• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix DMC TZ100 / TZ101 - Markteintritt März 2016

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 245107
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Nikon arbeitet evtl. auch an 1" und verschiedenen Zoomgrößen http://www.chip.de/news/Nikon-start...lternativen-zur-RX100-in-Arbeit_87514587.html

Wäre ja genau der Trend auf den ich gewartet habe, wenn was Gutes dabei herauskommt.
Kann die schlechten Travelzoomer schon nicht mehr sehen, wo eine Sony HV90 als Beste Travelzoomer verkauft wird :D:lol:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man hier so mit mitliest, frage ich mich immer wieder was ihr so fotografiert. Aussagen wie Iso3200..iso 12800 finde ich gut..ect.......seit Ihr nur noch nachts unterwegs?:cool::eek::D
Jürgen

Wenn man hier so mit mitliest, frage ich mich immer wieder was ihr so fotografiert. Aussagen wie Iso3200..iso 12800 finde ich gut..ect.......seit Ihr nur noch nachts unterwegs?

Der Meinung bin ich auch.
Die TZ101 ist mit Sicherheit nicht dafür gedacht, mit Vollformatkameras, welche bei ISO 6400 noch komplett rauschfrei sind, in Konkurrenz zu treten.
Für Städtetrips oder Familienfeiern oder dergleichen, wo man mit leichtem Gepäck unterwegs sein will, ist sie sicherlich gedacht.
Anständiger Zoombereich, relativ großer Sensor und noch die ein oder andere Annehmlichkeit lässt sie von den normalen Travelerzooms unterscheiden.
Und da passt sie super hinein, finde ich. Die perfekte Mischung aus Bildqualität und Kompaktheit für alle Tage.

Wenn man hier so mit mitliest, frage ich mich immer wieder was ihr so fotografiert. Aussagen wie Iso3200..iso 12800 finde ich gut..ect.......seit Ihr nur noch nachts unterwegs?:cool::eek::D
Jürgen

Es geht doch ums Können. Die 3200 sind aktuell die Messlatte, bei der man in Bildschirmansicht keine Störungen sehen sollte.
Sie lief:

Bei dem Bild hätten mir 1/250 sec (evt sogar 1/125, da die Katze frontal kommt) und f2.8 bei iso 400 locker ausgereicht mit der RX100iV, dann were es ein gutes bzw besseres Bild:angel:...was rauschen betrifft, bzw wenns fuer das Bild zu dunkel waere könnt ich gut drauf verzichten..mann muss ja nicht alles ablichten:angel::)..was dann eh in die Tonne kommt;)..perfekte scharfe Iso 100 Bilder mit guter Randschärfe sind mir lieber als Iso 3200 können wollen
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe nur, dass die Pana-Leute auch an der JPEG-Engine etwas geschraubt haben, das hat mich bisher am meisten gestört.
Denke, dass bei der angesprochenen Zielgruppe es auch etwas mehr "JPEG-Shooter" geben wird als RAW-Liebhaber.

Bei dem Bild hätten mir 1/250 sec (evt sogar 1/125, da die Katze frontal kommt) und f2.8 bei iso 400 locker ausgereicht
laufende Katze mit 1/125 ... :evil:
Das Einzige was dort auf die Schnelle vorzugeben möglich war, war die Zeit.
Und um bei den TZ's zu bleiben - das Bild wäre mit so einer wie die Bisherigen nicht möglich gewesen, was in Zukunft ja nun dank 1" nicht mehr der Fall sein wird.

perfekte scharfe Iso 100 Bilder mit guter Randschärfe sind mir lieber als Iso 3200 können wollen

Schon einmal darüber nachgedacht, dass eine Kamera, die ISO 3200 oder gar 6400 kann,
das tendenziell deutlich besser hinbekommt als eine Kamera, die schon bei ISO 400 rauscht wie "Hulle" ? ;)

Manfred

Schon einmal darüber nachgedacht, dass eine Kamera, die ISO 3200 oder gar 6400 kann,
das tendenziell deutlich besser hinbekommt als eine Kamera, die schon bei ISO 400 rauscht wie "Hulle" ? ;)

Manfred

Schon mal pixelscharfe ISo 100 aus dem über ein Jahrzehnt alten 10Mp. CCD z.B. der Pentax K10D gesehen? ;)
Es ist leider genau andersherum. Viele moderne CMOS-Kameras mit verhältnismäßig sauberen hohen ISO erzeugen bei ISO 100 flach und digital wirkende, wachsglatte Bilder. Aus meiner Sicht kostet der Run nach rauschfreien hohen ISO noch immer natürlich anmutende Naturaufnahmen bei (heute ja nicht mehr gefragten :evil: ) gutem Licht.
Aber ich lass mich gern überzeugen. Wenn die TZ101 für mich besser in der Natur funktioniert als meine uralten Canon Pro1 und G11, dann kaufe ich sie, wenn der Preis etwas gesunken ist. Die modernen 1" Canon und Sonys sind es nämlich nicht. ;)

Schon mal pixelscharfe ISo 100 aus dem über ein Jahrzehnt alten 10Mp. CCD z.B. der Pentax K10D gesehen? ;)

Ich habe in vollem Bewusstsein "tendenziell" geschrieben ...

"tendenziell" heißt eindeutig nicht: immer und überall für alle Klassen zutreffend.

Es geht hier um die Kameraklasse der TZ; .... und keinesfalls um DSLR !

und du führst explizit die K10D an ... rauscht die bei ISO 400 "wie Hulle" ?

Schon mal pixelscharfe ISO200-Bilder aus einer D800e mit Zeiss 135/2 gesehen :evil:
Klar: hat auch nix mit der TZ100/101 zu tun :D

Manfred

http://www.dkamera.de/news/neues-flaggschiff-panasonic-stellt-die-lumix-dmc-tz101-vor/

Ich freu mich drauf :) Wird schon besser als bisherige Travelzoomer werden, aber würde die Erwartungen auch nicht zu hoch hängen :D

Bei Amazon ist sie noch nicht gelistet.

Ist nur lustig dass ich hier im Forum ausgelacht wurde :D, weil ich eine Travelzoomer mit 1"-Sensor und mind. 10x Zoom gefordert habe und hier gemeint wurde, technisch nicht möglich etc., sowas kommt nicht... :D:rolleyes::D

http://www.dkamera.de/news/neues-flaggschiff-panasonic-stellt-die-lumix-dmc-tz101-vor/Ist nur lustig dass ich hier im Forum ausgelacht wurde :D, weil ich eine Travelzoomer mit 1"-Sensor und mind. 10x Zoom gefordert habe und hier gemeint wurde, technisch nicht möglich etc., sowas kommt nicht... :D:rolleyes::D

Kommt drauf an, welcher Body vorrausgesetzt wurde. Sicher die Größe einer RX100. Diese ist ja nun so groß wie LX3/5/7. Die düften also die Meisten sicher mit Halsgurt tragen.

Ist nur lustig dass ich hier im Forum ausgelacht wurde :D, weil ich eine Travelzoomer mit 1"-Sensor und mind. 10x Zoom gefordert habe und hier gemeint wurde, technisch nicht möglich etc., sowas kommt nicht... :D:rolleyes::D

Du wurdest ausgelacht weil Du das mit durchgehend f2 oder f2-2.8 gefordert hast. Kleines aber entscheidendes Details, lichtschwach geht vieles ;)

Mir ist schon klar dass sie nicht so lichtstark wie die RX100 wird :) Das fordere ich gar nicht :)

Ist ja eh schwer zu vereinen: nicht zu großer Body, großer Sensor, lichtstark, Zoom, :D

Es ist leider genau andersherum. Viele moderne CMOS-Kameras mit verhältnismäßig sauberen hohen ISO erzeugen bei ISO 100 flach und digital wirkende, wachsglatte Bilder. Aus meiner Sicht kostet der Run nach rauschfreien hohen ISO noch immer natürlich anmutende Naturaufnahmen bei (heute ja nicht mehr gefragten :evil: ) gutem Licht.
Aber ich lass mich gern überzeugen. Wenn die TZ101 für mich besser in der Natur funktioniert als meine uralten Canon Pro1 und G11, dann kaufe ich sie, wenn der Preis etwas gesunken ist. Die modernen 1" Canon und Sonys sind es nämlich nicht. ;)

Es kommt allerdings dazu, dass leicht rauschende Bilder schärfer und detailreicher wirken. Dass ist ein Seh Psychologischer effekt, der das Auge täuscht. wenn die Bilder als zu glatt wirken, kann man auch mit etwas rauschen abhelfen, manche schärfe plugins erlauben auch das zufügen von rauschen. ausserdem wird stark entrauscht bei den TZ. Hier kann man im vergleich mit RAW sehen, dass man viel mehr Details hat mit RAW, in den Steinen und Grass und schon bei ISO 100. die die alten CCD Kameras kein RAW hatten, sind die neuen sicherlich besser, wenn man halt ein ähnliches Objektiv hat. die TZ100 hat nur 10 fach, dass dürfte auch besser sein.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13538634&postcount=294

man kann die Bilder in 2 browsertabs anzeigen in 100% Ansicht und dann entweder das eine oder andere tab klicken. da sieht man sehr gut den Unterschied. gut möglich, dass eine Tz71 bessre RAW Bilder macht als ne TZ100 OOC

Zuletzt bearbeitet:

also diesmal sind die bei chip ja echt lahm mit dem Kamera testen. den TZ71 test mit Testbildern hatten sie schon am 15.1 fertig. jetzt haben wir den 23. und immer noch keine Testbilder. von der TZ81 seh ich auch nix.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten