AW: Panasonic Lumix DMC FZ100
Hi Ihr,
gestern ist mir was passiert, was mich wieder mal an mir zweifeln läßt

.
Ich habe diesen Thread entdeckt, und das, NACHDEM ich die FZ100 gekauft habe
Ich habe gelesen und gelesen und konnte es kaum fassen, daß die Cam soo schlecht sein soll.
Und was soll ich sagen ... sie ist es (es ist zum Heulen!) wirklich!
Ich habe heute ein paar Vergleichsbilder mit meiner FZ5 (diese sollte durch die FZ100 ersetzt werden) unter gleichen Bedingungen geschossen und bin entgeistert!
Ich habe (wahrscheinlich nicht als einziger) gedacht: Du bist mit Deiner Lumix FZ eigentlich ganz zufrieden, hättest nur gern paar Features mehr - eine neue Lumix kann nicht falsch sein, schließlich ist es ja eine Weiterentwicklung - sie wird schon besser sein ...
Vor 10 Minuten habe ich das Teil frustriert eingepackt und am Montag gehts zurück an Amazon (was machen die eigentlich mit solcher Remissionsware - weiß das jemand?).
Eigentlich hatte ich ja auch gedacht, daß das hier alles Jammern auf hohem Niveau ist, aber sorry an die Verteidiger der FZ100 (eigentlich tendiere ich auch eher zu solchen relativierenden Ansichten mit Augenmaß) die Cam kann man im Bereich Bildqualität echt nicht schönreden! Das Wort Katastrophe, was ich hier oft gelesen habe und auch im Hinterkopf dachte: „Die sollen mal nicht so übertreiben“ ist echt angebracht!
Ich hänge mal zwei (lossless mit Irfanview gemachte) Crops an, die EXIF-Daten laß ich drin – vielleicht sieht ja jemand auch einen Einstellfehler, den ich gemacht habe (aber bitte vor Montag

).
P1100326_crop.JPG -> FZ5
P1000088_crop.JPG -> FZ100
Gemacht sind die Bilder in unserem Wohnzimmer, bewußt ohne Licht an dem heute trüben Vormittag. Da die Belichtungen der Cams verschieden reagierten, habe ich Spot-Belichtung bei ISO100 gewählt.
Ich finde, die Fransen auf dem FZ100-Crop sprechen Bände!
So ein Mist! Wie lange muß ich jetzt warten, bis einer eine Cam auf den Markt bringt, die die gleiche Funktionalität (Weitwinkel ab 25mm, 600mm Zoom, Schwenkdisplay, Video ist mir nicht so wichtig) bei den wirklich moderaten Abmessungen der FZ100 mit zumutbarer Bildqualität bei trotzdem vernünftigem Preis bietet?
Panasonic – Ich bin frustriert!