst du erhebliches Rauschen ernten.So richtig Freude macht das nicht.Du wirst dich eher auf ISO 800 und höher einstellen müssen.
Die FZ200 nutze ich nur noch bis ISO 400,alles was darüber geht erfüllt meine Anspüche nicht.Ich muss es leider so deutlich sagen,die FZ200 ist eine Schönwetterkamera,und das macht sie hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
Der Typ hat mit ISO 1600 und 1/400s geknippst (wahrscheinlich manuell eingestellt, denn alle Bilder sind so). Reicht da nicht eine langsamere Geschwindigkeit, wie 1/100s und dafür ISO runter?

EDIT:

Nö reicht offenbar nicht ganz, wie dieses Beispiel ISO800 1/160s zeigt :)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht... :confused: Alles eine Frage des Lichts...
Aber die Blende 2,8 am Teleende ist schon ein starkes Stück. :top:
Das gleicht locker die 2 Blenden, die sie in der HighISO-Fähigkeit schlechter als eine normale DSLR ist, aus. Und wie Du im obigen Beispiel siehst, sieht's mit ISO1600 noch ganz ordentlich aus.
Guck doch mal, was ein DSLR-Teleobjektiv mit 300mm Brennweite kostet und welche Blende es am Teleende hat..., für knapp 400 € bekommst Du Blende 5,6. Da müsstest Du mit der DSLR mit ISO6400 fotografieren. Ob das dann besser aussieht...? :confused:

....
Die FZ200 nutze ich nur noch bis ISO 400,alles was darüber geht erfüllt meine Anspüche nicht.Ich muss es leider so deutlich sagen,die FZ200 ist eine Schönwetterkamera,und das macht sie hervorragend.

Ja... was besseres mit dem Zoom gibts aber nicht (außer DSLR)
Ob Nikon's P7700 200mm Zoom reicht, kann ich nicht sagen... Der Sensor mit ordentlichem Zoom wäre mein Traum... vielleicht Herbst bei den neuen FZ / SX Modellen :)

Schade dachte das mir die 2.8 blende schon erlaubt sporthallenfotos zu machen. Wäre die lx7 eine alternative ?

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
mit dem mickrigen Zoom...

Aber mal zur FZ200:

Warum zum Geier beschneidet der iA Modus den Weitwinkel :eek::confused: Im P Modus z.B. hab ich eine Ecke mehr an Weitwinkel... Mein Kumpel mit der FZ150 hat dasselbe Phänomen :confused:

Ja... was besseres mit dem Zoom gibts aber nicht (außer DSLR)
Die FZ kann ja auch schicke Fotos zaubern,aber Hallensport ,auch wenn es Schüler sind,ist nicht die Stärke der Panasonic.Den Carsten wollte ich nur vor einer Enttäuschung bewahren.
Hallensport ist eigentlich nur mit geringen finanziellen Einsatz möglich bei einer Halle mit viel Tageslicht,die habe ich auch schon gesehen.

Na, so schnell würde ich den Kopf nicht hängen lassen..., die FZ ist schon nicht schlecht für solche Aufgaben. Ich finde die in dem Link gezeigten Basketball-Bilder mit ISO1600 recht gut. Croppen kannst Du sicher nicht bei ISO1600, brauchst Du aber auch nicht bei der Zoomfähigkeit der FZ200.
Ich habe letztens auch ein paar Bilder in einer Sporthalle mit meiner kleinen SX230 mit ISO1600 und hoher Brennweite über 200mm(KB) gemacht. Mit ein bisschen Nachbearbeitung war's auch ok für mich. Und die ist dafür sicher nicht so gut gerüstet wie die FZ mit Blende 2,8.
Leider ist es hier oft so, dass immer nur die Stärken und somit sehr gute Fotos im Bilder-Thread gezeigt werden. Schön wäre es, wenn die Besitzer der Kameras auch die Grenzen der Kameras zeigen. Dann könnte man sich besser ein Bild von der jeweiligen Kamera machen.
PS: Mit der LX7 wirst Du sicher nicht glücklich in der Sporthalle, da fehlt einfach Brennweite.

@erfi wird aber die FZ200 brauchbare Bilder in den schlecht ausgeleuchteten Schulsporthallen hier vor Ort machen ?

Wird es morgen wieder schneien? Oder wird der Frühling bald kommen? Keine Ahnung, meine Glaskugel ist grad in der Reinigung... :D

Was willst du mit den Fotos machen? Sie dir am Rechner anschauen oder in ein Album kleben? Dann: Ja.

Willst du dir ein Poster oder eine Fototapete daraus machen? Dann: Nein.

Man kann keine Bridge für knapp 500 EUR vergleichen mit einer DSLR, an der das Objektiv alleine schon mehr als das doppelte kostet (will man annährend die gleiche Lichtstärke haben). Bleibt mal auf dem Teppich.

Eine Kamera, die wenig kostet, kaum was wiegt und alles toll fotografieren kann, die gibt es noch nicht. Aber die FZ200 kommt verdammt dicht dran!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten