• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix DMC TZ100 / TZ101 - Markteintritt März 2016

AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Ich für mein Teil finde die Kamera zwar spannend, aber nicht sehr sinnvoll.
Mir sind 200mm bei einer Travelzoom zu wenig.
Weil dann würde ich eher eine GM5 nehmen, die immer noch winzig ist, und die kleine Kröte schlucken zum KIT noch zB das ja nun wirklich leichte und recht kleine 35-100mm mitnehmen.
Bessere BQ und die Option auch mal eine lichtstarke FB wie das15mm 1,7 drann zu flanschen...

Es sind 250mm und wenn man z.B. einen 1,4x crop nimmt mit imemr noch für vieles ausreichenden 10MP, dann landet man schon bei "350mm".

Natürlich hat die GM5 über das Wechselbajonett Vorteile. Den größten für eine Reisekamera sehe ich darin, dass man ein lichtstarles Objektiv drauf scharuben kann, wenn man mal eins braucht.

Die TZ101 beginnt ja bei "nur" Blende 2,8.

Umgekehrt bietet eine GM5 aber nun mal keine Option auf ein kompaktes Superzoom und das ist eben genau der Einsatzbereich der TZ101.

mfG
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Da bin ich auch die Abbildungsleistung des Objektivs gespannt. Das muss dann verdammt gut sein um bei dieser Kompaktheit den 1" Sensor randscharf bedienen zu können. Die RX-Modelle sind ja nicht zum Spaß in der Brennweite beschränkt, sondern es handelt sich um einen Kompromiss bei dieser Sensorgröße. Die G7X hat etwas mehr Brennweite und schon hier leidet die Abbildungsqualität.

Wenn die TZ100 randscharf ähnlich gut wie eine FZ1000 abbilden sollte wäre das wirklich ein Knaller. Ich drücke die Daumen, kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen.

Die nächste Frage wäre dann wie schnell das Objektiv bei zunehmender Brennweite lichtschwach wird. Ich hoffe nicht, dass bei 35mm schon Blende 5.6 erreicht wird.

Vielleicht muss man auch seine Anforderungen einfach mal etwas an die Realität anpassen? Ein hosentauschentaugliches Superzoom, das an einen 20MP Sensor auch noch am Rand perfekt abbildet und dann samt 4k Kamera auch nur 700 Euro kosten soll ist einfach zuviel verlangt.

Wenn man den Kompromiss nicht eingehen will sollte man sich lieber bei einer Systemkamera mit zwei hochwertigen Zooms für 3000 Euro umsehen. Dort bekommt man sowas, nur passt es eben nicht in die Hosentasche.

mfG
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Ich sehe die TZ als prima Ergänzung zu mft, eine GM5 mit 9-18 drauf oder 20mm f1,7. Alles drei in der Tasche und man ist schon für sehr viele Motive gerüstet und hat gerade mal 750g im Gepäck inkl. Backup-Kamera!
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Ich habe auch eine GM5 samt einiger Objektive. Und über das kleine 35-100 habe ich auch schon nachgedacht.Allerdings würde mich diese TZ eigentlich noch mehr interessieren. Wenn die Qualität des Objektivs stimmt, bin ich wohl dabei.
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Finde die Kamera auch interessant, zumal man nach ein paar Monaten auch nicht mehr den Einstandspreis zahlen muss.
Werde, wenn die BQ stimmt, wohl auch mein 14-140 II abgeben und einen kleinen Preisaufschlag hinnehmen...
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Aber nur, wenn man gleich zu Beginn bei 699€ zuschlägt. Ein, zwei Monate später wirds günstiger.
Für mich persönlich ist es die richtige Lösung für die ich dann das Geld in die Hand nehme.
Bin mit dem Superzoom nie wirklich warm geworden.
Bin schon länger auf der Suche nach etwas, was immer dabei ist und womit man die einfachen Urlaubsfotos und Familienfotos "knipsen" kann.
Ohne groß nachzudenken, gute Ergebnisse.

Von den Specs fällt die TZ101 genau in mein anforderungsprofil, gab es so bisher noch nicht.
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Hab jetzt mal Ende Juni für mich ausgeguckt.
Selbst wenn dann noch der volle Preis fällig ist, da wird zugeschlagen.
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Hallo,
weiß jemand wann die Kamera erscheinen soll?
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Ganz so schnell geht das nicht, den Frühling wirst Du dann mit der Kamera auf jeden Fall verpassen.

Urlaub habe ich im Frühling nicht, aber der Nachwuchs wird dann auf der Welt sein- da ist dann MFT mit dem 25 1.4 viel besser geeignet^^

Zum Sommer haben sich die Preise sicher um 100-200€ entspannt. Zudem habe ich nichts gegen einen Gebrauchtkauf.
Für das 14-140 bekommt man sicher noch 300€ in neuwertigem Zustand- mehr als 200€ wäre mir die Sache nicht wert...
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Zum Sommer haben sich die Preise sicher um 100-200€ entspannt. Zudem habe ich nichts gegen einen Gebrauchtkauf.

Die Modelle wo die Schärfe nicht sitzt werden am schnellsten wieder verkauft, da wäre ich genauso vorsichtig wie bei der RX100.
Ich fürchte auch das der Preis ähnlich der Rx100 3 länger stabil bleiben wird als früher weil es einfach eine neue Generation von Kamera ist.
Es sei denn es gibt schnell viele günstigere Konkurrenten.
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Spannend, sehr spannend. Bisher war die G70 meine Kamera, aber jetzt kommt man ins grübeln. 1 Zoll immer dabei Kamera, die locker in eine Jackentasche passt und schon bleibt die G70 daheim. Interessant ist für mich, wie schnell die Kamera auslöst bzw. scharf stellt. Da ist die G70 wirklich rasant. Irgendwie schaffen es die Hersteller immer wieder, einem das Geld aus der Tasche zu locken :)
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Wow, da sind schon so einige gruselige Bilder dabei. Für mich wäre die Kamera ohnehin nichts, dafür ist mir das Objektiv nicht lichtstark genug. Wäre die Kamera zu Zeiten der RX100 oder RX100 II herausgekommen, wäre sie ein Knüller. So liegt sie für mich hinter den aktuellen Alternativen von Sony und Canon zurück.
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Da ich es im wahrsten Sinne des Wortes müde bin eine schwere DSLR auf Reisen zu schleppen, habe ich mir die RX100II gekauft. Diese Kamera hat es geschafft, dass die meiste Zeit das DSLR Graffl unbenutzt herumkugelt. Einzig die Beschränkung auf 100mm äqui hat mich manchmal gestört. Deswegen ließen mich die sicher tollen Nachfolger eher kalt. Ein Superzoomer mit Winzigsensor kam für mich ebensowenig wie eine Bridge in Frage. Diese Panasonic ist mehr oder weniger genial, und das was ich suchte und bisher nicht fand.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten