• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix DMC TZ100 / TZ101 - Markteintritt März 2016

AW: Panasonic Lumix DMC-TZ100/101 - Markteintritt März 2016

Deswegen brauch ich auch nichts nachplappern was andere von anderen abschreiben.

Ich auch nicht. Ich kenne wie gesagt mehrere Exemplare des 14-140er II. Meine eigenen Erfahrungen werden sehr gut hier bestätigt (aber auch hier im Forum): http://cameraergonomics.blogspot.de/2014/06/panasonic-gh4-user-review-part-4.html
Ob es nun das beste Suppenzoom ist wage ich zu bezweifeln.

Aber es ist wie gesagt völlig ok. Wenn du die Probleme nicht als störend empfindest, gibt es keinen Grund etwas zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:

Ich auch nicht. Ich kenne wie gesagt mehrere Exemplare des 14-140er II. Meine eigenen Erfahrungen werden sehr gut hier bestätigt (aber auch hier im Forum): http://cameraergonomics.blogspot.de/2014/06/panasonic-gh4-user-review-part-4.html
Ob es nun das beste Suppenzoom ist wage ich zu bezweifeln.

Aber es ist wie gesagt völlig ok. Wenn du die Probleme nicht als störend empfindest, gibt es keinen Grund etwas zu ändern.

Gut, jetzt wissen wir das du 2x ins Braune gegriffen hast und dich auf Schwarmintelligenz berufst. Aber das ist völlig o.k..

Ich berufe mich auf eigene Erfahrungen. Andere können andere haben.
Eigentlich geht es um die TZ101. Ich empfehle sie und verweise dazu auf meine bisherigen Aussagen.

Gruß
N.

Ich habe ein Problem mit dem 4K Pre Burst Modus der TZ101: Wenn ich den einstelle funktioniert kein AF mehr.

Könnt ihr das nachvollziehen?

Ich habe ein Problem mit dem 4K Pre Burst Modus der TZ101: Wenn ich den einstelle funktioniert kein AF mehr.

Könnt ihr das nachvollziehen?

bei 4k pre...stellt er automatisch auf C-AF und vor AF um.....somit funktionert der AF...nur du siehst das grüne Feld nicht mehr..muß ja auch so sein da im Pre Modus die cam aufzeichnet bevor du den auslöser drückst..stelle z.B. auf SS und du kannst wie gewohnt arbeiten
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

bei 4k pre...stellt er automatisch auf C-AF und vor AF um.....somit funktionert der AF...nur du siehst das grüne Feld nicht mehr..muß ja auch so sein da im Pre Modus die cam aufzeichnet bevor du den auslöser drückst..stelle z.B. auf SS und du kannst wie gewohnt arbeiten
Jürgen

Danke für den Hinweis. Jetzt habe ich es auch gemerkt, dass der AF funktioniert. Der fehlende grüne Rahmen ist etwas verwirrend.

Gut, jetzt wissen wir das du 2x ins Braune gegriffen hast und dich auf Schwarmintelligenz berufst. Aber das ist völlig o.k.

Vielleicht kommst du ja auch mal in den Genuss etwas Scharfes in die Hände zu bekommen. Was man nicht kennt, vermisst man auch nicht. ;)

Ixh freue mich über das tolle Bokeh, das die Kamera ermöglicht. Die Blumenfotos von mir und anderen im Beispielbilderthread zeigen das. Da muß ich Panasonic echt loben. Wenn nur das Wetter besser und der Verkehr weniger würde, dann könnte ich mehr Fotos machen.

Hat die Pana TZ101 auch so etwas wie den Creative SHot bei Canon. Da macht die Kamera automatisch schnell 5 Bilder vom aktuellen Motiv und versieht sie mit diversesten Effekten aus ihrem Portfolio. Ich brauche die Funktion nicht, aber meine Frau legt seit unserer Canon G1X ii darauf sehr wert und es sind damit schon echt ein paar sehr schöne Bilder bei uns entstanden!
Danke für die Antwort.

Hat die Pana TZ101 auch so etwas wie den Creative SHot bei Canon. Da macht die Kamera automatisch schnell 5 Bilder vom aktuellen Motiv und versieht sie mit diversesten Effekten aus ihrem Portfolio. Ich brauche die Funktion nicht, aber meine Frau legt seit unserer Canon G1X ii darauf sehr wert und es sind damit schon echt ein paar sehr schöne Bilder bei uns entstanden!
Danke für die Antwort.

Nein:rolleyes:

Mist, sowas kann ich ihr wohl auch nicht im C Modus mit manuellen Einstellungen beibringen oder?

Es gibt genug Kreativmodi..aber keine Möglichkeit diese zusammenzufassen..die Canon Funktion kenn ich, die macht in der Tat manchmal Spaß, ..ist letztendlich aber doch eine Spielerei..aber ich versteh dein Ansinnen:angel:.....
Jürgen

Es gibt genug Kreativmodi..aber keine Möglichkeit diese zusammenzufassen..die Canon Funktion kenn ich, die macht in der Tat manchmal Spaß, ..ist letztendlich aber doch eine Spielerei..aber ich versteh dein Ansinnen:angel:.....
Jürgen

Schade, aber danke für die Infos! Habe mir auch grad mal die Anleitung reingezogen und auch mit allen Experteneinstellungen und Konfigurationen definitiv keine Möglichkeit rausgelesen. Damit ist die bei mir favorisierte TZ101 wohl leider hinfällig....

Hallo,

ich habe mal alle etwas neueren Bilder zusammen getragen. Ein paar wurden davon noch im Automatik Modus gemacht, da ich vorher noch zu wenig Ahnung hatte.
Ich würde gern wissen, wie die Bilder Euch gefallen.

Die Hummel und das Eichhörnchen waren bestimmt im Automatik Modus. Alles andere weiss ich nicht mehr genau.

http://login.as35684.net/~julian/TZ101/Test_2016-05-25/

Original mit Exif kann man hier laden (Zip hat ca. 671 MB):
http://login.as35684.net/~julian/TZ101/Test_2016-05-25-original.zip
http://login.as35684.net/~julian/TZ101/Test_2016-05-25-original.zip.md5sum

Vielen Dank und viele Grüße

Ework

Hallo,

ich habe mal alle etwas neueren Bilder zusammen getragen. Ein paar wurden davon noch im Automatik Modus gemacht, da ich vorher noch zu wenig Ahnung hatte.

Die Hummel und das Eichhörnchen waren bestimmt im Automatik Modus. Alles andere weiss ich nicht mehr genau.

http://login.as35684.net/~julian/TZ101/Test_2016-05-25/

Original mit Exif kann man hier laden (Zip hat ca. 671 MB):
http://login.as35684.net/~julian/TZ101/Test_2016-05-25-original.zip
http://login.as35684.net/~julian/TZ101/Test_2016-05-25-original.zip.md5sum

Vielen Dank und viele Grüße

Ework

Also ich finde die alle gut, weil sie für viele der Realität des Fotografischen entsprechen. Einzig die zwei Bilder von der Burg am Ende sehen für mich komisch aus - irgendwie nicht wirklich scharf. War da noch ein Digital Zoom dabei? Von den Blumen Bildern finde ich einige sehr schön!

Hallo,

ich suchte Ersatz für meine defekte Sony HX20V und habe mich für die Panasonic TZ101 entschieden.
Heute ist meine neue TZ101 angekommen! :top: Sehr erfreulich, die Akkus sind die gleichen wie bei der LX100. Somit bin ich sehr flexibel.
Die Größe der Cam passt mir, nur das Gehäuse ist arg glatt. Da werde ich den Handgriff noch etwas "tunen" müssen.

Das Menue erschließt sich mir sofort, denn es ist nicht anders als das der LX100 bzw. auch ähnlich der G70.

Der kleine Blitz arbeitet recht ordentlich. Abfotografierte Zeitungen bringen an den Tag, das die TZ101 am Bildrand im WW-Bereich Schwächen zeigt. Viel mehr als z.B. bei meiner LX100.
Aber ab mittlerer Brennweite ist davon aber nichts mehr zu sehen.
Was den Bereich Foto angeht ist die TZ101 schon eine sehr gute Immer-dabei-Cam, auch wenn sie insgesamt nicht an die LX100 heranreicht, dafür ist sie halt kleiner und hat mehr Tele. Zu meiner alten HX20V jedoch ein Quantensprung!
Der AF packt sehr schnell zu, schwächelt aber bei Lowlight im Telebereich. Super ist der Stabi der TZ101, der kommt an den meiner OMD-EM5 ran. :top:

Da das Display die gleiche Größe wie das der LX100 hat, habe ich mir auch sofort den Echtglasschutz der LX100 für die TZ101 bestellt.

Gruß
Det.

Ich kam ebenfalls von der HX20v zur TZ101 - du hast ja im Grunde schon alles dazu gesagt. Allerdings empfand ich die HX20v auch wirklich mies, da hab ich mich zu sehr auf Testberichte verlassen.

Also ich finde die alle gut, weil sie für viele der Realität des Fotografischen entsprechen. Einzig die zwei Bilder von der Burg am Ende sehen für mich komisch aus - irgendwie nicht wirklich scharf. War da noch ein Digital Zoom dabei? Von den Blumen Bildern finde ich einige sehr schön!

Ob der Digitalzoom drin war, weiss ich nicht. Ich glaube aber, dass ich auch teilweise im S Modus fotografiert hatte. Also die Verschlusszeit beeinflusst. Dann kann so was auch mal zu hell werden. Viel Ahnung habe ich davon noch nicht.
Ich muss aber auch sagen, dass die TZ101 auch eine Schönwetter Kamera ist, wie bisher jede Kamera, die ich hatte.

Ich habe übrigens auch das Buch zur TZ101 bestellt (28 Euronen). Mal sehen wie gut das ist.
Ich hatte damals auch schon das Buch zur Panasonic Lumix DMC-ZX1 vom gleichen Author (Falls es jemanden interessiert: Frank Späth)
Das war für mich recht brauchbar.

LG

Ework

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde sagen: "gemischt".

- Ein paar sind ok
- Bei nicht wenigen Bildern sind die Lichter und Schatten geclippt und die geringe Dynamik sorgt für viel zu dunkle (z.B. die Hummel) Bereiche bei gleichzeitig überstrahltem Himmel. Hier war wohl die JPEG-Engine nicht so gut konfiguriert - eine Anpassung von iDynamik sollte zu deutlich bessere Bildern führen.
- Bei nicht wenigen Bildern sehe ich viel "Matsch". Es sieht mir weniger nach Matsch der JPEG-Engine aus, als vielmehr Matsch durch Abbildungsschwächen des Objektivs. Gerade bei Bilder mit vielen feinen Details wirken einige Bildbereiche innerhalb der Schärfenebene sehr diffus.
- Manche Bilder (einge Blüten) sehen tatsächlich so aus, als wenn stark gecroppt wurde (wirken Pixelig und stark körnig)

Bis auf die vermutete gut sichtbare Objektivschwäche sehe ich bei den anderen Punkten aber keine Schwäche der Kamera. Ich denke man kann sie lösen, in dem die Kamera entsprechend in der jeweiligen Situation konfiguriert wird (ggf. Belichtung korrigieren, iDynamik, bewusst abblenden, ggf. Digitalzoom aus, ...).

Also ich finde die alle gut, weil sie für viele der Realität des Fotografischen entsprechen.

So etwas gibt es nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten