• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

:eek: :ugly: :top:

Hallo ich als FZ 1000 Neuling habe eine Frage. Ich kann Fotos, welche im Hochformat gemacht wurden, an der Kamera nur im Querformat anschauen. Es erfolgt beim drehen der Kamera also keine automatische Umschaltung aufs Hochformat. Kann man das irgendwo einschalten oder ist das ein Bug meiner Kamera? Ich habe sowohl in der Bedienungsanleitung und im Internet schon fleißig gesucht, aber noch keine Antwort auf diese Frage gefunden. Danke für eure Hilfe und

LG Simone

OK. Danke für die schnelle Antwort!! Wie drehe ich das Foto manuell? Ist es nicht merkwürdig, dass das bei der Aufnahme automatisch erfolgt und bei der Wiedergabe nicht! Ich bin schon mal froh das die tolle Kamera keinen Defekt hat.

LG Simone

Ich kann Fotos, welche im Hochformat gemacht wurden, an der Kamera nur im Querformat anschauen.
Es erfolgt beim drehen der Kamera also keine automatische Umschaltung aufs Hochformat.
Kann man das irgendwo einschalten oder ist das ein Bug meiner Kamera?
Im Kameramenü unter Wiedergabe (grüner Pfeil) Seite 3/4 Anzeige drehen auf ON stellen,
auch kann man hier im Wiedergabe-Menü Bilder manuell drehen.

Ich würde darauf verzichten,die Ansicht des Hochformatbildes zu drehen, weil die Darstellung des Hochformatbildes nur noch einen Bruchteil des Display ausmacht,der Rest ist schwarz.
Die verkleinerte Darstellung ist eher kontroprduktiv,dann drehe ich,zum Betrachten, lieber die Kamera um 90°.
(ok, ich mache nur etwa 1% Hochformatfotos,eher weniger ;) )
Die automatische Drehung, ist das Erste, was ich bei meinen Kameras abgeschaltet habe.

Die verkleinerte Darstellung ist eher kontroprduktiv,dann drehe ich,zum Betrachten, lieber die Kamera um 90°.
Mit der Kamera geht das ja ganz gut, aber mit dem Computermonitor / Fernseher?
Die automatische Drehung, ist das Erste, was ich bei meinen Kameras abgeschaltet habe.
Wird die Information, dass es sich um ein Hochformat-Foto handelt trotzdem noch in das JPG geschrieben? Wahrscheinlich nicht... Dann versagt die ganze Intelligenz beim weiteren Workflow und manuelles Drehen der Bilder nachträglich ist angesagt... Fände ich persönlich jetzt eher kontraproduktiv.

habe das gleiche problem wie Senna94: beim betrachten der bilder springt das nicht in die ideale anzeigeform. heisst: hochformate werden im querformat angezeigt - incl. der dicken fetten schwarzen raender.

Im Kameramenü unter Wiedergabe (grüner Pfeil) Seite 3/4 Anzeige drehen auf ON stellen,
auch kann man hier im Wiedergabe-Menü Bilder manuell drehen.
genau das hatte ich daher versucht umzustellen. doch siehe da: automatische drehung war bereits aktiviert - trotzdem dreht sich das NICHT automatisch.

kann mir mal jemand den sinn dahinter erklaeren? gibt es ueberhaupt einen?

Mit der Kamera geht das ja ganz gut, aber mit dem Computermonitor / Fernseher?
Deswegen bleibt die Einstellung bei mir auf ON, mit dem Rand in der Wiedergabe muss man beim Hochformat leben,
wie sollte das auch anders aussehen.
Wird die Information, dass es sich um ein Hochformat-Foto handelt trotzdem noch in das JPG geschrieben?
Wahrscheinlich nicht...
Die Information bleibt erhalten und wird auch am Rechner korrekt angezeigt, siehe Anhang.
.

Zuletzt bearbeitet:
... beim betrachten der bilder springt das nicht in die ideale anzeigeform.
heisst: hochformate werden im querformat angezeigt - incl. der dicken fetten schwarzen raender.
Kannst Du mal davon ein Bild zeigen, wenn das Hochformat im Querformat angezeigt wird,
dürften doch keine schwarzen Ränder zu sehen sein. :confused:

Kannst Du mal davon ein Bild zeigen, wenn das Hochformat im Querformat angezeigt wird,
dürften doch keine schwarzen Ränder zu sehen sein. :confused:
auf die schnelle gebastelt...
fz1000-quer.jpg

bzw
fz1000-hoch.jpg

Ich würde mal die Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzen,
kann mir aber nicht vorstellen an welchem Punkt etwas verstellt sein soll. :confused:

PS: Mit was hast Du denn das Bild vom Display der Kamera so gut gemacht ?

Ich würde mal die Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzen,
kann mir aber nicht vorstellen an welchem Punkt etwas verstellt sein soll. :confused:

PS: Mit was hast Du denn das Bild vom Display der Kamera so gut gemacht ?
verliere ich da meine custom modi (C1 und C2)?

PS: nochmal: DAS HABE ICH IM GRAFIKPROGRAMM NACHGEBASTELT! ist "in echt" aber 1:1 exact so...

Kann ich nicht sagen. :angel:
ok, die wuerde ich ungern verlieren. waere mir eher wert die zu behalten, als das bild automatisch gedreht zu bekommen...
weiss das jemand anderes?

Ich meinte, mit was Du das Bild vom Display aufgenommen hast, es sind ja keine Exif-Daten vorhanden,
auch wenn es eher unwichtig ist.
jetzt beiss ich aber gleich in den tisch! :lol:
das war so NIE auf dem display. insofern habe ich davon auch KEIN bild aufgenommen. ich habe das zum besseren (oder wie man sieht auch nicht) verstaendnis nachgebastelt!!!!!!!!!!!!!!!

jetzt beiss ich aber gleich in den tisch! :lol:
Lass es Dir schmecken, ist ja gerade Mittagszeit. :evil:
das war so NIE auf dem display. insofern habe ich davon auch KEIN bild aufgenommen.
Darum hatte ich aber gebeten, ist ja nicht so schwer, selbst mit einem Handy machbar. ;)

Bin dann mal hier raus, da ich keine weitere Einstellung in der Kamera gefunden haben,
und bei meiner Kamera alles funktioniert.

PS: Steht auch zum nachlesen alles im HB Seite 243.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten