• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FT1

AW: Panasonic Lumix FT1: ultrakompakt, wasserdicht, stoßfest, 28 mm

hab mir auch sogleich eine 32 GB SDHC Class6 von Transcend gekauft.

Doch leider kommt bei dieser immer der Fehler "SPEICHERKARTENFEHLER BITTE DIE KARTE PRÜFEN"
Bei mir funktionieren alle Class 6 SDHC Karten. (So wie es ja auch in der Anleitung steht.)

Tipp: Die Karte in der Kamera formatieren. Wenn es dann nicht funktioniert, SanDisk, Verbatim oder Kingston verwenden. Mit diesen Herstellern hatte ich noch keine Defekte.

Tipp: Die Karte in der Kamera formatieren. Wenn es dann nicht funktioniert, SanDisk, Verbatim oder Kingston verwenden. Mit diesen Herstellern hatte ich noch keine Defekte.

Bezogen auf diesen - hattest Du denn mit Transcend schon einmal Defekte ?

Ich hatte schon einige Defekte mit verschiedenen Marken, die ich hier nicht angeben möchte. Aber nicht mit den oben empfohlenen. Manchmal (oder auch häufiger) ist es halt besser, etwas mehr zu bezahlen...

Zuletzt bearbeitet:

Bezogen auf diesen - hattest Du denn mit Transcend schon einmal Defekte ?

Transcend-Karten waren früher ein Preis/Leistungs-Tipp. Aber in den letzten Tagen gab es viele Fälle von defekten Transcend-SDHC-Karten. Vielleicht hat Transcend eine bestimmte Produktions-Charge vermasselt. Siehe z.B. die aktuellen Kundenrezensionen bei Amazon, die von zahlreichen defekten Transcend-SDHC-Karten berichten:

http://www.amazon.de/product-review...iewpoints=1&sortBy=bySubmissionDateDescending

(Amazon Partnerlink des Forums)

Laut panasonic.net website hat die TS1 da keine Begrenzung,ist das richtig.Gibt es da europ. Normen für die FT1. Dann wäre die TS1 doch wesentlich interessanter.

Micha

Hallo kiter1,

ich habe dasselbe Problem wie du. Die Europäische Variante hat die Limitierung auf 15 Minuten Aufnahmedauer.

Die amerikanische Variante hat dies nicht. Ein Kollege aus Californien kann bis zur Erschöpfung des Akkus aufnehmen (ca 1,5 Stunden am Stück, 16GB SDHC Karte).

Hast du dir die TS1 aus dem Ausland bestellt und Erfahrungen damit gemacht?

Hang Loose
hm

Wenn die nicht einen gewaltigen Sprung von der SW1030 gemacht haben, ist mit einer schlechteren Bildquali zu rechnen.

Kann ich nur bestätigen. Auf die 1030SW war ich mal ganz scharf und hab die nach ein paar Zeitschriftentests gekauft, einen halben Tag benutzt und sofort zurück zum Umtausch gebracht - die Bildqualität war grottenmäßig schlecht und auch langsame Auslöseverzögerung. Wirklich schade, denn die mechanische Verarbeitung ist so ziemlich das beste was ich mir vorstellen kann. Olympus scheint diversen Tests und Userfeedback zufolge bisher aber immer nur das Finish und die Software zu verändern, an einer wirklichen Verbesserung haben die noch kein Interesse. Das kommt wohl erst bald, seit die Konkurrenz auch vergleichbare Kameras anbieten kann.

Diesen Thread lese ich nun seit über einer STunde und habe immer noch nicht gefunden, ob irgendwo was über die Auslösegeschwindigkeit /-verzögerung der FT1 steht: ist diese Kamera einigermaßen schnappschußtauglich?

Ich bin kurz davor, mir das Teil zu kaufen. Habe schon einige leidvolle Erfahrungen mit Kompakten machen müssen, die bei jedem Pups kaputtgehen. Ich will eine Immer-dabei-Kamera, die ich nicht immer wie ein rohes Ei behandeln muß. Die Bildqualität und Schnappschußtauglichkeit muß allerdings gegeben sein. Und Hosentaschentauglichkeit natürlich.

Wenn ich Zeit und Muße habe, nehme ich meine große DSLR, aber die will ich ja nicht immer mitschleppen ;)

The TS1 was one of the slower cameras to turn on taking 1.8 seconds to turn on, and most of that time is holding down the ON/OFF button (if you just press momentarily it will not turn on). The TS1 averaged about 2.5 seconds to write an image out to card.
http://www.dpreview.com/reviews/Q209waterproofgroup/page8.asp

Also braucht sie leider ein bisschen lange zum starten, da sie wohl eine gewollte Einschaltsicherheit hat oder sowas, dass man sie nicht aus versehen an macht. Da musst du erst ca. eine Sekunde auf den Knopf drücken, bis sich da was rührt.

Transcend-Karten waren früher ein Preis/Leistungs-Tipp. Aber in den letzten Tagen gab es viele Fälle von defekten Transcend-SDHC-Karten. Vielleicht hat Transcend eine bestimmte Produktions-Charge vermasselt. Siehe z.B. die aktuellen Kundenrezensionen bei Amazon, die von zahlreichen defekten Transcend-SDHC-Karten berichten:

http://www.amazon.de/product-review...iewpoints=1&sortBy=bySubmissionDateDescending

Das kenne ich, wenn du die meinst, ok.
Aber man muss genau lesen, dort hauen einige einiges wüst durcheinander. Die Fehler betreffen allesamt die 16GB-Variante. Leider tauchen deren Bewertungen auch unter der 8GB-Variante auf, weil das Amazon wohl nicht so trennt.

Ich habe bei allen Kameras, die ich besitze (und das sind aber nur zwei) und die ich betreue (das sind nochmal acht Geräte im Verein) ausschließlich die 8GB-Karten von Transcend in Verwendung. Wir bekamen die von einem Buchversand vor einem reichlichen Jahr zum Bonuspreis von sieben Euro das Stück und kauften vierzig davon, die z.T. privat weiter an Vereinsmitglieder verkauft bzw in unserem Verein und einem befreundeten gleichartigen Trupp Verwendung fanden. Ich bin derjenige, zu dem in den ersten 24 Monaten defekte Karten wegen des Garantieanspruchs gehen müssten. Bis heute liegen keine Reklamationen vor. Soweit ich jetzt den Überblick habe, sind alle 40 Karten noch fehlerfrei im Einsatz.

Die 16GB-Karten kenne ich nicht, wir haben aber auch ganz bewußt solche Boliden nicht gekauft. Auf die 8GB gehen 253 RAW-Fotos drauf oder 1183 "feine" JPEGs oder 2352 "unfeine" JPEGs. Das ist mehr als genug, wenn man damit im Urlaub war und einem so eine Karte vielleicht bei einem Ägyptentrip in den letzten Tagen abschmiert, dann ist der Katzenjammer riesig. Aber wie gesagt, bei den 8GB ist das bis dato noch nie vorgekommen.

Bei nicht so einfach wiederholbaren Motiven und Reisen verwendete ich selbst bisher sogar noch die alten "langsamen" 2GB-Transcend und die gleichgroßen Sandisk Ultra und EXtreme. Geht da mal was daneben, verliere ich maximal 65 Aufnahmen (RAW), vielleicht ein Reisetag. Inzwischen habe ich aber soviel Vertrauen zu den 8GB-Karten, dass ich die wohl auch bei solchen Sachen einsetzen werde.

Gruss

(Amazon Partnerlink des Forums)

Hallo Liebe FT1- Gemeinde,

nachdem ich den Akku-Schock in Griechenland gut überwunden habe (siehe Einträge vom August), ist mir nun folgendes aufgefallen....in der Hoffnung, dass es hier bestimmt wieder Jemanden gibt, der es klären kann:

Ich hatte kürzlich bei einer Geburtstagsfeier, im Innenraum mit nicht allzuviel Licht, AVCHD- Videos gedreht (im "H"-Modus). Nach dem Betrachten am LCD-TV mittels HDMI (logo!), musste ich Erstaunliches feststellen.
Die Aufnahmen im "iA"- Modus waren grottenschlecht (verschwommen, verpixelt....), wogegen Aufnahmen im Modus mit dem kleinen roten Kamera-Symbol (gleich neben "iA") so aussahen, wie man sich HD- wünscht!
Hatte auch im Letzteren mit dem ISO-Werten gewechselt- immer (400,800...)war das Video deutlich besser als im "iA"!!!?

Weiß jemand warum??

Besten Gruß

PS: Linse war natürlich sauber;)!

komisch, bei mir ist bei allen Kameras bisher das rote Symbol der iA-Modus gewesen. Bist Du Dir sicher ? Welches bezeichnest Du denn dann als iA-Modus ?

Sorry, da habe ich nicht aufgepaßt, es geht ja um videos ....:confused:
das rote iA ist auf dem Fotoapparat ohne Video die intelligente ISO-Automatik, die kann ich auf max 200 oder 400 ISO begrenzen und die funktioniert super. Der einfach nur rote Fotoapp. ist die Vollautomatik, da kann ich aber auch intern intelligentes ISO oder jeden anderen ISO-Festwert einstellen. Die Qualität der iA-Aufnahmen ist aber auch bei mir besser. Nur in dem Vollautomatik-Modus wählt der App. Kombinationen, die ich so nie wählen würde, meist zu langsame Zeiten.

Ungeachtet dessen fotografiere ich zumeist verschlußzeitenorientiert und im RAW und wenn es ganz eng wird voll manuell bis hin zur manuellen Scharfeinstellung.

Hat die Kamera nun schon jemand zum Schnorcheln oder ähnliches dabei gehabt ?
Und könnte der jemand dann ein paar Pic´s online stellen :top:

Hat die Kamera nun schon jemand zum Schnorcheln oder ähnliches dabei gehabt ?
Und könnte der jemand dann ein paar Pic´s online stellen :top:

Pics: http://public.fotki.com/Primoz/maldives-meedhuppar/
Movies: http://www.youtube.com/view_play_list?p=0B4522D37F769971 (select HD!)

FT1 survived 6 meters deep sea for 60 seconds at a time, many times every day, for two weeks. Until now I bougt all the Pentax W and two Olympus SW cameras, but I must say that FT1 is the best underwater camera at the moment. It is not perfect, but image stabilisation works very good and ISO management & iA mode are best in class of UW cameras.

Other pictures and movies taken with my UW cameras:
http://public.fotki.com/Primoz/
http://www.youtube.com/profile?user=PrimozP&view=playlists

Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer dieser DMC-FT1 und muß sagen, bisher sehr zufrieden.

Seit längerem schon bin ich auf der Suche nach einer Zweitkamera mit Immer-dabei-Tauglichkeit. Die wesentlichen Kriterien, nach denen ich gesucht habe, sind in etwa

• Gute Bildqualität
  • Hosentaschenkompatibel
  • Robustheit, möglichst mit innenliegendem Objektiv
  • Schnappschußtauglichkeit, zumindest einigermaßen
  • Strand- und Outdoor-Tauglichkeit

Im Laufe der letzten Jahre gingen mir schon zwei hoch/höherwertige Kompakte über die Wupper, weil sie irgendwann dann doch einen (kleinen) Stoß aufs Objektiv abbekommen haben. Die Dinger sind einfach zu empfindlich, um sie häufig dabei zu haben. Und zu teuer, um ständig eine neue zu kaufen.

Letztes Jahr habe ich gierig auf die Olympus 1030 SW gewartet und gleich gekauft, als sie rauskam. Und am zweiten Tag wieder zurückgebracht. Alle meine Kriterien erfüllte die Kamera einwandfrei - bis auf die Bildqualität :grumble: Und da der Haupteinsatzzweck einer Kamera ja nicht Kaffeekochen ist, sondern Fotos schießen, ging das gar nicht :mad:

Nun, nach eifrigem Internet recherchieren und Forumlesen, habe ich mir die Panasonic FT1 zugelegt. Und was soll ich sagen, ich bin - zumindest bisher - sehr zufrieden mit meinem Kauf.

Klar. Die Bildqualität ist deutlich schlechter als bei einer DSLR. Und es gibt auch einige Kompakte, die das besser können. Ebenso mit der Schnappschusstauglichkeit ist es eher mittelprächtig. Aber wenn ich mir die Kamera insgesamt anschaue, dann ist es meiner Meinung nach die derzeit beste Kamera für meine Kriterien.
Die Robustheit ist längst nicht so hoch wie die der Olympus, aber dafür ist die Bildqualität entscheidend besser. Und da ich kein fotobegeisterter Freeclimber oder Rafter bin, ist der bei der Pana gefundene Mittelweg optimal für mich. (übrigens ist die Schnappschusstauglichkeit bei der Oly noch viel schlechter - irgendwie beisst sich das mit deren anvisierten Einsatzzweck als Outdoor- und Sports-Camera, oder...? :ugly:)

Als Sahnehäubchen gibts - wie ich finde - wirklich hervorragende HD Videos obendrauf. :top:

Ausführlich in diversen Situationen konnte ich noch nicht testen, aber hier ein paar Eindrücke dazu:

Die Verarbeitungsqualität ist gut. Längst nicht so gut wie bei der Olympus, aber dennoch deutlich robuster als die normalen Kompakten. :top:

Hoffentlich ist das Innenleben auch robust und langlebig. Sonst wird es zum K.O.-Kriterium...leider kann ich das nicht jetzt schon testen...:(

Einzig den Auslöseknopf und den Zoomschieber finde ich billig und wackelig gemacht. Leider sind diese Teile aus billigem Plastik, hoffentlich hält das. :(

Den Ein/Ausschalter finde ich völlig ok, verschiedentlich geäußerte Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Das Teil liegt versenkt und muß etwas länger gedrückt werden, damit die Kamera an geht. Das ist absolut ok, damit wird versehentliches Einschalten, z.B. in der Hosentasche, vermieden. :top:

Die Fotos finde auch bei mittlerem Licht sehr ok und gar nicht flau. Das Bildrauschen, was bei 12 MPixel und kleinem Chip ja eine echte Herausforderung ist, hält sich zumindest bis 400 ISO wirklich sehr in Grenzen, selbst bei 800 ISO finde ich es für so einen kleinen Chip recht ok, wenn auch sehr deutlich zu sehen. Höhere ISO sind dann nur noch für Not-Bilder zu gebrauchen. (wenn ich an die Olympus denke: da hat es schon ab 100 ISO angefangen zu rauschen, 400 ging schon gar nicht mehr zu ertragen) :top:

Die Zoomgeschwindigkeit ist nicht sonderlich schnell, aber so schlimm ist es auch nicht, das geht schon. Und fürs filmen ist es sogar gut.

Das eingebaute Mikro ist leider recht unempfindlich. :(

Was toll ist: die Kamera kann völlig geräuschlos arbeiten. Manchmal sehr nützlich :top:

Nochmal Zoomschieber: den finde ich auch recht unergonomisch. Die Lösung von Canon mit dem Drehschalter oder eine Wippe für den Daumen wäre leichter bedienbar gewesen. :grumble:

Die Öse für das Halteband könnte robuster und größer ausfallen. Eine Outdoor-Kamera muß man gescheit sichern können. Z.B. mit Kettchen/Bändchen am Arm oder Gürtel. Das können Canon und Olympus besser. :(

Ob sie wirklich wasserdicht ist, habe ich mich noch nicht getraut auszuprobieren. :angel:

Die Programme scheinen mir recht ordentlich zu funktionieren, sieht man mal von ein paar "Schwachsinnsimplementationen wie Schlanker/Breiter machen" und "Baby" ab. :top:

Im Menü könnte manches etwas intuitiver sein, obwohl ich kein Fotoneuling bin und durchaus technik-affin, erschließt sich mir einiges überhaupt nicht und ich muß noch Handbuch lesen :grumble: ;)

Die Videos sind auf der SD Karte reichlich versteckt und überhaupt nicht intuitiv untergebracht, da muß ich bisher jedesmal aufwendig suchen gehen...unnötig, sowas...:grumble:

Der Blitz könnte stärker sein. :grumble:

Die Belichtung finde ich - zumindest bisher - meist recht gut und sicher. :top:

Autofokus ist bisher auch ok. Könnte manchmal schneller sein und gelegentlich sicherer, aber insgesamt ok. :top:

Gesichtserkennung: leider nur ein Gesicht. :grumble:

Das Teil läuft mit normalen SD Karten. :top:

Den Zoombereich finde ich völlig ok. Habe mehrfach Gemeckere (auch von Stiftung Warentest!) gefunden, es gäbe zuwenig Telebereich. Nun ja. 28-128 finde ich persöhnlich sehr !! in Ordnung. Damit kann man schon was machen. Und je größer der Zoombereich, um so schwieriger ist es die optischen Fehler im Griff zu behalten. Bei einer kleinen Periskop-Optik ohne "richtiges Objektiv" ist das sicher anzuraten, den Zoombereich nicht zu weit zu ziehen.
Und es soll ja keine Super-Zoomkamera sein.
Der Weitwinkel bis 28mm hingegen ist da viel wichtiger, damit hat man z.B. bei Indoor-Aufnahmen und Architektur/Urlaub erheblich mehr davon :top:

Die Bedienungsanleitung finde ich gut. Und auch: es ist kein meterdickes Buch, welches nur ein paar deutsche Seiten hat und dafür alle Sprachen der Welt mit drin. So eine Unsitte ist ja heute sehr weit verbreitet. Also auch :top:

Mein Fazit bisher: :top: :top: :top: :)

Das Ding gebe ich nicht wieder zurück :)

Hi !

ich wollte mal fragen wie es mit dem ändern der firmware von 1.2 auf 1.1 aussieht.

Ist dies möglich ?

der einzige Eintrag, den ich im web gefunden habe ist hier und da gibt es hier leider keine eindeutige aussage.

Wenn dem nicht der Fall ist, so werde ich mir nämlich keine FT1 sondern ne Pentax W80 zulegen...:rolleyes:

Was hat sich durch das Firmewareupdate für dich ausschlaggebendes geändert?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten