• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FX37

AW: Lumix FX37: schlanke Ultraweitwinkel-Kompakte

Hey, wo seit Ihr denn alle?
Wo sind denn die angesagten Fotos?

Offensichtlich scheint die FX37 ja doch nicht so der Bringer zu sein, sonst wäre der Thread hier ja nicht gerade nach dem Verkaufsstart am eingeschlafen.

Lothar

Bitte, an alle FX37 Besitzer hier ein paar Fotos rein zu stellen.
Wär echt klasse :top:
Die Pana hört sich mit dem Brennweitenbereich 25-120 sehr interessant an.

Also, bitte bitte ein paar Bilder... *lechz*

Gruß, Oli

Ich hoffe, dass jazzcrab uns hier noch interessante Fotos liefern wird,
wenn sie Zeit dafür hat.

Für eine Vollautomatik-Kamera ohne Spotmessung,
ohne andere Einstellungsmöglichkeiten,
würde ich aber den aktuellen Preis nicht zahlen,
da ist mir eine Fx500 mit ihren "Spielereien" lieber.

Wo aber bleibt die Fx150 mit ihren RAW Fähigkeiten, hier ist nur noch Funkstille.

Na schön, dann gibt es eben noch eine kleine Kostprobe... ;) Unbearbeitet, lediglich verkleinert.

Schaut doch auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus :-)
Danke schon mal....
Gibts auch ein paar Low Light Fotos so mit ISO 400 ?

Schaut doch auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus :-)

... kann ich mit folgenden Einschränkungen auch so sehen:

2. Foto Belichtung wg. Matrixmessung problematisch?

5. Foto fehlt etwas an Schärfe?

Interessant ist sicher auch, ob die Cam überwiegend gut belichtet hat,
die Farben stimmig sind und die Schärfe zufriedentellend war.

Ich fände es hilfreich, wenn jemand wie jazzcrab und ihrer fotografischen Erfahrung
auch ein subjektives! Urteil zur Kamera abgeben könnte, ohne gleich eine Grundsatzdiskussion zu entfachen.

Hier eine kurze Einschätzung der Kamera:

Als immer dabei-Kamera ist die FX37 sehr gut geeignet, klein und leicht wie sie nun einmal ist. Das Objektiv ist erfreulich verzeichnungsarm auch bei 25 mm. Die Bilder könnten in der Tat ein bisschen schärfer sein (kann aber natürlich auch nachbearbeitet werden). Das Bildrauschen hält sich bis ISO 400 in Grenzen. Bei dem hier gezeigten Bild war das Licht durchgängig sehr spärlich, daher rauscht es auch etwas mehr. Insgesamt ist die Bildqualität der der TZ und erst recht der der FZ28 unterlegen, aber für den Alltag reicht es allemal.

Hi!

Ich hatte die Kamera ein paar Tage hier. Da mir Amazon leider eine französische Version geschickt hatte, ging sie auf jeden Fall wieder zurück.

Meine persönliche Einschätzung: Die kleine ist ganz putzig, konnte mich aber - gerade zum aktuellen Preis - nicht wirklich überzeugen.

Wäre es eine deutsche Version gewesen, hätte ich sie wohl behalten. Aus "lauter Verzweiflung" habe ich mir dann die FX500 bestellt, da die hier einige Fans hat - aber auch die hat mich nicht wirklich umgehauen... :)

Jetzt wird es wohl wieder die FS5... :D

Fazit: Wenn es ultrakompakte 25mm sein müssen, dann bleibt eigentlich nur die FX37. Wer warten kann, sollte aber geduldig sein, bis der Preis bei ca. 230 EUR angekommen ist.

Hier habe ich ein paar Vergleichsbilder (ohne künstlerischen Anspruch) mit den beiden Kameras gemacht -> http://www.flickr.com/photos/plantagoo/sets/72157607317787998/

Was mich dabei überrascht hat, ist die Tatsache, dass mir (und offensichtlich auch anderen) manche Bilder der FX37 besser aussehen als die aus der FX500.

Gruß
plant

Aus "lauter Verzweiflung" habe ich mir dann die FX500 bestellt, da die hier einige Fans hat - aber auch die hat mich nicht wirklich umgehauen... :)

danke für die vergleiche!
http://www.flickr.com/photos/plantagoo/2861542713/in/set-72157607317787998/
http://www.flickr.com/photos/plantagoo/2862374272/in/set-72157607317787998/
es besteht ja eine extreme ähnlichkeit, ausser dass die der FX37 etwas heller sind. :rolleyes:

Meine persönliche Einschätzung: Die kleine ist ganz putzig, konnte mich aber - gerade zum aktuellen Preis - nicht wirklich überzeugen.

Das mit dem Preis muss man aber auch relativ sehen. In das Objektiv ist sicherlich viel (teure) Entwicklungsarbeit hineingesteckt worden. Das ist eben KEIN 08/15 35-105 mm. Und dafür ist das Objektiv extrem gut gelungen. Natürlich will Panasonic das Geld für die Entwicklung wieder herausbekommen.

@je.sig: Das Bild ist sehr gut geworden!

@ jazzcrab Das erstaunliche ist, es sind alle Fotos an dem Abend in etwa gleich guter Qualität geworden, auch alles andere was bisher in der einen Woche geworden ist gefällt.

Also ich hab die Gute heute auf der Photokina eine Stunde testen können. Ein super Service von Panasonic. Und als ich dann drum gebeten hab, mir die Fotos doch auf CD zu brennen (wie das vorher angekündigt war) hat man mir die 1GB Speicherkarte einfach geschenkt.
Auch wenn es nur 5€ sind - so gewinnt man Kunden.

Die Bilder sind auch großenteils gut geworden. Gerade in den Hallen der Messe herrschen schwierige Bedingungen, die die Cam zu großen Teilen gut gemeistert hat (es ist immer noch ne Kompakte).

Habe daraufhin soeben bestellt. Jetzt kann ich kaum erwarten bis der Postmann nächste Woche klingelt ;)

Hallo,
kann jemand etwas zur Videoqualität der Kamera sagen, bzw. ein paar Testvideos zur Verfügung stellen, auf Vimeo habe ich nur sehr wenig gefunden, Bild und Tonqualität scheinen jedoch besser als bei der FX35. Nimmt die Kamera in Stereo auf?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten