AW: Panasonic Lumix DMC FZ100
Da ich mir aber definitiv eine neue Kamera kaufen will, stellt sich die Frage:
FZ38 oder FZ100.
Über ein paar Tips wäre ich dankbar
Die Spiegelreflexdiskussion lasse ich mal aussen vor. Stand ja auch nicht zur Debatte
Wenn dir eine etwas besserer Bildquali wichtig ist und du auf das schwenkbare Display, den Blitzschuh und die Brennweite verzichten kannst, machst du mit der FZ38 keinen Fehler.
ansonsten stünde z. B. noch eine SX20 IS zur Verfügung, die einige Features der FZ100 auch hat.
Ich besitze eine FZ100 und eine FZ28 und kann Ausdrucke direkt vergleichen. Im Grundsetup (was ja bei Tests meistens benutzt wird) schneidet die FZ28 locker besser ab und das würde bei der FZ38 nicht anders sein.
Wenn du jedoch die Einstellungen der FZ100 modifizierst, dann ist der Unterschied auf den Ausdrucken wesentlich geringer, besonders dann, wenn du noch anschließend deine individuelle Nachbearbeitung vornimmst.
Es macht also keinen Sinn Kameras nur nach 100% Monitoransichten miteinander zu vergleichen.
Du mußt wissen, ob das Quäntchen weniger Bildquali, alle anderen Vorzüge (und die hat die FZ100) aussen vor läßt.
Wichtig ist dabei deine Fotogewohnheit, sprich deine Einsatzbereiche. Bei Aussenaufnahmen bei normalen Wetterlagen spielen die Unterschiede kaum eine Rolle. Schießlich kauft man sich eine Kamera um aussagefähige, schöne Bilder zu gestalten und nicht um in Foren bei 100% Ansichten glänzen zu können, weil man im Mainstream mitschwimmt.
Am Ende sei noch erwähnt, dass es vielleicht auch eine FZ45 tun könnte. Die ist etwas abgespeckter, aber dafür auch neu
Gruss
Goddy