AW: Panasonic Lumix FT1: ultrakompakt, wasserdicht, stoßfest, 28 mm
Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer dieser DMC-FT1 und muß sagen, bisher sehr zufrieden.
Seit längerem schon bin ich auf der Suche nach einer Zweitkamera mit Immer-dabei-Tauglichkeit. Die wesentlichen Kriterien, nach denen ich gesucht habe, sind in etwa
- Gute Bildqualität
- Hosentaschenkompatibel
- Robustheit, möglichst mit innenliegendem Objektiv
- Schnappschußtauglichkeit, zumindest einigermaßen
- Strand- und Outdoor-Tauglichkeit
Im Laufe der letzten Jahre gingen mir schon zwei hoch/höherwertige Kompakte über die Wupper, weil sie irgendwann dann doch einen (kleinen) Stoß aufs Objektiv abbekommen haben. Die Dinger sind einfach zu empfindlich, um sie häufig dabei zu haben. Und zu teuer, um ständig eine neue zu kaufen.
Letztes Jahr habe ich gierig auf die Olympus 1030 SW gewartet und gleich gekauft, als sie rauskam. Und am zweiten Tag wieder zurückgebracht. Alle meine Kriterien erfüllte die Kamera einwandfrei - bis auf die Bildqualität

Und da der Haupteinsatzzweck einer Kamera ja nicht Kaffeekochen ist, sondern Fotos schießen, ging das gar nicht
Nun, nach eifrigem Internet recherchieren und Forumlesen, habe ich mir die Panasonic FT1 zugelegt. Und was soll ich sagen, ich bin - zumindest bisher - sehr zufrieden mit meinem Kauf.
Klar. Die Bildqualität ist deutlich schlechter als bei einer DSLR. Und es gibt auch einige Kompakte, die das besser können. Ebenso mit der Schnappschusstauglichkeit ist es eher mittelprächtig. Aber wenn ich mir die Kamera insgesamt anschaue, dann ist es meiner Meinung nach die derzeit beste Kamera für meine Kriterien.
Die Robustheit ist längst nicht so hoch wie die der Olympus, aber dafür ist die Bildqualität entscheidend besser. Und da ich kein fotobegeisterter Freeclimber oder Rafter bin, ist der bei der Pana gefundene Mittelweg optimal für mich. (übrigens ist die Schnappschusstauglichkeit bei der Oly noch viel schlechter - irgendwie beisst sich das mit deren anvisierten Einsatzzweck als Outdoor- und Sports-Camera, oder...?

)
Als Sahnehäubchen gibts - wie ich finde - wirklich hervorragende HD Videos obendrauf.
Ausführlich in diversen Situationen konnte ich noch nicht testen, aber hier ein paar Eindrücke dazu:
Die Verarbeitungsqualität ist gut. Längst nicht so gut wie bei der Olympus, aber dennoch deutlich robuster als die normalen Kompakten.
Hoffentlich ist das Innenleben auch robust und langlebig. Sonst wird es zum K.O.-Kriterium...leider kann ich das nicht jetzt schon testen...
Einzig den Auslöseknopf und den Zoomschieber finde ich billig und wackelig gemacht. Leider sind diese Teile aus billigem Plastik, hoffentlich hält das.
Den Ein/Ausschalter finde ich völlig ok, verschiedentlich geäußerte Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Das Teil liegt versenkt und muß etwas länger gedrückt werden, damit die Kamera an geht. Das ist absolut ok, damit wird versehentliches Einschalten, z.B. in der Hosentasche, vermieden.
Die Fotos finde auch bei mittlerem Licht sehr ok und gar nicht flau. Das Bildrauschen, was bei 12 MPixel und kleinem Chip ja eine echte Herausforderung ist, hält sich zumindest bis 400 ISO wirklich sehr in Grenzen, selbst bei 800 ISO finde ich es für so einen kleinen Chip recht ok, wenn auch sehr deutlich zu sehen. Höhere ISO sind dann nur noch für Not-Bilder zu gebrauchen. (wenn ich an die Olympus denke: da hat es schon ab 100 ISO angefangen zu rauschen, 400 ging schon gar nicht mehr zu ertragen)
Die Zoomgeschwindigkeit ist nicht sonderlich schnell, aber so schlimm ist es auch nicht, das geht schon. Und fürs filmen ist es sogar gut.
Das eingebaute Mikro ist leider recht unempfindlich.
Was toll ist: die Kamera kann völlig geräuschlos arbeiten. Manchmal sehr nützlich
Nochmal Zoomschieber: den finde ich auch recht unergonomisch. Die Lösung von Canon mit dem Drehschalter oder eine Wippe für den Daumen wäre leichter bedienbar gewesen.
Die Öse für das Halteband könnte robuster und größer ausfallen. Eine Outdoor-Kamera muß man gescheit sichern können. Z.B. mit Kettchen/Bändchen am Arm oder Gürtel. Das können Canon und Olympus besser.
Ob sie wirklich wasserdicht ist, habe ich mich noch nicht getraut auszuprobieren.
Die Programme scheinen mir recht ordentlich zu funktionieren, sieht man mal von ein paar "Schwachsinnsimplementationen wie Schlanker/Breiter machen" und "Baby" ab.
Im Menü könnte manches etwas intuitiver sein, obwohl ich kein Fotoneuling bin und durchaus technik-affin, erschließt sich mir einiges überhaupt nicht und ich muß noch Handbuch lesen
Die Videos sind auf der SD Karte reichlich versteckt und überhaupt nicht intuitiv untergebracht, da muß ich bisher jedesmal aufwendig suchen gehen...unnötig, sowas...
Der Blitz könnte stärker sein.
Die Belichtung finde ich - zumindest bisher - meist recht gut und sicher.
Autofokus ist bisher auch ok. Könnte manchmal schneller sein und gelegentlich sicherer, aber insgesamt ok.
Gesichtserkennung: leider nur ein Gesicht.
Das Teil läuft mit normalen SD Karten.
Den Zoombereich finde ich völlig ok. Habe mehrfach Gemeckere (auch von Stiftung Warentest!) gefunden, es gäbe zuwenig Telebereich. Nun ja. 28-128 finde ich persöhnlich sehr !! in Ordnung. Damit kann man schon was machen. Und je größer der Zoombereich, um so schwieriger ist es die optischen Fehler im Griff zu behalten. Bei einer kleinen Periskop-Optik ohne "richtiges Objektiv" ist das sicher anzuraten, den Zoombereich nicht zu weit zu ziehen.
Und es soll ja keine Super-Zoomkamera sein.
Der Weitwinkel bis 28mm hingegen ist da viel wichtiger, damit hat man z.B. bei Indoor-Aufnahmen und Architektur/Urlaub erheblich mehr davon
Die Bedienungsanleitung finde ich gut. Und auch: es ist kein meterdickes Buch, welches nur ein paar deutsche Seiten hat und dafür alle Sprachen der Welt mit drin. So eine Unsitte ist ja heute sehr weit verbreitet. Also auch
Mein Fazit bisher:
Das Ding gebe ich nicht wieder zurück