• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FX70

AW: Panasonic Lumix FX70 mit 24mm f2.2

Irgendwas unter 250€ wäre reeler.

250 EUR für die FX70 sind auch realistisch für den Straßenpreis nach ein paar Wochen. Darauf wird es hinauslaufen.

Die unverbindliche Preisempfehlung und der Einführungspreis für die S90 war übrigens 469 EUR. ;)
 
AW: Panasonic Lumix FX70 mit 24mm f2.2

Das ist auch hoch, aber zudem noch eine andere Liga und Zielgruppe mit RAW und voll manuell. Da kann man schon höher pockern, aber mit einer Auto-FX :confused:
 
AW: Panasonic Lumix FX70 mit 24mm f2.2

So gesehen ja ... :eek:

Diese Hersteller-Samples sehen seit gefühlt 10 Jahren immer gleich aus,
selbst wenn die Samples der ersten FX01 hochladen würden, sähe auch gut aus. :)

Bei 67mm macht sie f4.5, die S90 bei 70mm f4.
 
AW: Panasonic Lumix FX70 mit 24mm f2.2

Die Ixus300, imho für mich die direkte Konkurrentin, hat einen UVP von 359 €, also ist die FX70 ja fast richtig günstig

so sehe ich es auch, allein aufgrund der Sensorgrösse fällt die S90 da ja schon raus. Mal abgesehen vom Preis könnte die IXUS 300 aber bei verfügbarem CHDK die Nase vorn haben.
 
AW: Panasonic Lumix FX70 mit 24mm f2.2

Mal abgesehen vom Preis könnte die IXUS 300 aber bei verfügbarem CHDK die Nase vorn haben.

Auch mit CHDK könnte man bei der Ixus keinen 24mm-Weitwinkel, kein 3:2-Format und keinen optischen 5x-Zoom simulieren. Bei der FX70 gibt es das dagegen standardmäßig. ;)
Und die Schwächen des Backlite-CMOS schon bei Tageslicht sind ja von den anderen Kameras bekannt, die diesen Sony-Sensor einsetzen, der in der Ixus 300 zum Einsatz kommt.
 
AW: Panasonic Lumix FX70 mit 24mm f2.2

Das Canon sich dem 3:2 so verweigert ist ja ansich eine Fre.....t
Sie müßen es ja nicht gut finden, aber das soll der Kunde doch selbst entscheiden können?!
Wobei ich auf diese Hacks auch keine Lust hätte, Garantie ist dann futsch.
 
AW: Panasonic Lumix FX70 mit 24mm f2.2

250 EUR für die FX70 sind auch realistisch für den Straßenpreis nach ein paar Wochen. Darauf wird es hinauslaufen.

Das wäre aber auch schon das Maximum. Wenn sich die Ixus 300 und die FX70 preislich nicht deutlich von der S90 absetzen können, wären sie aus meiner Sicht uninteressant.
 
AW: Panasonic Lumix FX70 mit 24mm f2.2

Das wäre aber auch schon das Maximum. Wenn sich die Ixus 300 und die FX70 preislich nicht deutlich von der S90 absetzen können, wären sie aus meiner Sicht uninteressant.

Die S90 ist sicher eine exzellente Kamera, aber mit ihrem hervorstehenden Objektivring nicht dauerhaft hemdtaschentauglich. Die S90 ist damit schon die Größenklasse von TZ10 oder SX210. Und sie fängt eben erst bei 28 mm an und kann kein 3:2-Format.

Die FX70 ist da schon deutlich flacher und weitwinkliger. Eben die einzige mit 24 mm und F2.2.

Muss eben jeder seine eigenen Prioritäten setzen.
 
AW: Panasonic Lumix FX70 mit 24mm f2.2

gibts wirklich menschen die sich eine cam in die hemdentasche stecken und dabei gefahr laufen bei jedem nach vorn beugen das ding zu verlieren.
 
AW: Panasonic Lumix FX70 mit 24mm f2.2

gibts wirklich menschen die sich eine cam in die hemdentasche stecken und dabei gefahr laufen bei jedem nach vorn beugen das ding zu verlieren.

Aber sicher. Nicht umsonst wird so oft nach Kameras für Hosentasche oder Hemdtasche gefragt. Und nicht jeder macht dauernd Kopfstände. ;)
 
AW: Panasonic Lumix FX70 mit 24mm f2.2

Jetzt geht's los. Die Kamera kommt wohl gerade bei den ersten Großhändlern an, und der Preis liegt kurz vor Erstauslieferung bei 299 EUR. Das wird in den nächsten Wochen sicher noch deutlich sinken:

http://geizhals.at/deutschland/a537840.html
 
AW: Panasonic Lumix FX70 mit 24mm f2.2

Die S90 ist sicher eine exzellente Kamera, aber mit ihrem hervorstehenden Objektivring nicht dauerhaft hemdtaschentauglich. Die S90 ist damit schon die Größenklasse von TZ10 oder SX210.
Die FX70 ist da schon deutlich flacher und weitwinkliger. Eben die einzige mit 24 mm und F2.2.

Die Größe ist bei diesen Modellen doch kein Hindernis mehr, im Gegenteil, kleiner als eine S90 möchte ich persönlich sie nicht haben, wäre mir zu fummelig.
Die S90 hat mit RAW und dem großen Sensor immerhin noch recht gute ISO800 im Angebot, das muss die FX70 erstmal erreichen. Dann reden wir weiter.

Bisher waren die FX-Modelle vorallem ab ca. 50mm alle nichts.
Die zweite Frage wäre ab wann die Lichstärke bei der FX nach läßt, die S90 hat glaube ich auch bei 50mm noch f3.3...?!
 
AW: Panasonic Lumix FX70 mit 24mm f2.2

Die Bilder bei Trusted Reviews sehen vor allem bei ISO 800 und ISO 1600 scheußlich aus. Das konnten andere Panasonics schon besser. Da relativiert sich der Vorteil des lichtstärkeren Objektivs wieder etwas ...
 
AW: Panasonic Lumix FX70 mit 24mm f2.2

Bei welcher Kamera mit 1/2.33er sehen ISO800 wirklich so gut aus das man sie nutzen würde?
Aber weil man f2.2 hat kann man meistens bei ISO200 bleiben, immerhin ist die Kamera mehr als doppelt so lichtstark wie eine TZ10 oder F200!
Allerdings hat sie Du nur bei 24mm, die S90 f2 bei 28mm. Da ist die Fx wohl schon bei f2.5?! Und mehr drauf ist ja abends nicht immer ein Vorteil bzw gewünscht...

300€ für so eine Kamera ist aber verglichen mit der S90 völlig überzogen.
 
AW: Panasonic Lumix FX70 mit 24mm f2.2

Servus beieinander!

Also ich werde die Kamera wohl bestellen, trotz einiger Unkenrufe hier . . . . . . . . .

Anmerkung zu "trustedreviews": abgesehen von etwas einfach wirkenden Aufmachung der hp (fühle mich eher in einem Online-Supermarkt-Auswahl-Menu für Obst, Gemüse, Getränke, grins) ist für mich das entscheidende k.o.-Kriterium dieser Seite weniger Glauben zu schenken, daß die - sicherlich schön aussehenden - Miniaturautos aus verschiedenen Blickwinkeln fotografiert sind. Daß sich dabei andere Lichtreflexe und Linien ergeben, dürfte logisch sein. Und mal ehrlich: wer fotografiert bei genügend Licht bei ISO800?
Zudem: "These pictures were taken indoors using reflected natural light" - mhhhhh, es soll Sonnentage geben, oder auch Regentage, oder welche mit leichter Bewölkung oder auch starker Bewölkung, oder Winter oder Sommer . . . . . . . . .

Klar, ich weiß, dient als Test, als Hinweis "wie sieht es aus wenn", trotzdem: wenn Test, dann immer dieselben Randumstände. Da gibt es Seiten im Netz, die dies perfektioniert haben und für mich als Quelle Nr. 1 der Informationsbeschaffung dienen (nur leider haben die die FX70 noch nicht getestet:(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten