• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

schaut euch mal die reifen bzw. das ganze auto an. absolut 'windschief'! ???

koennt ihr mir die verzerrung AUSSSCHLIESSLICH bei den BEWEGTEN objekten erklaeren? die schrift im hintergrund z.b. ist ja absolut korrekt abgebildet! und es gibt auch keine perspektive. die wagen sind ziemlich 90 grad von der seite aufgenommen...

aufgenommen mit 1/200 sek., f8.0, brennweite 34 mm, iso 1600

Das ist ganz normal unter solchen Bedingungen. Nennt sich Rolling-Shutter-Effekt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rolling-Shutter-Effekt
http://www.colorfoto.de/ratgeber/der-verschluss-1176939.html

Das schöne an der FZ1000 ist, dass Du im Menü unter "Verschlusstyp" einstellen kannst, ob Du den mechanischen Verschluss (60 s bis 1/4000 s) oder den elektronischen Verschluss (1 s bis 1/16000 s) benutzen willst. (y)

Probier mal beim nächsten Autorennen den Unterschied. Übrigens: Abblenden auf F8.0 wäre nicht nötig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz normal unter solchen Bedingungen. Nennt sich Rolling-Shutter-Effekt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rolling-Shutter-Effekt
http://www.colorfoto.de/ratgeber/der-verschluss-1176939.html

Das schöne an der FZ1000 ist, dass Du im Menü unter "Verschlusstyp" einstellen kannst, ob Du den mechanischen Verschluss (60 s bis 1/4000 s) oder den elektronischen Verschluss (1 s bis 1/16000 s) benutzen willst. (y)

Probier mal beim nächsten Autorennen den Unterschied. Übrigens: Abblenden auf F8.0 wäre nicht nötig gewesen.
OHA, vielen dank fuer die info. dieses phaenomen war mir nicht bekannt!
also wenn ich das richtig verstanden habe waere der effekt mit elektronischem verschluss nicht aufgetreten, oder nur schwaecher?

EDIT: das bild wurde mit mechanischem verschluss aufgenommen...

NOCHMAL EDIT: mit mech. verschluss sollte das doch eigentlich kein problem darstellen, sondern nur mit elektronischem? aber den verwendete ich ja gar nicht... ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudy,

aha, mit der Pana treibst Du Dich gerade herum (ich ebenfalls).
Habe schon vor etlichen Jahren Deine Picture Styles benutzt... ;)

Im Gegensatz zu anderen hier finde ich solche Tests hochinteressant und in diesem Fall auch als Äpfel-Birnen keineswegs daneben. Alles eine Frage der Sichtweise - ist beides Obst.

Habe an den letzten Wochenenden ebenfalls einige vergleichende Tests gemacht.
Dabei fiel mir etwas seltsames auf, was auch Deinen Test beeinflusst haben könnte.

Ich wollte die ISO-Rauschlevel von 6D, RX10, RX100III und FZ1000 vergleichen.
Dabei kam u.a. heraus, daß bei gleichem eingestelltem ISO-Wert (und vermutet gleichem Sensor) die FZ1000 stärker rauscht, als die RX10/100III. Abstand geschätzt 1/2 bis 1 ISO-Stufe.
Soweit so gut (bzw. schlecht und hier schon mehrfach angesprochen).

Dann fiel mir aber auf, daß im manuellen Modus bei gleichen eingestellten belichtungsrelevanten Parametern und gerichtet auf dasselbe Motiv die Sony immer eine deutliche Unterbelichtung anzeigte, während die Pana leichte Überbelichtung anzeigte.
Könnte man evtl. mit den Belichtungsmessverfahren erklären, die sicher bei keinen zwei Cams gleich funzen.

Dann aber habe ich mit den beiden und zusätzlich mit der 6D jeweils ein Bild mit den gleichen Belichtungsparametern im manuellen Modus aufgenommen - also Belichtungsmessung aussen vor.
Das überraschende Ergebnis, wenn man die 3 Bilder in LR anschaut: Ohne Belichtungskorrekturen in LR sahen die Bilder von 6D und RX10 ähnlich aus, während das Bild der Pana wesentlich heller war. Mindestens eine Belichtungsstufe (muss ich mir in LR am Regler noch einmal ansehen - kann auch mehr sein).

Hab in der Woche zu so etwas wenig Zeit, will mir das aber next weekend nochmal anschauen.

Es sieht danach aus, als ob bei der Pana (jedenfalls bei meiner) mindestens einer der eingestellten Belichtungsparameter deutlich von dem angezeigten Zahlenwert abweicht.
Falls das bei der Pana systemimanent ist, könnte das Dein Ergebnis etwas relativieren - Du hast ja auch (fast) gleiche manuell eingestellte Belichtungsparameter verwendet, dabei bewusst fehlbelichtet und dann in LR kräftig nachgeregelt (um den gleichen Wert ?).

Interessant für ein Gesamtbild der Dynamik wäre vielleicht, wenn Du mit den gleichen Cams versuchst, nun auch die oberen Grenzen (also ausbrennende Lichter) mit jeweils gleichen Parametern zu finden.

Grüße von Ingo

Hallo Ingo,

natürlich habe ich in LR5 die Belichtungskorrektur auf "Anschlag" (+5) bei beiden Aufnahmen gedreht.

Gerade bei Sonnenschein und Gegenlicht ist es wichtig, die hohen Kontraste in einer Aufnahme zu reduzieren. Das geht natürlich nur in RAW, und hier sieht man, dass die FZ1000 mindestens auf dem Niveau der aktuellen CANON's sind. Auch die hellen Bildstellen, die auf dem JPC OOC schon blinken, lassen sich in RAW noch gut retten.
Es geht hier nicht um hohe ISO-Leistung, sondern um Bilder, die bei niedriger ISO ohne HDR gemacht werden können. Ich war beim entwickeln in LR5 angenehm überrascht, wie weit man die Schatten aufhellen kann.

Zum Rauschen bei hohen ISO: Natürlich bringt ein grösserer Sensor einen besseren Rauschabstand, aber es wird immer vergessen, dass man beim kleineren Senor mit grösserer Blendenöffnung arbeiten muss (Beugungsunschärfe).

Beispiel: 5DMIII mit 100-400 /4-5.6 bei 400mm Offenblende 5.6
FZ1000 bei 146*2.7 =400mm Offenblende 4

Das ergiebt einen ISO Vorteil von einer Stufe bei gleicher Belichtungszeit für die FZ1000.

Wesentlich ist bei der FZ1000, dass bei Offenblende 2.8-4 das Objektiv schon voll benutzbar ist.

Dadurch kann man mit Zeitvorgabe arbeiten, wenn Sport angesagt ist. Und mit der Tiefenschärfe kann man sowieso nur über die Brennweite "spielen".
 
Ich habe mal eine Reihe zur intelligenten Dynamik gemacht:
Low und out würde ich ausschliessen, der Rest ist aus meiner Sicht Geschmacksache. Ich hab mich für high entschieden.


P1000601_iD_off by dirk.zapp, on Flickr
P1000600_iD_low by dirk.zapp, on Flickr
P1000599_iD_Standard by dirk.zapp, on Flickr
P1000598_iD_High by dirk.zapp, on Flickr
P1000597_iD_Auto by dirk.zapp, on Flickr
 
Beim Export aus LR bleiben auch wenn Du ein Foto in JPG als Briefmarke exportierst die EXIF vollständig erhalten ;)

Das Leben kann so einfach sein. RTFM heißt die Lösung (y)

Und schon ist die Lösung da: Shutter Type - Electronic

Und hier mal die EXIF vollständig:

---- ExifTool ----
ExifTool-Version:
9.60
---- System ----
Dateiname:
P1000367.RW2
Dateigröße:
23 MB
Datum/Uhrzeit der Dateiänderung:
2014:08:12 11:51:50+02:00
Datum/Uhrzeit des letzten Dateizugriffs:
2014:08:12 11:53:35+02:00
Datum/Uhrzeit der letzten Inode-Änderung:
2014:08:12 11:51:54+02:00
Dateiberechtigungen:
rw-r-----
---- File ----
Dateityp:
RW2
MIME-Typ:
image/x-panasonic-rw2
Exif Byte-Reihenfolge:
Little-endian (Intel, II)
Bildbreite:
1920
Bildhöhe:
1280
JPEG-Kodierung Prozess:
Baseline DCT, Huffman coding
Anzahl der Bits pro Komponente:
8
Anzahl der Bildkomponenten:
3
Subsampling Rate von Y bis C:
YCbCr4:2:2 (2 1)
---- IFD0 ----
Panasonic Raw Version:
0350
Sensor Breite:
5488
Sensor Höhe:
3664
Sensor oberer Rand:
8
Sensor linker Rand:
8
Sensor unterer Rand:
3656
Sensor rechter Rand:
5480
Black Level 1:
1
Schwarzwert 2:
3
Black Level 3:
12
Linearity Limit Red:
4095
Linearity Limit Green:
4095
Linearity Limit Blue:
4095
ISO-Empfindlichkeit:
1600
High ISO Multiplier Red:
1
High ISO Multiplier Green:
1
High ISO Multiplier Blue:
1
Black Level Red:
128
Black Level Green:
128
Black Level Blue:
127
Farbabgleich Rot:
601
Farbabgleich Grün:
256
Farbabgleich Blau:
485
Horizontale Bildauflösung:
180
Vertikale Bildauflösung:
180
Einheit der X- und Y-Auflösung:
Inch
Software:
Ver.1.0
Änderungsdatum:
2014:08:10 11:44:05
Y und C Ausrichtung:
Benachbart
Jpg From Raw Bild:
(Binary data 615424 bytes, use -b option to extract)
Gerätehersteller:
Panasonic
Kameramodell:
DMC-FZ1000
Bilddatenposition:
4294967295
Ausrichtung:
Horizontal (normal)
Anzahl der Bild-Zeilen:
3664
Anzahl Bytes pro komprimiertem Bildabschnitt:
0
RAW-Daten Offset:
619520
---- ExifIFD ----
ISO-Empfindlichkeit:
1600
Art der Empfindlichkeit:
Standard Ausgabeempfindlichkeit
Bedeutung jeder Komponente:
Y, Cb, Cr, -
Bildkomprimierungsmodus:
2
Lichtquelle:
Unbekannt
Datum/Uhrzeit 1/100 Sekunden:
618
Unterstützte Flashpix-Version:
0100
Farbraum:
sRGB
Exif-Bildbreite:
1920
Exif-Bildhöhe:
1280
Messmethode:
Ein-Chip-Farbsensor
Szenentyp:
Direkt aufgenommenes Bild
Benutzerdefinierte Bildverarbeitung:
Standard-Prozess
Belichtungsmodus:
Manuelle Belichtung
Weißabgleich:
Automatisch
Digitaler Zoom-Faktor:
0
Brennweite in 35 mm-Kleinbildformat:
93 mm
Szenenaufnahmetyp:
Standard
Belichtungsverstärkung:
Hohe Helligkeitsverstärkung
Kontrast:
Normal
Farbsättigung:
Normal
Schärfe:
Normal
Belichtungsdauer:
1/2000
F-Wert:
8.0
Belichtungsprogramm:
Manuell
Exif-Version:
0230
Erstellungsdatum/-uhrzeit:
2014:08:10 11:44:05
Digitalisierungsdatum/-uhrzeit:
2014:08:10 11:44:05
Belichtungskorrektur:
0
Größtmögliche Blende:
3.8
Belichtungsmessmethode:
Multi-Segment
Blitz:
Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Brennweite:
34.0 mm
Erstellungsdatum/-uhrzeit 1/100 Sekunden:
618
Digitalisierungsdatum/-uhrzeit 1/100 Sekunden:
618
Dateiquelle:
Digital-Kamera
---- Panasonic ----
Bildqualität:
Raw
Firmware-Version:
0.1.0.0
Weißabgleich:
Automatisch
Fokus-Modus:
Automatisch
Messfeldsteuerung:
Unknown (0 49)
Bildstabilisierung:
Ein, Modus 1
Makro-Modus:
Aus
Aufnahmemodus:
Manuell
Audio:
Nein
Daten-Dump:
(Binary data 24584 bytes, use -b option to extract)
Blitzkorrektur:
0
Interne Seriennummer:
(F95) 2014:07:01 no. 0100
Panasonic Exif Version:
0407
Farbeffekt:
Aus
Einschaltdauer:
00:06:28.68
Burst Modus:
Ein
Bildsequenznummer:
3
Kontrast Modus:
Niedrig
Rauschreduktion:
Standard
Selbstauslöser:
Aus
Ausrichtung:
Horizontal (normal)
AF Hilfslicht:
Nicht eingestellt, war nicht nötig
Farbmodus:
Normal
Optischer Zoom-Modus:
Standard
Vorsatzlinse:
Aus
Reisetag:
n/a
Kontrast:
Normal
Weltzeit-Position:
Heimatort
ISO Programm:
(nicht gesetzt)
Erweiterter Szenentyp:
1
Farbsättigung:
Normal
Schärfe:
Normal
Farbtemperatur Kelvin:
5500
Bracket Settings:
No Bracket
Weißabgleich AB-Korrektur:
0
Weißabgleich GM-Korrektur:
0
Blitzsynchronisation auf Verschluß:
n/a
Langzeit-Rauschminderung:
Aus
Panasonic Bildbreite:
5472
Panasonic Bildhöhe:
3648
AF-Punkt Position:
0.62 0.5
Gesichtspositionen:
0
Gesichter erkannt:
0
Titel:

Kindesname:

Aufnahmeort:

Staat:

Bundesland/Kanton:

Stadt/Ort:

Sehenswürdigkeit:

Intelligente Bildauflösung:
Aus
Burst Speed:
12
Intelligenter D-Bereich:
Aus
Clear Retouch:
Off
Fotostil:
Standard oder benutzerdefiniert
Accelerometer Z:
260
Accelerometer X:
-10
Accelerometer Y:
31
Ausrichtung der Kamera:
Normal
Roll Angle:
-0.3
Pitch Angle:
-12
Sweep Panorama Direction:
Off
Sweep Panorama Field Of View:
0
Timer Recording:
Off
Internal ND Filter:
0
Auto HDR:
Aus
Shutter Type:
Electronic
Clear Retouch Value:
undef
Touch AE:
Off
MakerNote-Version:
0147
Szenen-Modus:
Aus
Farbabgleich Rot:
2405
Farbabgleich Grün:
1024
Farbabgleich Blau:
1941
Blitz wurde ausgelöst:
Nein
Text Stamp:
Aus
Kindesalter:
(not set)
---- InteropIFD ----
Interoperabilitäts-Identifikation:
R98: DCF Basic-Format (sRGB)
Interoperabilitäts-Version:
0100
---- PrintIM ----
PrintIM Version:
0250
---- IFD1 ----
Komprimierungsschema:
JPEG (alte Version)
Ausrichtung:
Horizontal (normal)
Horizontale Bildauflösung:
180
Vertikale Bildauflösung:
180
Einheit der X- und Y-Auflösung:
Inch
Miniaturbild-Datenposition:
35328
Miniaturbild-Datenlänge:
5780
Y und C Ausrichtung:
Benachbart
---- PanasonicRaw ----
Verzeichnungsparameter 02:
0.013763427734375
Verzeichnungsparameter 04:
0.007080078125
Verzeichnungsausmaß:
1
Verzeichnungskorrektur:
Ein
Verzeichnungsparameter 08:
-0.005096435546875
Verzeichnungsparameter 09:
0.0172119140625
Verzeichnungsparameter 11:
-0.001922607421875
---- Composite ----
Advanced Scene Mode:
Off
Blende:
8.0
Farbabgleich Blau:
1.894531
Bildhöhe:
3648
Bildbreite:
5472
Farbabgleich Rot:
2.347656
Formatfaktor zu 35 mm:
2.7
Belichtungsdauer:
1/2000
Digitalisierungsdatum/-uhrzeit:
2014:08:10 11:44:05.618
Erstellungsdatum/-uhrzeit:
2014:08:10 11:44:05.618
Änderungsdatum:
2014:08:10 11:44:05.618
Miniaturbild:
(Binary data 5780 bytes, use -b option to extract)
Unschärfekreis:
0.011 mm
Sichtfeld:
21.9 deg
Brennweite:
34.0 mm (35 mm equivalent: 93.0 mm)
Hyperfokale Entfernung:
13.14 m
Bildgröße:
5472x3648
Lichtwert(ISO):
13.0
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch zufällig schon Aufnahmen vom nächtlichen Sternenhimmel gemacht? Stichwort Astrophotographie...
Wäre interessant, wie die Cam gegen meine LX7 abschneidet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der elektronische Verschluss macht nach meiner Meinung bei der FZ1000 überhaupt keinen Sinn. Evtl. arbeitet er minimal leiser als der mechanische. Ansonsten gibt es bei der FZ1000 dank Zentralverschluss keine Doppelkonturen wie bei Systemkameras / DSLRs mit Schlitzverschluss.

Daher: Lieber immer den mech. Verschluss verwenden.

Ansonsten zu den EXIFs: Blende F8 in Verbindung mit ISO1600 finde ich sehr ungünstig gewählt. Dann lieber auf F5.6 oder maximal F6.3 abblenden und dafür eine geringere Empfindlichkeit wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der elektronische Verschluss macht nach meiner Meinung bei der FZ1000 überhaupt keinen Sinn. Evtl. arbeitet er minimal leiser als der mechanische. Ansonsten gibt es bei der FZ1000 dank Zentralverschluss keine Doppelkonturen wie bei Systemkameras / DSLRs mit Schlitzverschluss.

Daher: Lieber immer den mech. Verschluss verwenden.
...

Zunächst mal ist er wegen der Videofähigkeiten incl. Hochgeschwindigkeitsvideo vorhanden - bei der Cam ist ohnehin fast jede Komponente auf Schnelligkeit/hohen Datendurchsatz getrimmt.

Das legt nahe, ihn auch für Fotos zu benutzen.
Wofür kann er da gut sein ?

Erstens - wie oben schon bemerkt - wenns leise sein soll.

Zweitens: er schafft extrem kurze Belichtungszeiten bis 1/16.000.
Die sind hilfreich, wenn man bei viel vorhandenem Licht trotzdem aus Gründen möglichst geringer Schärfentiefe die Blende aufreissen will.
Sozusagen ein Teilersatz für den nicht vorhandenen ND-Filter.

Drittens: man kann so als Goodie noch einen Modus mit extrem schneller Serienbildgeschwindigkeit kreieren -> 50 B/s (nur jpg)

Wenn man das alles nicht braucht oder will, kann man in der Tat dauerhaft auf mechan. Verschluss umstellen.
Ich hab mir die Umstellung auf eine der frei belegbaren F-Tasten gelegt, um das Menügewusel zu umgehen und mich auch nicht der Automatik zu unterwerfen.
 
Hallo Ingo,

natürlich habe ich in LR5 die Belichtungskorrektur auf "Anschlag" (+5) bei beiden Aufnahmen gedreht.

Gerade bei Sonnenschein und Gegenlicht ist es wichtig, die hohen Kontraste in einer Aufnahme zu reduzieren. Das geht natürlich nur in RAW, und hier sieht man, dass die FZ1000 mindestens auf dem Niveau der aktuellen CANON's sind. Auch die hellen Bildstellen, die auf dem JPC OOC schon blinken, lassen sich in RAW noch gut retten.
Es geht hier nicht um hohe ISO-Leistung, sondern um Bilder, die bei niedriger ISO ohne HDR gemacht werden können. Ich war beim entwickeln in LR5 angenehm überrascht, wie weit man die Schatten aufhellen kann.

Zum Rauschen bei hohen ISO: Natürlich bringt ein grösserer Sensor einen besseren Rauschabstand, aber es wird immer vergessen, dass man beim kleineren Senor mit grösserer Blendenöffnung arbeiten muss (Beugungsunschärfe).

Beispiel: 5DMIII mit 100-400 /4-5.6 bei 400mm Offenblende 5.6
FZ1000 bei 146*2.7 =400mm Offenblende 4

Das ergiebt einen ISO Vorteil von einer Stufe bei gleicher Belichtungszeit für die FZ1000.

Wesentlich ist bei der FZ1000, dass bei Offenblende 2.8-4 das Objektiv schon voll benutzbar ist.

Dadurch kann man mit Zeitvorgabe arbeiten, wenn Sport angesagt ist. Und mit der Tiefenschärfe kann man sowieso nur über die Brennweite "spielen".

Danke Rudy - ist mir alles geläufig.
Habe mich wahrscheinlich zu umständlich darüber ausgedrückt, worum es mir eigentlich ging.
Wenn mehr Zeit ist, mach ich mal ne PN...

Grüße - Ingo
 
Gibt es hier Jemanden der öfters mal mit dem Rucksack auch bei schwierigen Wetterverhältnissen unterwegs ist?. Wäre die Kamera in diesem Fall zu empfehlen? Suche eine Kamera für eine Rucksackreise, scheint mir die ideale Kamera, bis eben auf den Wetterschutz.
 
Mal etwas zur Bildqualität:
Nach vielen Versuchen speziell im Low-Light-Bereich muss ich als alter JPEG-Anhänger wirklich umdenken, ich konvertiere bei der FZ 1000 zu den RAW-Freunden.

Es ist bei aller Qualität der JPEG-Engine tatsächlich so, daß die Kamera im JPEG die Schatten über Gebühr aufhellt, Kontraste mindert und speziell bei Grüntönen zu einer Übertreibung im Hinblick auf die Grün-Farbintensität neigt, Grün zudem leicht in Richtung Neonfarbe/"Knallfarbe" verfälscht.
Zudem verliert das kameraintern erzeugte JPEG spätestens ab 400 ISO Schärfe.

Dies hat sich in den letzten Tagen wiederholt bei meinen Aufnahmen gezeigt, ab 800 ISO bin ich bei manchen Motivsituationen (speziell Low-Light) über matschige Flächen fast verzweifelt.

RAW hingegen kennt diese Problematik nur sehr bedingt, hier lässt sich wesentlich (!!) mehr aus dem Material herausholen, RAW hebt die Kamera auf ein anderes Niveau.

Als alter JPEG-Verfechter muss ich unumwunden zugeben, daß das wahre Potential der FZ 1000 eigentlich nur über RAW zutage tritt.
Hätte ich in dem Ausmaß nie gedacht.

Grüße
 
hier mal zwei 800ISOs bei Tageslicht, Blick zum Nachbarhaus.
Jeweils aus dem Vollbild ausgeschnitten, nicht verkleinert.
JPEG OOC und RAW (Datei_1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als alter JPEG-Verfechter muss ich unumwunden zugeben, daß das wahre Potential der FZ 1000 eigentlich nur über RAW zutage tritt.
Hätte ich in dem Ausmaß nie gedacht.

Grüße

Ist schon traurig, dass so eine relativ teure Kamera mit Superprozessor keine gute jpg.Engine hat. :mad:
 
Hi Guenter,
danke für das Beispiel.
Die RAW-Aufnahme ist natürlich deutlich weniger entrauscht (mir persönlich zu wenig) als das JPEG und zeigt auch deshalb mehr Details. Hast du mal versucht die NR bei den JPEG deutlich zu reduzieren?
Die nicht optimale Schärfe bei den JPEGs ist mir auch schon aufgefallen. Ich finde mit iA auf high erhält man deutlich bessere Resultate (ich hatte ja mal eine Beispielserie dazu eingestellt und gestern nochmal bei einem anderen Motiv das wiederholt und bestätigt gefunden).
Momentan versuche ich noch vor meinem Urlaub die Parameter so weit anzupassen, dass es für mich passt. Schärfe, Rauschen und Sättigung muss ich noch durchtesten.
Gruß
Sledge
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten