• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ18

AW: Wann kommt denn nun die FZ18?

Du schreibst immer von deiner schweren teuren DSLR, was denn für eine?

Schöne Fotos :top:

Aus den Exifs: Olympus E-510. zugegeben, gibt schwerere und weit grössere ;)

Leider sind halt die Pro-Objektive, halt recht schwer, und teilweise sehr lang. Das behindert einen gerade mit dem Hund, öfters mal, so das man dann die Kamera nicht mit nimmt. Da ist mir die FZ18 gerade richtig gekommen!

Ich verwende im Moment eine Transcend SD-Karte 150. Die ist richtig schnell! Das Abspeichern dauert gegenüber einer DSLR, schon recht lange. Da ist man klar im Hintertreffen. So, hier noch einge Bilder. Mehr werde ich auch nicht mehr hier einstellen. Das muß mit den anderen Bilden, für eine Entscheidung langen. Wer eine Wunderkamera für € 400,00 erwartet, liegt falsch. Der muß zu einer DSLR greifen! Für mich ist es eine 2. Kamera. Da ist sie die beste in diesem Zoombereich, was ich bis jetzt hatte. Der AF ist nicht schlecht, man hat viele Einstellungsmöglichkeiten und die Verzeichnungen des Objektives sind äußerst gering.
Ich habe keines der Bilder entrauscht! 2 Bilder sind deutliche Ausschnitte.

Bild 1+2 sind ja echt gut geworden. Bei Bild 1 sieht man den Wind, wie der richtig von der Seite kommt. Die FZ18 scheint Panasonic gelungen zu sein!

Du hast doch eine FZ18? wie wäre es denn mal mit ein paar Bildern?

Ich habe mal auf die schnelle ein paar Bilder gemacht. Ich habe keine Änderungen an den Einstellungen gemacht, keine Bearbeitung. Alles aus der Hand mit Mode1 Bildstabilisierung. Das ganze bei ziemlich bewölktem Himmel.

Einige High-ISO-Shots (bspw. Rose) sind auch dabei, dann wie gewünscht einmal das Schloss mit 28 und 504 (jeweils bei 100ISO und 400ISO)

So, die Bilder sind hier zu finden:

ISO100:

ISO400:

Makro (div. ISOs):

Nach dem Wochenende werde ich mal ein paar Fotos mit Stativ hochladen, evtl. ist die ein oder andere Unschärfe entschanden, weil ich noch nicht meine Schokolade bekommen hatte. :D

Zuletzt bearbeitet:

wow, die bilder sind ja extrem verrauscht... bestätigt meine erste vermutung:
die FZ18 hat einen noch kleineren sensor als die eh schon rauschanfällige FZ50, also kann man keine wunder vom rauschverhalten erwarten

tja

wow, die bilder sind ja extrem verrauscht... bestätigt meine erste vermutung:
die FZ18 hat einen noch kleineren sensor als die eh schon rauschanfällige FZ50, also kann man keine wunder vom rauschverhalten erwarten

tja

Wo sind die denn extrem verrauscht. Das ist eine Teleeinstellung von 504 mm, bei nicht tollem Licht!:(
Die FZ18 ist die beste Megazoom Kamera die es gibt!:top:

Wo sind die denn extrem verrauscht. Das ist eine Teleeinstellung von 504 mm, bei nicht tollem Licht!:(

:confused:
ok, schlechtes licht, extremer tele... und, was hat das mit dem schlechten rauschverhalten zu tun? richtig erkannt: nichts

die bilder sind erschreckend stark verrauscht...

edit: was bei dem sensor kein wunder ist;)

ich nehme jetzt mal das erste blumen-makro als beispiel: iso 800, und trotz rauschunterdrückung (man sieht sogar einen leichten detailverlust) immer noch starkes rauschen... natürlich, es ist ok, aber im vergleich zum supperCCD von fujifilm schneidet die Z18 wirklich schlecht ab... nichtsdestotrotz habt ihr recht: es ist egal, fotografieren kann man mit der, selbstverständlich.
...ich halte nur den preis für zu hoch, vor allem im hinblick auf fehlende objektivringe und eben das rauschverhalten - dann lieber eine bedeutend günstigere s6500fd mit weniger tele

Nein das ist die S6500fd von Fuji und das sage ich als Lumix FZ8 Nutzer. Sorry aber was nützen mir 504mm wenn die Qualität dann etwa so kommt wie bei meinem Sony k800i Handy?

Ich finde die Bilder von eifeler einfach nur schlecht. :eek: was aber eindeutig an der Kamera liegt. Meine FZ8 Bilder sehen bei 436mm identisch aus wie seine bei 504mm.

tja matzepower, sehe ich genauso - extrem schlechtes rauschverhalten, detailverlust - aber was solls?

wir halten uns jetzt lieber zurück, sonst kriegen wir noch einen auf den deckel... panasonic-user reagieren allergisch auf die s6500fd;)

wie gesagt: die FZ18 ist nicht schlecht. keine kamera ist richtig schlecht. man hätte nur bessere alternativen für das geld gehabt

Nein das ist die S6500fd von Fuji und das sage ich als Lumix FZ8 Nutzer. Sorry aber was nützen mir 504mm wenn die Qualität dann etwa so kommt wie bei meinem Sony k800i Handy?

Ich finde die Bilder von eifeler einfach nur schlecht. :eek: was aber eindeutig an der Kamera liegt. Meine FZ8 Bilder sehen bei 436mm identisch aus wie seine bei 504mm.

Ich finde die FZ18 bei 28 und 504mm erstaunlich gut und auf jeden Fall besser als die FZ8 (bzw bei 35mm!). Hier würde ich mehreren Tests die das auch geschrieben haben mal recht geben. Hat das Zeug zur Kamera des Jahres! Poste doch mal ein paar Voll-Bilder vom Sony-Handy, würd mich interessieren!

wir halten uns jetzt lieber zurück, sonst kriegen wir noch einen auf den deckel... panasonic-user reagieren allergisch auf die s6500fd;)

Ähm ich habe eine Lumix FZ8 und lobe die S6500fd in den Himmel :top: weil das meine nächste Kamera wird. 6MP verteilt auf einen fetten SCCD bringen bei ISO 400 solche Bilder :

voegel1.jpg

Ich finde die FZ18 bei 28 und 504mm erstaunlich gut und auf jeden Fall besser als die FZ8 (bzw bei 35mm!). Hier würde ich mehreren Tests die das auch geschrieben haben mal recht geben. Hat das Zeug zur Kamera des Jahres! Poste doch mal ein paar Voll-Bilder vom Sony-Handy, würd mich interessieren!

sind zwar keine crops, aber schon anständig groß:
Foto K800i

ich bin grad selbst über die gute qualität überrascht:confused:

Ähm ich habe eine Lumix FZ8 und lobe die S6500fd in den Himmel :top: weil das meine nächste Kamera wird. 6MP verteilt auf einen fetten SCCD bringen bei ISO 400 solche Bilder :

Ist das Bild unbearbeitet? Ein 800x600 Bild ist ja nicht so aussagekräftig.

Und kannst Du mal etwas ähnliches wie ich gemacht habe (WW und Max Zoom, unbearbeitet, ISO100 und ISO400) hier reinstellen?

Nicht, dass ich die SD6500fd schlecht machen möchte und ehrlich gesagt ist es mir auch egal, ob Ihr die FZ18 gut findet oder nicht :cool:, aber ein direkter Vergleich bei ähnlichen Bildgrößen wäre auch für mich interessant.

Ist das Bild unbearbeitet? Ein 800x600 Bild ist ja nicht so aussagekräftig.

Und kannst Du mal etwas ähnliches wie ich gemacht habe (WW und Max Zoom, unbearbeitet, ISO100 und ISO400) hier reinstellen?

Nicht, dass ich die SD6500fd schlecht machen möchte und ehrlich gesagt ist es mir auch egal, ob Ihr die FZ18 gut findet oder nicht :cool:, aber ein direkter Vergleich bei ähnlichen Bildgrößen wäre auch für mich interessant.

Ich habe zwei in 16:9 Bildformat einmal WW und einmal TELE aber nur Iso 100 denn Iso 400 ist bei mir total unbrauchbar. Ist eine FZ8 :rolleyes:

Ich habe mal auf die schnelle ein paar Bilder gemacht.

Danke für's Bereitstellen!
Was ich sehe: Neongrüne Wiese (ich kenne solche Wiesen nicht) und totalen Pixelmatsch beim Telefoto.
Ich werde wohl pauschal keine Kamera mit 1/2,5" Sensor in Betracht ziehen.
Frage: Wie sieht die Bildqualität im RAW-Format aus?

Armin

@HSV - fan : sehr tolle fotos von deinem aussie!

wo ist die fz18 zzt lieferbar? weiß das jemand?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten