• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix DMC TZ100 / TZ101 - Markteintritt März 2016

AW: Panasonic Lumix DMC-TZ100/101 - Markteintritt März 2016

Dumme phrasen drescht hier nur einer:cool:...nur weiter so:top:, dann klappt es bestimmt auch mit guten Fotos:lol:

Entweder man läßt sich auf die cam ein, stellt sie so ein, dass es gute Fotos gibt oder drescht
Halt einfach auf eine für ihre Klasse gute Kamera ein..nach ein paarfotos im Automatikmodus, man o mann Respekt Respekt für einen der es eigentlich wissen sollte

Aber zurück zur cam
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Dumme phrasen drescht hier nur einer:cool:...nur weiter so:top:, dann klappt es bestimmt auch mit guten Fotos:lol:

Entweder man läßt sich auf die cam ein, stellt sie so ein, dass es gute Fotos gibt oder drescht
Halt einfach auf eine für ihre Klasse gute Kamera ein..nach ein paarfotos im Automatikmodus, man o mann Respekt Respekt für einen der es eigentlich wissen sollte

Aber zurück zur cam
Jürgen

Bist du ein bezahlter ***** von Panasonic oder was? Solche Jubelperser hängen mir beim Hals heraus.

Bist du ein bezahlter ***** von Panasonic oder was? Solche Jubelperser hängen mir beim Hals heraus.

Jetzt reichts aber komm wiederrunter und lese den ganzen Faden, dann weißt du auch warum ich es hasse wenn die möchtegerne wie du kommen knipsen und denken sie sind die größten...und eine gute cam schlecht reden weil sie ein paar Automatikfotos gemacht haben , in eine stretch limusine einsteigen und sich beschweren warum sie nicht auf der strasse liegt wie ein Porsche...aber ist man ja leider von dir gewohnt....mods ich denke die letzten Beiträge hier gehören gelöscht...hält ja keiner aus, incl. Den ersten beitrag von medicus, Danke

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt reichts aber komm wiederrunter und lese den ganzen Faden, dann weißt du auch warum ich es hasse wenn die möchtegerne wie du kommen knipsen und denken sie sind die größten...und eine gute cam s hle ht ma hd weil sie ein paR Augomatikfotos gema ht habdn aber ist man ja leider von dir gewohnt....mods ich denke die letzten Beiträge hier gehören gelöscht...hält ja keiner aus, incl. Den ersten beitrag von medicus, Danke

Und wenn du platzt vor Zorn: die TZ101 kann nicht annähernd weder vom Sensor und schon gar nicht vom Objektiv mit der RX100, von der M2 aufwärts mithalten. Die BQ der Pana wird im übrigen von den meisten Testern bekrittelt. Ja, sie hat ein Alleinstellungsmerkmal, deswegen schlucken die Kunden die Krot. Wer glaubt in einer so kleinen Kamera ein Tele haben zu müssen, soll sie nur kaufen.

Und wenn du platzt vor Zorn: die TZ101 kann nicht annähernd weder vom Sensor .... mit der RX100, von der M2 aufwärts mithalten. .....
Wer glaubt in einer so kleinen Kamera ein Tele haben zu müssen, soll sie nur kaufen.

Die Panasonic hat einen Sony-Sensor...

... und gut dass Du sie gekauft hast......;)

Die Panasonic hat einen Sony-Sensor...

... und gut dass Du sie gekauft hast......;)

Ja dann weiß ich nicht was die mit dem Sensor gemacht haben. Die Sony produziert einfach hervorragende Fotos.
Die Pana hat im WW Bereich bei Offenblende eine starke Randunschärfe, bei Landschaftsaufnahmen verschmiert sie Details, bei 250mm und Bl 5,9 ist die Schärfe durchgehend mau. Schon bei ISO 125 schlägt die Rauschunterdrückung gnadenlos zu. Sorry aber das bin ich von der RX100 nicht gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:

Ja dann weiß ich nicht was die mit dem Sensor gemacht haben. Die Sony produziert einfach hervorragende Fotos.
Die Pana hat im WW Bereich bei Offenblende eine starke Randunschärfe, bei Landschaftsaufnahmen verschmiert sie Details, bei 250mm und Bl 5,9 ist die Schärfe durchgehend mau. Schon bei ISO 125 schlägt die Rauschunterdrückung gnadenlos zu. Sorry aber das bin ich von der RX100 nicht gewohnt.

Du kannst doch vom Objektiv der Panasonic nicht das gleiche erwarten wie von den RX100 Kameras. Wenn es da mithalten könnte, hätte Panasonic ja ein kleines Wunder geschafft.

Gruß Holger

Ja aber ich finde das postprocessing nicht gut. Details die bei der RX100 dargestellt sind, verschmieren bei der Pana. Flächen sind unhomogen, es Pixeln etc. Aber egal, solange mein Sohn zufrieden ist, bin ich es auch.

Les einfach mal was ich Seiten davor geschrieben habe, siehe unten...und du wirst feststellen, oh der hat ja eine RX100 IV(zum Thema ob ich ein Panasonic Mitarbeiter bin:top:)oh der sagt ja das die TZ da nicht ranreicht aber oh der hat sich mit der cam beschäftigt und festgesellt, das man damit Bilder machen kann, siehe auch flickr Bilder........ wenn man sie richtig nutzt und genau dafür nutzt für was sie gebaut wurde...für pixelpeeper als Ergänzung zur RX..und als Tagescam, für andere durchaus als alleinige..wenn man sie mit den bisherigen superzoomer vergleicht.....und nicht mit einer RX:rolleyes:

Und ich nutze sie auch weiterhin weit öfters als die RX...und nein ich kann selbst an einem 27 zöller kene Unterschiede sehen.. Unhomogene Flächen..vielleicht im automatikmodus..einmal eingestellt nicht mal mehr bei den jpgs, bei RAW, ausser den Schwächen nicht anders als bei der RX....Was ich eigentlich sagen will:D ?.......dein Sohn wird seine Freude daran haben...vorausgesetzt du vermiest sie ihm nicht

Mal ein kleines Zwischenfazit soweit:angel:
Bezogen auf meine cam, bei anderen kann das durch Serienstreuung ganz anders aussehen, ich will auch nur meine persönlichen Eindrücke schildern;):
-Als superzoomer denke ich kann man sagen die derzeit Beste( klar mit eingeschränkter Brennweite)
-kommt bei weiten nicht an mein RX100IV ran beim Pixelpeepen auch in der 50% Ansicht sieht man Unterschiede vorallem in den Randbereichen, das Objektiv scheint eine sehr sehr komplizierten Aufbau zu haben, der Größe geschuldet merkt man das klar an den Rändern und Ecken..bis A4 dürfte ea aber generell keinerlei Probleme geben, vermutlich auch bei Größeren Ausdrucken nicht..ich Pixel Peep halt mal gern:angel:
- das komplexe Objektiv spiegelt sich auch indem wieder, das es bei jeder Brennweite eine Blende gibt die auch durchaus scharfe Ränder produziert, leider total unterschiedlich um sich das zu merken, z.B. Bei 25mm sind die Ränder meiner bei 2.8 gut, bei 3.2 schrott, bei 4 gut bei 4,5 sehr gut bei 5.6 schrottig bei 7.1 gut....bei anderen Brennweiten andersrum, ect..leider keine förderliche Brennweite über den ganzen Bereich vorhanden. Ich nehm bei niedrigen Brennweiten f4 bei höheren f7.1, wenn die Sonne scheint und ich bin zufrieden.....soll aber nicht heißen, das ich offenblende nicht nutze, wo es das Licht nicht hergibt durchaus...und auch mit guten Ergebnissen.
- der AF ist spitze, wobei man beim kleinsten AF Feld auch durchaus mal Ausschuss bekommt, hier scheint die AF technologie eine kleine Schwäche zu haben, das hatte ich auch schon bei der GX80 bemerkt , ich nutze somit max die zweitkleinste Einstellung und alles ist gut, generell wahnsinns schneller AF
- touch display macht den unterschied aus, so das ich die TZ lieber nutze als die RX, trotz schlechterer BQ..macht einfach mehr Spaß.....ja der Spaßfaktor mit schnellem AF, Touch guten Freistellungsmöglichkeiten, guten hohen Isos, guten Makromodus ohne Raynox( hab wohl den carry Speed Ring drauf, aber noch nie gebraucht).

Ach ja....ich fote nur in RAW und hab auf C schwarz/weiß mit jpg und RAW und Bleach mit jpg und /Raw gelegt( in dem Modus kann ich dann auch jederzeit de Filter wechseln).. Nutze ich aber so gut wie nie
In RAW bekommt man wesentlich bessere Detailauflösung als in jpg(jpg ist aber auch schon gut, die Ränder werden auch intern etwas ausgeglichen was man in RAW weniger hat). Bei RAW nutze ich durchaus auch iso 3200 oder sogar 6400

Fazit für mich: sehr gute cam, 25-250 passt für mich ganz gut( mein Traum wäre immer noch eine 24-140mm 2-f4 in Gehäuse einer RX100 mit 1 ZollSensor und scharf bis in die Ecken:angel::angel: und Sucher quasi die RX100 V, Träumen darf man). Wie oben erwähnt man darf die BQ nicht mit einer RX oder mft vergleichen..sie liegt halt, der größe und dem Brennweitenbereich geschuldet weit über den kleinen Sensoren aber auch ein gutes Stück unter den 1Zöllern mit 24-70(100) und Lichtstarken Objektiven....aber ich finde ein guter Kompromiss....wenn man sich darauf einläßt oder einlassen will.

So weit so gut, das war mein Eindruck, andere mögen einen anderen haben, oder die die Cam ist durch Seriensstreuuung besser oder schlechter. Ich hoffe ich habs so geschrieben das sich nicht gleich wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt..:ugly::angel::)

Jürgen

Keine Angst, meine Lippen sind versiegelt. Allerdings fürchte ich, dass er noch früh genug drauf kommen wird, dass selbst die alte D200 mit dem noch älteren 4/300mm mehr BQ bringt. Und das stört MICH eben. Meine Sony kommt mit der D200 locker mit, gleichwertiges Zoom montiert.

Keine Angst, meine Lippen sind versiegelt. Allerdings fürchte ich, dass er noch früh genug drauf kommen wird, dass selbst die alte D200 mit dem noch älteren 4/300mm mehr BQ bringt. Und das stört MICH eben. Meine Sony kommt mit der D200 locker mit, gleichwertiges Zoom montiert.

Hallo medicus,

ich bin eigentlich ein Automatik Nutzer. Ich hatte bis vor kurzem, noch keinen Schimmer von dem Modusrad (PASM). Als ich Bilder mit meiner TZ101 machte, war ich über eine Woche lang, sehr unzufrieden. Ich hab jedoch den Rat befolgt und die Kamera eingestellt. Jetzt Fotografiere ich meist im A Modus oder manchmal auch im P Modus. Den S Modus nutze ich für tolle HDR Fotos. Die HDR Bilder kann man mit einer kurzen Verschlusszeit auch aus der Hand schiessen.

Bildeinstellungen bei mir:
Kontrast +1
Schärfe +1
nr -5
Sättigung +-0

Als Beispiel kannst du gerne hier mal schauen:
http://login.as35684.net/~julian/TZ101/2016-05-26_Botanischer_Garten/

HDR sind die beiden Bilder mit den Strassenbahn Leitungen und das eine Bild mit dem Auto.

Die blaue/lila/weisse Blüte die in zwei Ecken und einmal in der Mitte zu sehen ist, ist aus ca. 10 Metern mit 10 fach Zoom fotografiert. Auch hier macht die Kamera gute Bilder.

Die Bilder sind übrigens nicht bearbeitet.

Oben Links kannst du auch das komplette Bilder zip Archiv (448 MB) runter laden, damit du auch mal pixelpeepen kannst. Allerdings höchstwahrscheinlich ohne Exif Informationen.

Viele Grüße

Ework

Zuletzt bearbeitet:

Und wenn du platzt vor Zorn: die TZ101 kann nicht annähernd weder vom Sensor und schon gar nicht vom Objektiv mit der RX100, von der M2 aufwärts mithalten.

Das ist übrigens Unsinn. Ich besitze beide Kameras und habe ausgiebig getestet (ausschließlich RAW, identische Bildsituationen). Bei einem mit gleichen Mitteln leicht bearbeitetem RAW-Bild kannst du bis ISO 3200 überhaupt keinen Unterschied zwischen den beiden Kameras in Hinblick auf Schärfe/Bildrauschen erkennen. Es gibt einen kleinen Unterschied in der Randunschärfe, aber der ist minimal und auch nur in 100%-Auflösung beim Pixelprüfen erkennbar.

Ich kann die angeblich mangelhafte Bildqualität der TZ101 objektiv überhaupt nicht nachvollziehen. Besonders nicht, wenn man die Bilder nicht größer als DIN-A4 benötigt.

Ich halte es für sinnlos, JPG-Bilder zu vergleichen, weil jede JPG-Engine anders arbeitet und das Ergebnis immer Geschmackssache ist. Bei der Panasonic hast du wenigstens die Möglichkeit einzustellen, ob die Engine eher schärfer aber mit mehr Rauschen, oder eher weicher aber ohne Rauschen rechnet. Das geht bei der Sony nicht (ist dort aber meiner Meinung nach auch nicht unbedingt nötig).

bei 250mm und Bl 5,9 ist die Schärfe durchgehend mau. Schon bei ISO 125 schlägt die Rauschunterdrückung gnadenlos zu. Sorry aber das bin ich von der RX100 nicht gewohnt.

Die Bilder mit starkem Tele sind natürlich nicht superscharf, das schafft keine Superzoom-Kamera. Aber da werden Äpfel mit Birnen verglichen, weil die RX100 ja gar kein starkes Tele hat! Und noch einmal: Die Rauschunterdrückung arbeitet nur, wenn man JPGs aufnimmt. Und das sollte man als ernsthafter Fotograf sowieso vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht hat Medicus einfach ein schlechtes Exemplar erwischt.
Ich habe meine Kamera auch einmal umgetauscht und das zweite Exemplar war deutlich besser.

Gibt es zu der Kamera einen Beispiel-Bilder-Thread? Bin ich zu blind, den zu finden?

Interessant, dass man von den Pixelpeepern ganz selten mal ein wirklich gutes Photo zu sehen bekommt ....

Vielleicht hat Medicus einfach ein schlechtes Exemplar erwischt.
Ich habe meine Kamera auch einmal umgetauscht und das zweite Exemplar war deutlich besser.

Jetzt würde mich mal (als ehemaligem 'Kamera 1 x Versucher' ;)) mal interessieren was sich verbessert hat ? Randschärfe im Weitwinkel ? Generelle Schärfe über den gesamten Brennweitenbereich ? Oder einfach nur sauber zentriert ?

Ich kann die angeblich mangelhafte Bildqualität der TZ101 objektiv überhaupt nicht nachvollziehen. Besonders nicht, wenn man die Bilder nicht größer als DIN-A4 benötigt.

Also ich glaube ich bin nicht der einzige hier der sich Bilder auf einem großen Monitor oder Bildschirm ansieht. Natürlich bekomme ich im Regelfall nur Full-HD angezeigt was sich 'mildernd' auf die effektive BQ auswirkt.
Und hier sollten die Bilder schon 'gut' aussehen. Das sie nicht perfekt sein können ist mir klar. Und leider empfand ich es als durchaus Mangelhaft wenn ich zum Beispiel meinen privaten PKW aus einer Entfernung von ca. 20 Metern bei Max-Tele und ISO-Minimum bei bestem Wetter mehr oder weniger 'milchig' bzw. einfach nicht wirklich scharf serviert bekomme. Da half auch Abblenden kaum. Das machen 1/2,3'' Zoll 'Knipsen' zum Teil deutlich besser.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten