• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Ich habe Testaufnahmen mit 1/8 s bei 400 mm (KB) gemacht,
so unscharf wie bei das Bild von denzilo habe ich kein einziges hinbekommen.

Im Nahbereich bekomme ich bei 400mm auch knackscharfe Bilder.

Gruß
denzilo

Bin zwar nach meiner Knie OP noch etwas an die Wohnung gekettet,

Na, dann gute Besserung! :top:

Ist zwar gleich etwas sehr weit aber es war der einzige Vogel den ich gesehen habe. ;)

Die Tanne vor dem blauen Himmel bietet auch eine klarere Kontrastkante als das viele Geäst in meinem Beispielbild! Da hatte es der AF einfacher. Zudem war die Blende bei Deinem Bild max. geschlossen.

Aber ein paar Äste hinter der Tanne weisen auch diffuse Verwaschungen auf - und diese Äste liegen nicht alle außerhalb der Schärfeebene, da andere Astbereich, die genausoweit entfernt scheinen wiederum scharf dargestellt werden!?! Hmmmhh ...

Gruß
denzilo

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja niemanden zu nähe treten, aber ich verstehe nicht ganz warum über dieses Bild soviel diskutiert wird. Das Bild ist Schrott und das wäre es auch wenn es scharf wäre.
Wir wissen ja noch nicht mal ob das Bild mit Schärfe oder Auslösepriorität oder mit AF S oder AF C aufgenommen wurde.

Gruß Holger

Hattest Du vielleicht überlesen:

Das entsprechend markierte Verhalten konnte ich bei meiner FZ1000 auch schon beobachten (gerade auch bei sehr kurzen Belichtungszeiten - unter 1/1000). Nichts ist wirklich scharf, d.h. keine Fokusebene auszumachen u. der Rest ziemlich verwaschen. Obwohl die Cam auf Fokuspriorität eingestellt war (sie also erst auslösen soll nachdem die Fokussierung korrekt abgeschlossen wurde), hat sie ausgelöst, ohne eine korrekte Fokussierung durchgeführt zu haben.

AF stand auf AF-S

Gruß
denzilo

Kann das nicht auch das schon mal diskutierte Problem mit 1-Feld-AF und Punkt-AF sein:confused:

Da könnte was dran sein.

Deswegen habe ich das AF-Feld auch auf kleinste Größe eingestellt. Aber gerade bei vielen Kontrastkanten hintereinander (wie z.B. bei Geäst) kann auch dieses noch zu groß sein und der AF wird irritiert und stellt sich nicht korrekt ein.

Gruß
denzilo

Die Tanne vor dem blauen Himmel bietet auch eine klarere Kontrastkante als das viele Geäst in meinem Beispielbild!
Da hatte es der AF einfacher.
Zudem war die Blende bei Deinem Bild max. geschlossen.
Sie war geschlossen um nicht mit 1/2000 zu testen, "ZKR" wollte ja ein Bild mit Details und 1/640s.

Das der AF es ohne Äste leichter hat, habe ich ja auch geschrieben.

Ich bekomme es nicht hin, dass das Bild unscharf wird, trotz Doppelfenster dazwischen.

Ein neuer Test durch das Fenster.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3525127[/ATTACH_ERROR]

400mm (KB) 1/100s, auch hier greift der Fokus trotz Hintergrund.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3525128[/ATTACH_ERROR]

Am besten Du suchst Dir noch mal ein neues Motiv, weiß nicht warum das bei Dir nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch mal zur Sicherheit: nicht kleinste Größe, sondern Punkt-AF!

Bei statischen Motiven ist der ja auch kein Problem. Bei bewegten stört mich, dass der Punkt-AF deutlich langsamer ist. Die FZ1000 habe ich unter anderem wegen ihres schnellen AF gekauft. Wenn der durch dieses AF-Verhalten (Fehlfokussierung, wenn man nicht den Punkt-AF nimmt) unterlaufen wird, finde ich das einen ziemlichen Nachteil.

Ich will ja niemanden zu nähe treten, aber ich verstehe nicht ganz warum über dieses Bild soviel diskutiert wird.
Das Bild ist Schrott und das wäre es auch wenn es scharf wäre.
Sehe ich auch so Holger, es ist ja nicht mal im Ansatz eine Schärfeebene zu sehen,
also auch nicht davor oder dahinter.

Schade das man nicht um die Ecke wohnt, ein Treffen würde vielleicht schneller helfen.

Bei statischen Motiven ist der ja auch kein Problem. Bei bewegten stört mich, dass der Punkt-AF deutlich langsamer ist. Die FZ1000 habe ich unter anderem wegen ihres schnellen AF gekauft. Wenn der durch dieses AF-Verhalten (Fehlfokussierung, wenn man nicht den Punkt-AF nimmt) unterlaufen wird, finde ich das einen ziemlichen Nachteil.

Das muss sich aber wirklich auf einzelne Kameras beschränken.
https://www.flickr.com/photos/63427925@N00/sets/72157653619442265

Sehe ich auch so Holger, es ist ja nicht mal im Ansatz eine Schärfeebene zu sehen,
also auch nicht davor oder dahinter.

Das ist es ja, was mich so irritiert - trotz voreingestellter Priorität auf Fokus (nicht auf Auslösung) hat die Cam ausgelöst obwohl keine Schärfe gefunden wurde!??

Gruß
denzilo

ich melde mich auch mal wieder. Ich habe die Kamera jetzt seit einer Woche und fleißig Bilder gemacht. Ein paar Seiten vorher hatte ich geschrieben, dass der Autofokus manchmal hängt, und obwohl ich die Kamera bewege überhaupt nicht mehr scharfstellt. Das ist nicht so. Ich habe zur Probe trotz eines vollkommen unscharfen Sucher- und Bildschirmbildes fotografiert, und siehe da: die Aufnahmen sind scharf.

Was nicht hinterher kommt ist das Sucherbild und der Bildschirm. Die Kamera fokussiert, macht korrekte Aufnahmen, die jedoch im Sucher und auf dem Display unscharf dargestellt werde.
Hat das auch schon mal jemand gehabt?

Das passiert häufig dann, wenn man den Auslöser gleich "voll durchdrückt" über den ersten Druckpunkt hinweg.

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Das passiert häufig dann, wenn man den Auslöser gleich "voll durchdrückt" über den ersten Druckpunkt hinweg.

Manfred

nein, das ist es nicht. Natürlich muss ich den Auslöser drücken, wenn ich ein Bild machen will. Der - nicht vorhandene, aber angeblich doch da seiende - Druckpunkt hat damit meiner Meinung nach nichts zu tun.

Bei einer DSLR schaue ich durch den Sucher und eben durchs Objektiv, und ich kann die Kamera so viel und so oft hin und her bewegen wie ich will, und ich sehe trotz aller möglicher Verrenkungen, die ich machen kann, im Sucher genau das, auf was ich mit meiner Kamera zeige.
Einfach, weil es mechanisch ist.

Bei der Lumix scheint der Sucher elektronisch zu sein, bzw. das Bild elektronisch zu übermitteln. Und da habe ich den Eindruck, dass das nicht funktioniert.
Sollte mich auch nicht wundern, bei dem, was alles in die Kamera eingebaut wurde. Je mehr SchnickSchnack, desto anfälliger.

Dann hätte ich noch mal eine allgemeine Frage: während ich diesen Beitrag geschrieben habe, also innerhalb von 4 Minuten, war ich schon wieder ausgelogt. Das ist mir schon öfters passiert. Habe ich da was nicht richtig eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat die FZ1000 einen elektronischen Sucher (EVF). Das ist kein Schnickschnack, sondern einer der besten, die es derzeit auf dem Markt gibt. Und im Gegensatz zu einer DSLR zeigt dieser genau das, was hinterher auf dem Bild landet. :D

Und ja: Natürlich musst Du den Auslöser drücken, wenn Du ein Bild machen willst. Zum Fokussieren musst Du den Auslöser aber erstmal bis zum ersten Druckpunkt "halb" durchdrücken. Die Kamera fokussiert und zeigt Dir das bei Erfolg oder auch Misserfolg optisch und akustisch an.

Du kannst auch ohne dieses Vorfokussieren arbeiten und immer voll durchdrücken. Dann musst Du aber im Menü entsprechend einstellen, dass die Kamera auch beim Durchdrücken erst bei Fokus das Bild aufnehmen soll (oder eben nicht - wie Du es lieber willst).

Welche Fokusmethode hast Du denn gewählt?

Natürlich hat die FZ1000 einen elektronischen Sucher (EVF). Das ist kein Schnickschnack, sondern einer der besten, die es derzeit auf dem Markt gibt. Und im Gegensatz zu einer DSLR zeigt dieser genau das, was hinterher auf dem Bild landet. :D

Und ja: Natürlich musst Du den Auslöser drücken, wenn Du ein Bild machen willst. Zum Fokussieren musst Du den Auslöser aber erstmal bis zum ersten Druckpunkt "halb" durchdrücken. Die Kamera fokussiert und zeigt Dir das bei Erfolg oder auch Misserfolg optisch und akustisch an.

Du kannst auch ohne dieses Vorfokussieren arbeiten und immer voll durchdrücken. Dann musst Du aber im Menü entsprechend einstellen, dass die Kamera auch beim Durchdrücken erst bei Fokus das Bild aufnehmen soll (oder eben nicht - wie Du es lieber willst).

Welche Fokusmethode hast Du denn gewählt?

Bei allem Respekt, wenn das einer der besten elektronischen Sucher auf dem Markt ist, dann ist es nicht weit her mit den elektronischen Suchern.

Wenn ich bei meiner Pentax K 7, oder irgendeiner anderen DSLR, und bei meiner uralten Bilora Rollfilmkamera von 1960 durch den Sucher schaue, dann sehe ich durch Glas genau das, was vor mir ist. Bei der Pentax ist noch ein Spiegel dazwischen. Und genau das, was ich sehe, habe ich nachher auf dem Foto. Und während ich durch den Sucher schaue, kann ich das beurteilen, was ich vor mir habe, und was ich dann auf dem Foto haben will.

So verstehe ich Fotografie!

Bei der FZ 1000 ist das Schauen durch den Sucher so etwas wie ein Blindflug - nicht immer, aber manchmal.

Der Auslöser, nein nicht der Auslöser, sondern der angeblich vorhandene Fokuspunkt, verdient seinen Namen nun wirklich nicht. Mal trifft man ihn - mal nicht. Und ob er dann wirklich fokussiert, ist auch nicht sicher.
An Fokusmethoden habe ich alles ausprobiert, was die Kamera anbietet.
Über das Fokussieren der Kamera gibt es hier viele Beiträge, wo das Fokussieren bemängelt wird. Da geht der Ein-Punkt-Focus nicht, usw., usw.
Tut er bei mir auch nicht.

60 - 70% der elektronischen Funktionen (Spielereien), die die Kamera hat, sind zum Fotografieren unnötig.Will man sie trotzdem haben, müsste die Kamera vielleicht 1.000 oder 2.000 Euro teurer sein. Dann könnte Panasonic hochwertigere Bauteile verwenden, die wirklich funktionieren. Lieber weniger Funktionen, dafür bei den vorhandenen Funktionen absolute Qualität und Zuverlässigkeit.

Ich will die Kamera nicht grundsätzlich schlecht reden. Ich habe mir die Kamera für Action-Fotos - Tiere,Sport usw., gekauft. Da erfüllt sie auch ihren Zweck, meistens jedenfalls. Im Gegensatz zu meiner Pentax, die im schnellen Fokussieren wirklich nicht zu gebrauchen ist.
Ich habe in der einen Woche, die ich die Kamera habe, einige wirklich schöne Aufnahmen gemacht.

Bezüglich der Sucherprobleme und des mangelhaften Fokussierens werde ich die Kamera jetzt einschicken. Ändert sich das nicht, gebe ich die Kamera wahrscheinlich zurück, und warte ab, bis Panasonic das in den Griff bekommen hat.

Und hier hattest Du AF-C und den Punkt AF an ?
Nope. Punktfokus geht im C-AF oder Serienbild-Modus (müsste ich jetzt nochmal nachschauen, hab' aber keine Zeit) eh nicht unf wäre auch eher kontraproduktiv bei Windunden, die sich ständig auf und ab und dazu auch noch seitlich bewegen, weil wohl niemand schafft, diese Bewegungen hundertprozentig mitzumachen.
Die Bilder wurden mit dem C-AF und größtenteils mit einem Fünfer- oder Neunerblock geschossen. AFF haben wir übrigens auch mal probiert, war nicht der wahre Jakob. Genau wie an der GH4.

Bei allem Respekt, wenn das einer der besten elektronischen Sucher auf dem Markt ist, dann ist es nicht weit her mit den elektronischen Suchern.

Wenn ich bei meiner Pentax K 7, oder irgendeiner anderen DSLR, und bei meiner uralten Bilora Rollfilmkamera von 1960 durch den Sucher schaue, dann sehe ich durch Glas genau das, was vor mir ist. Bei der Pentax ist noch ein Spiegel dazwischen. Und genau das, was ich sehe, habe ich nachher auf dem Foto. Und während ich durch den Sucher schaue, kann ich das beurteilen, was ich vor mir habe, und was ich dann auf dem Foto haben will.

So verstehe ich Fotografie!

Bei der FZ 1000 ist das Schauen durch den Sucher so etwas wie ein Blindflug - nicht immer, aber manchmal.

Der Auslöser, nein nicht der Auslöser, sondern der angeblich vorhandene Fokuspunkt, verdient seinen Namen nun wirklich nicht. Mal trifft man ihn - mal nicht. Und ob er dann wirklich fokussiert, ist auch nicht sicher.
An Fokusmethoden habe ich alles ausprobiert, was die Kamera anbietet.
Über das Fokussieren der Kamera gibt es hier viele Beiträge, wo das Fokussieren bemängelt wird. Da geht der Ein-Punkt-Focus nicht, usw., usw.
Tut er bei mir auch nicht.

60 - 70% der elektronischen Funktionen (Spielereien), die die Kamera hat, sind zum Fotografieren unnötig.Will man sie trotzdem haben, müsste die Kamera vielleicht 1.000 oder 2.000 Euro teurer sein. Dann könnte Panasonic hochwertigere Bauteile verwenden, die wirklich funktionieren. Lieber weniger Funktionen, dafür bei den vorhandenen Funktionen absolute Qualität und Zuverlässigkeit.

Ich will die Kamera nicht grundsätzlich schlecht reden. Ich habe mir die Kamera für Action-Fotos - Tiere,Sport usw., gekauft. Da erfüllt sie auch ihren Zweck, meistens jedenfalls. Im Gegensatz zu meiner Pentax, die im schnellen Fokussieren wirklich nicht zu gebrauchen ist.
Ich habe in der einen Woche, die ich die Kamera habe, einige wirklich schöne Aufnahmen gemacht.

Bezüglich der Sucherprobleme und des mangelhaften Fokussierens werde ich die Kamera jetzt einschicken. Ändert sich das nicht, gebe ich die Kamera wahrscheinlich zurück, und warte ab, bis Panasonic das in den Griff bekommen hat.

Dies Probleme mit dem Sucher hattest bisher nur Du, folglich gehe ich von einem Defekt aus. Ich kenne dieses Problem nur von längeren Serien mit sich schnell bewegenden Motiven, aber bei Dir scheint das ja allgemein der Fall tzu sein. Sehr merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten