• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ100

AW: Panasonic Lumix DMC - FZ100

Natürlich sind bei der Sensorgröße und Pixelzahl keine Wunder zu erwarten. Daher ist das keine Überraschung. Allerdings habe ich den Eindruck, dass da irgendetwas faul ist. Einige der Bilder in der dpreview-Galerie sehen nämlich durchaus sehr gut aus und deutlich schärfer als der Testshot!

LG,
jazzy

Nachschlag:

dpreview hat sogar schon einen Studiovergleich fertiggestellt:

http://www.dpreview.com/previews/panasonicdmcfz100/ :eek:

Ergbenis: FZ100 sofort an Händler zurück und die FZ35 ordern :lol: Der Vergleich zur FZ35 fällt vernichtend für die FZ100 aus; da ist sogar die HS10 besser - wer hätte das gedacht. :(

Spaß beiseite: Was Panasonic da mit der FZ100 abliefert, ist eigentlich (leider) eine Frechheit! Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein - schade drum!!!

Gruß
denzilo

Nachschlag:

dpreview hat sogar schon einen Studiovergleich fertiggestellt:

http://www.dpreview.com/previews/panasonicdmcfz100/ :eek:

Ergbenis: FZ100 sofort an Händler zurück und die FZ35 ordern :lol:

:eek:

Das soll wohl echt ein Witz sein... Falls dpreview nicht ausversehen anstelle der ISO100 Fotos die ISO1600'er verlinkt hat, würde ich behaupten, dass mir die ISO800'er von der FZ38 besser gefallen als die ISO100'er der FZ100.
Einfach nur krank!

Zuletzt bearbeitet:

Lade mal lieber die gallery-shots in Originalgröße herunter. Da bekommst Du einen ganz anderen Eindruck von der Schärfe, die hier möglich ist.

LG,
jazzy

Schau Dir lieber mal meinen neu eingefügten Link (siehe oben) zum Vergleich der FZ100 zur FZ35, HS10 etc. an, da wirst auch Du erkennen müssen, dass da nichts aber auch gar nichts schön geredet werden kann - Schärfe, dass ich nicht :lol:

Gruß
denzilo

Zuletzt bearbeitet:

Kann ja jeder kaufen was er will. Ich finde den Unterschied schon brutal.
Auch bei ISO400 zur TZ10. Hammer!

Aber diese Pflicht zu HD-Video und damit dem unseligen Sony CMOS wird langsam zum Fluch für aktuelle 1/23-er Modelle.
Die Dinger sind einfach nur matschig bei der BQ. Ein hoher Preis den man für so eine ansich nur spaßige Zwischendurch-Zusatzfunktion zahlen soll.

Ich hoffe mal das es der neuen DSLR-Genaration D3100 und D95 von Nikon nicht ähnlich ergeht, die interessiert mich auch. Bisher jedenfalls.

Gibt es, etwas vergleichbares oder etwas zwischen FZ38 und FZ100 ?
Es sollte, aber eine bessere Bildqualität liefern.

Oder wird etwas neues in kurze von einem anderen Hersteller erwartet?

Danke

@prob

Lass uns erst mal das niederschmetternde Ergebnis der FZ100 verdauen.

Wenn Du Wert auf Bildqualität legst, dann schau Dich baldmöglichst nach den Vorgängermodellen um (FZ38 wäre der heißeste Tipp - oder die FZ45, die immerhin einen CCD-Chip erhält und eine etwas bessere BQ als die FZ100 abliefern wird).

Gruß
denzilo

Die Vergleichsaufnahmen sind doch sehr aufschlussreich - hab ich mir schon fast gedacht, dass die FZ100 nicht an die FZ38 rankommt von der BQ her (noch mehr Pixel auf nen kleinen Sensor).

Danke für den Link! Das hat mich jetzt in Meiner Entscheidung gestärkt mir die 38er zuzulegen... Wäre da nicht noch die SX20 IS die mir das Leben schwer macht :p

Gibt es, etwas vergleichbares oder etwas zwischen FZ38 und FZ100 ?
Es sollte, aber eine bessere Bildqualität liefern.

Oder wird etwas neues in kurze von einem anderen Hersteller erwartet?

Danke
Die FZ28 ist noch etwas besser als die FZ38. Sie hat noch etwas weniger Megapixel (10) bei sonst gleicher Ausstattung wie die FZ38.

LG,
jazzy

Nein, da gibt es viele Tests die das anders beschreiben. Wenn dann die FZ38.

Die Sx?
Auch so nen dicker Plastebomber, nein danke.
Mich würde das eher zur TZ10 treiben.

Lade mal lieber die gallery-shots in Originalgröße herunter. Da bekommst Du einen ganz anderen Eindruck von der Schärfe, die hier möglich ist.

LG,
jazzy

Hm...
Überzeugend ist das noch nicht.

Aber mal ne Frage, die Bilder der FZ100 sind im Vergleich zur FZ38 weitaus kleiner, liegt das am Sensor oder läuft bei der gallery evtl. etwas schief?
FZ100 weniger als 2MB/Bild
FZ38 mehr al 5MB/Bild

Schau Dir lieber mal meinen neu eingefügten Link (siehe oben) zum Vergleich der FZ100 zur FZ35, HS10 etc. an, da wirst auch Du erkennen müssen, dass da nichts aber auch gar nichts schön geredet werden kann - Schärfe, das ich nicht :lol:

Gruß
denzilo
Genau davon habe ich doch "gesprochen". Ich glaube, der Fotograf war beso**fen, der das Studiofoto gemacht hat. Sieh Dir dagegen mal in der Galerie die Bilder mit der Taube oder die Sonnenblumen an. Die sehen viel besser aus!

Die Bilder scheinen auch viel zu sehr komprimiert zu sein. Die Bildgröße (in MB) der Studiofotos ist nämlich seltsamerweise bei der FZ100 kleiner als bei der FZ38,, obwohl da mehr MP drauf sind.

Die "dynamic range" lässt allerdings sehr zu wünschen übrig, und das Rauschen bei ISO >200 ist übel. Panasonic hat sich da wirklich keinen Gefallen getan. Warum haben sie die Kamera nicht mit nur 10 MP ausgestattet? Das wäre der Hit! Ich würde mich nicht wundern, wenn die Kamera total floppen würde...

LG,
jazzy

Edith sagt: Ooops, Überschneidung! ;)

War ziemlich baff zu sehen was Panasonic da abliefert - und das schon bei niedrigen ISO-Werten. Meine FH100 ist zwar keine Ultrazoom, aber die BQ ist schon sehr ordentlich. Hoffe auf den HX1-Nachfolger - so er denn kommt.

Hier ein paar schnelle Regenbilder von mir. Vergleiche zur HS10 bezüglich der BQ werde ich jetzt sicher noch nicht ziehen. Vom Handling her bin ich unschlüssig. Die Lumix passt eindeutig besser in die Tasche vom Sweatshirt (bei Regen ein echter Vorteil), der manuelle Zoom und das Handling der HS10 haben immer Spaß gemacht. Weil es schnell gehen soll, habe ich die Aufnahmen mit dem Sucher gemacht (sonst mache ich alles übers Display). Der ist bei der FZ100 eindeutig komfortaler als bei der HS10. Und vor allem ist die Lumix einfach angenehm schnell.

Über RAW kommen die Schattenpartien sichtlich besser, aber ich habe mich auch mit den Feineinstellungen der FZ100 noch nicht richtig befasst. Bei der Fuji half z.B. Kontrast auf "weich" zu stellen.

Ärgerlich ist, dass sich die Silkypix-Versionen der HS10 und FZ100 nicht so ganz vertragen und gleichzeitig kann man sie schon mal überhaupt nicht starten. Immerhin kann man bei der Panasonic-Version als Tiff speichern und einige Einstellungen mehr vornehmen als bei der Fuji-Version.

Die Bilder sind alle ooc, lediglich die hochformatigen sind gedreht. Die Kerzen sind "nur" ISO400, höher ging die Einstellung von Auto-ISO nicht, habe ich aber erst zu Hause gemerkt.

Die Bilder auf dpreview sind eine Katastrophe, da gibts nix zu beschönigen.:mad:
Die Kamera ist wahrscheinlich nur für Nerds zu gebrauchen, die sich an den zahllosen Features und Zahlen aufge*len, aber ernsthaft Lichtbildnern kann man mit dieser Matschkiste wohl kaum. Schade, Panasonic hat sich bislang an den besten orientiert, nun streben sie nach dem Schlußlicht.

@darkRaven: So übel finde ich die Bildschärfe der meisten Bilder nicht. Das Bild mit der Kirche ist unterbelichtet. Da hat man mit einer digitalen Kamera immer mehr Rauschen. Bei ISO 400 ist die Kamera offenbar nur sehr bedingt zu verwenden. Danke fürs Posten!

LG,
jazzy

Die Bilder auf dpreview sind eine Katastrophe, da gibts nix zu beschönigen.:mad:
So enttäuscht ich auch darüber bin (vor allem, wenn man bedenkt, was die Kamera hätte sein können!), so ist Deine Formulierung doch sehr überspitzt. Da sind auch ein paar voreilig hingeklatschte Fotos dabei, bei denen die schlechte Bildqualität eindeutig am Fotografen liegt (siehe das erste Bild mit dem Regenbogen). Andere Bilder sind durchaus gut. Natürlich rauscht es gewaltig bei höheren ISO-Werten, aber wer hier die Rauschfreiheit einer DSLR erwartet hat, sollte wohl erst einmal seinen eigenen Rausch ausschlafen... ;)

LG,
jazzy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten